• Hector1986
    geschrieben 1473287991000

Ein herzliches Hallo Miteinander,

Mitte November diesen Jahres ist es endlich so weit- Ich und meine Frau starten unsere erste Reise nach Asien bzw. Bali.

Wir fliegen für knapp 2 Wochen und haben in Summe volle 12 ÜN.

Nun stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, eine grobe Route zusammenzustellen.

Wir landen gegen 0 Uhr, so dass eigentlich nur eine einfacheUnterkunft zum Ausschlafen in Frage kommt, danach soll der Urlaub richtigstarten. Die erste ÜN zählt nicht zu den 12 ÜN.

Als Überlegung steht im Raum gleich nach Ubud zu fahren, umden etwas geringeren Verkehr mitzunehmen. Danach dachte ich 4 Tage in Ubud zu verbringen.

Alternative 2: Nach Sanur zu fahren, um dort 2 Nächte inkl.Ankunftstag zu übernachten. Hier wäre der Vorteil gleich einen Strandtag zum Akklimatisierenzu haben und dann am Abreisetag nach Ubud, erste Ausflüge anzusteuern. Die 4 Tage in Ubud sollen definitiv bestehenbleiben.

Was haltet ihr für sinnvoll?

Nach den ersten vier Tagen wird die Planung jedoch deutlich schwerer.

Wir wollen definitiv 3 Tage nach Gili Air fahren. Gedacht war dies gleich nachUbud zu tun.

Die Frage ist nur, ob man noch einen Brückentag mitAusflügen macht um dann in Padang Bai oder Candida zu übernachten, damit man esnicht mehr so weit zum Hafen hat.

Bis dahin, erscheint mir das ganze noch machbar zu sein. Aber wo verbringen wir die restlichen Tage?

Im Raum stehen Lovina, Amed, Sidemen und Manuk. Diese Ortehaben auch schon Freunde besucht, daher der Gedanke. Die letzten 2 Tage wolltenwir in Jimbaran oder Sanur verbringen, um gleich in Flughafennähe zu sein undum nochmal zu entspannen.

Ich wäre euch super dankbar etwas Ordnung in meinechaotischen Gedankengänge zu bringen. Über jeden Tipp, oder noch so kleineAnmerkung, wäre ich sehr dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

• Inspired
    geschrieben 1473294888000

Candidasa oder Padang Bai als Zwischenübernachtung halte ich für überflüssig, es sei denn, auf dem Weg liegt noch etwas, was ihr interessant findet und ohnehin besichtigen wollt. Beide Orte sind nicht wirklich spannend...

Ich hatte es so gemacht, dass ich erst 2 Nächte in Sanur war zum Eingewöhnen, die Ortswechsel habe ich jeweils mit meinem Fahrer gemacht und mit Besichtigungen verbunden.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Candi_Bentar
    geschrieben 1473498889000

>Hector schrieb "Im Raum stehen Lovina, Amed, 'Sidemen' und Manuk. Diese Orte haben auch schon Freunde besucht, daher der Gedanke".

Obwohl es eine "Villa Manuk" in Nordbali gibt, meintest Du bestimmt den Ort Munduk. Alle die von Dir genannten Orte sind toll. Nur muß man wissen, was es dort zu sehen gibt, und was interessiert. Ich gebe Dir einige Beispiele, was man in den von Dir genannten Orten zum Beispiel tun kann.

In Lovina finde ich Spaziergänge in der hügeligen Landschaft im Hinterland von Lovina sehr schön.

In Amed bei dem Ort Bangle gibt es die 5 abseits gelegenen Quellen, dessen Wasser unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben. Nur zur ersten Quelle führt ein kleiner Pfad. Von Amed aus kann man schnorcheln oder mit einem kleinen Fischerboot segeln.

In Sidemen kann man ausgedehnte Wanderungen machen, oder sich den tollen Tempel "Pura Bukit Tegeh", welcher auf einem Höhenzug erbaut wurde, und welchen man schon aus großer Entfernung sieht, besichtigen. Gegenüber des Haupteingangs des "Pura Bukit Tegeh" gibt es ein kleines, unscheinbares Türchen. Ein kleiner Pfad, welcher manchmal von Pflanzen total zugewachsen ist, führt durch eine kleine Vanilleplantage zu 3 Schreinen. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht bis zum Meer.

Der Ort Munduk lädt zu Spaziergängen in der Gegend ein. Da der Regierungsbezirk Buleleng und somit auch der Ort Munduk höher gelegen ist, wachsen hier andere Gemüsesorten und Obstsorten als an anderen Orten Balis.

In Munduk gibt es mehrere Wasserfälle. Zum Beispiel den "Golden Valley Wasserfall" und den "Air Terjun Munduk", welchen man von Wanagiri her kommend erreicht. Die letzten 500 Meter muß man allerdings zu Fuß gehen.

>Inspired schrieb "Candidasa oder Padang Bai als Zwischenübernachtung halte ich für überflüssig, es sei denn, auf dem Weg liegt noch etwas, was ihr interessant findet und ohnehin besichtigen wollt. Beide Orte sind nicht wirklich spannend...

Stimmt, die Orte sind nicht wirklich spannend. Aber in zB Candidasa gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten, 4 oder 5 Supermärkte, Restaurants, Geldwechsler, Fahrer welche ihre Dienste anbieten usw. Außerdem gibt es nicht so viele Touristen. Ich denke, Candidasa ist ein guter Standort für viele Unternehmungen in Ostbali, wenn man über den üblen Zustand des Strandes hinwegsehen kann.

Einige Beispiele was für Candidasa oder was für die Gegend um Candidasa spricht ...

Die 3 Wasserpaläste.

Die tolle Straße, welche um die Ostspitze Balis nach Amed führt.

Die tolle Landschaft um Candidasa mit den balinesischen Dörfern und den Reisterrassen und Feldern eignet sich für ausgedehnte Spaziergänge.

Der kleine, natürliche Quellwasserpool bei Ujung (Kolam Renang), in dem man wunderbar ein kurzes Bad im kalten Wasser nehmen kann.

Die unzähligen Tempel, in denen oft Zeremonien sind oder balinesische Tänze mit Gamelanmusik stattfinden. Hervorzuheben der wichtigste Tempel Besakih und der heiligste Tempel Pura Lempuyang Luhur. Weiterhin der Pura Pasar Agung bei Selat, der Pura Silayukti bei Padang Bai oder der Pura Andakasa. Aber auch die unzähligen kleinen Dorftempel können durchaus ihren Reiz haben. Besonders, wenn Aktivitäten stattfinden.

Mit einem traditionellen Fischerboot (Jukung) segeln.

Besuch der alten Orte Tenganan Pegringsingan und Tenganan Dauh Tukad.

Die traditionellen Märkte (auch Nachtmärkte) in Klungkung, Gianyar, Amlapura. Aber auch die vielen kleinen Märkte, wie man sie überall in den etwas größeren Orten in Ostbali finden kann, bieten viel Abwechslung.

Es gibt 2 geheime Wasserfälle bei Candidasa. Bei dem Dorf Selumbung und bei Selat Wates Tengah bei Pateh. Der Wasserfall nennt sich "Air Terjun Pateh".

Es gibt wie ich finde, 3 annehmbare Sandsträne. 2 in Padang Bai und den Sandstrand bei Perasi bei Bugbug usw..

Motorisiert gelangt man auch schnell von Candidasa aus zum Batur. Von der Caldera aus hat man einen schönen Blick zum Vulkan Batur und zum See. Unten am See gibt es einige heiße Schwefelquellen in denen man baden kann. Auf der Caldera gibt es den Pura Batur. Unten am See wurde der durch einen Vulkanausbruch zerstörte Tempel Pura Batur neu aufgebaut.

Canidasa ist ein guter Ausgangspunkt für "Gipfelstürmer" des Gunung Agung und des Gunung Batur.

Es gibt in Candidasa Massagen, Kochkurse, Tanzkurse, Musikkurse (Gamelan), man kann bei längerem Aufenthalt die verschiedenen Sprachen (Bali - Sor oder Bali - Kasar, Bali - Madya, Bali - Alus, Bali - Aksara und Indonesisch) erlernen. Aber auch die verschiedenen Flechttechniken für die Göttergaben usw usw ..

MfG .. Candi Bentar

• Hector1986
    geschrieben 1473548558000

Ein großes Danke an euch beide.

Vor allen Dingen an Candi Bentar.......mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet

Es war natürlich der Ort Manduk gemeint, obwohl die Villa Manuk auch ihre Reiz hat

An Ubud, Gilis sowie zum Abschluss der Reise nochmal für 1-2 Tage in Süden zu fahren soll sich nix ändern.

Bleibt daher nur noch ein Ort für knapp 2 Tage, um die Region des Ostens zu erkundigen bzw. generell Tempel und Landschaft zu erkunden.

Dahert muss jetzt wohl das Ausschlussverfahren her.

Amed: Schnorcheln oder Segeln haben wir kein wirkliches Interesse

Lovina: Wohl kein schöner Strand, Delfinhetzjagd muss auch nicht sein. Spaziergänge klingen gut, jedoch weiß ich nicht, wie man ins Hinterland ohne Roller gelangt. Und selber fahren, trauen wir uns einfach nicht zu.

Sidemen: Wandern bzw. ausgedehnte Märsche kommen nicht in Frage, da meine Frau da leider nicht spielt. Die Umgebeung der Reisfelder sorgt trotzdem für Flair.

Munduk: Das mit den Wasserfällen und Spaziergängen klingt gut.

Candidasa: Der Ort scheint wirklich nicht zum Verweilen einzuladen, daher eigentlich keine wirkliche Option. Einzig und allein der Ausgangsort für Ausflüge kommen in Frage.

Das macht mir das Ganze nicht wirklich einfacher.........

Welchen Ort nun wählen?

Wäre super, wenn mir jemand noch Hilfestellungen geben könnte.

Grüße

Hector

• JustTravel86
    geschrieben 1492878779424

Hallo Hector,

genau das gleiche Planungs"problem" haben wir auch gerade.

12 Tage - Ubud definitiv nur was noch?!?!

Wie habt ihr eure Reise verbracht?

Irgendwelche Tips?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!