hallöchen,
nun ich muss sagen speziell auf Trawangan wurde in der Vergangenheit Dynamitfischen betrieben und durch den recht rasch wachsende Tourismus legten natürlich immer mehr Boote an die ihre anker wahllos ins Meer warfen so dass einige riffs schon sehr kaputt wenn nicht schon tot sind(speziell am Hafen)
Ansonsten haben wir schon einige bunte Fische gesehen frag mich nicht nach Namen aber auf jeden Fall jeden Tag Schildkröten bei einem Schnorchelgang waren es sogar insgesamt 8 aber Delfine und Wale denke ich suchst du da vergebens
aber es gibt auch ein paar einstiegsstellen an denen man mit Haien schnorcheln kann hab es aber nicht probiert mein Freund hatte da doch etwas mulmiges Gefühl und allein wollt ich nicht gehen weißt ja Frauen brauchen Beschützer
Man hat jedoch aus den fehlern der Vergangenheit gelernt und einige Korallenschutzgärten aufgebaut die nun abgegrenzt sind aber bis sich sowas erholt weißt ja selbst
Falls du noch Fragen hast immer her damit.
Ich fand es auf Trawangan absolut toll würde sofort wieder hin schon allein deshalb weil es da keine motorisierten Fortbewegungsmittel gibt und man Abends so richtig chillig direkt am Meer seinen Cocktail schlürfen kann oder Sterne schauen oder....
LG von (alle)manja