Hallo!
Ich bin im Mai und Juni mit meinem Partner auf Bali und Gili Air.
Ich habe mich zuletzt schlau gemacht und viel gelesen und
bislang folgende Ideen für unsere Urlaubsgestaltung und mögliche Touren gesammelt.
Hier sind ja einige, die sich auf Bali sehr gut auskennen und ich bin gespannt, ob die bisherigen
Pläne von mir soweit Sinn machen oder ich was wichtiges übersehen bzw. "vergessen" habe.
Also gerne her mit Eurem Feeback!
Vielleicht noch kurz zu unseren Vorstellungen und "Erwartungen":
Wir sind weniger interessiert an Museen und schauen uns Tempel, Denkmäler etc. nicht stundenlang an.
Wir waren letztes Jahr z.B. in Angkor Wat und fanden zwei volle Tage absolut ausreichend.
Auch Istanbul mit zwei Tagen fand ich ausreichend.
Beides verlief ohne Stress für uns, war ganz entspannt und wir hatten auch Zeit fürs bloße nichts
tun - aber wie gesagt, reichte zeitlich völlig aus für uns!
Uns geht es v.a. um schöne Landschaften, Tempel, Atmosphäre "aufsaugen" - gerne viel unternehmen, aber auch mal "nichts" tun.
Ich sag immer: nichts tun ist auch etwas tun: eben nichts !
Gerne auch mal was sehen, was nicht "voll touristisch" ist.
Wir sind zuerst fünf Tage in Hongkong und kommen Abends in Bali an und werden von unserem Hotel in Ubud abgeholt.
Wir verbringen fünf Nächte in Ubud und drei Nächte in Lovina. Von Lovina aus geht's mit Perama Tours für weitere sechs Nächte nach Gili Air zum tauchen, schnorcheln und nichts tun.
Folgende Unternehmungen / Ausflüge sind für den Aufenthalt in Ubud (4 volle Tage plus Anreise- bzw. Abreisetag) gedacht:
1.) Ein Tag Ubud an sich kennenlernen: Monkey Forest, über die Läden schlendern, ein Spaziergang durch Reisfelder etc.
2.) Ein Tag in den Süden mit einem Fahrer: Morgens nach Tanah Lot, von Tanah Lot nach Seminyak (wir übernachten bewusst nicht im Süden, aber mal gucken, "wie es da so ist" geht - vielleicht tagsüber auch dort im Ku Da Ta "chillen" ) und Abends zum Sonnenuntergang zum Pura Luhur Uluwatu. Danach Rückfahrt nach Ubud.
>>>>>macht diese Tour so in etwa Sinn und fahrttechnisch zu bewältigen?
3.) Ein Tag die Gegend rund um Ubud mit einem Fahrer erkunden: Goa Gajah, Bedulu mit dem Felsenheiligtum Candi Tebing Tegallinggah und Gunung Kawi.
>>>>>ist das eher eine Tagestour, oder auch an einem halben Tag "zu schaffen"?
4.) Eine Tagestour mit Fahrer in den Westen Balis: Mengwi mit dem Tempel Pura Taman Ayun, Kukuh mit dem Tempel Pura Alas Kedaton bzw. Pura Dalem Kayangan, Sangeh mit dem Tempel Pura Bukit Sari, Gunung Batukaru mit dem Bergheiligtum Pura Luhur Batukaru und die Gegend um Jatiluwih (Reisterassen dort sollen wunderschön sein).
>>>>>>ist das als Tagestour stimmig?
Von Ubud aus wird es dann nach Lovina gehen - werden vermutlich mit Perama Tours hinfahren. Diese Strecke könnte man wohl auch gut als Tagestour nutzen (z.B. mit Besichtigung des Gitgit Wasserfalls), wollen wir aber nicht da mit allen Koffern unterwegs und lieber auf direktem Wege hin und dann entspannt im Hotel ankommen.
In Lovina sind wir dann zwei volle Tage plus Abreise- und Anreisetag und haben uns folgendes gedacht.
Ganz bewusst wollen wir keine Delfin Tour machen!
5.) Ein frühmorgendlicher- bzw. nächtlicher Ausflug zum Vulkan Gunung Batur plus Besteigung, später Pool genießen und durch Lovina schlendern.
>>>>>>gibt es da bei der Auswahl der Touranbieter was besonderes zu beachten?
6.) Eine Tagestour mit Fahrer durch den Norden Balis mit folgenden Stationen: Gitgit Wasserfall, die Strecke von Danau Buyan nach Danau Tamblingan, Candi Kuning mit dem Seetempel Pura Ulun Danu Bratan, Bedugul, Gunung Penulisan mit dem Bergheiligtum Pura Tegeh Kuripan, die Gegend am Danau Batur und Besakih.
>>>>>> ist das als Tagestour stimmig und "machbar"? Insbesondere bei Besakih, bin ich mir nicht ganz sicher, ob dafür doch zu weit östlich?
Von Lovina werden mit dem Perama Tours nach Gili Air fahren.
Auf Gili Air selbst werden wir dann das pure Nichtstun genießen, mit einigen Tauchgängen und Schnorchelei - vielleicht auch mal für einen Tag nach Gili Trawangan oder Gili Meno.
Für den Fall, dass es uns doch langweilig werden sollte: Gibt es die Möglichkeit von Gili Air auch einen Tagesausflug nach Lombok zu machen und wenn ja: würde sich das lohnen?
Hatten uns auch überlegt, ob wir auch auf Bali tauchen wollen, aber da wir erst im April den Padi Open Water Course machen werden (in Deutschland) und damit völlige Neulinge sind, wollen wir das lieber für Gili Air und "unserer" Tauchschule, bei der wir auch übernachten werden, aufheben.
Sodele...das waren bislang unsere Überlegungen und Vorstellungen - alles noch änderbar und durchaus offen für Eure Inputs!
Ein bisschen Angst habe ich, zuviel Tempel "im Programm" zu haben. Wobei es mir beim Lesen der Beschreibungen eher so gegangen ist, dass mich weniger die Tempel an sich, sondern die dortige Einbettung in die Natur, Landschaft und Aussicht an sich und die vielen Affen (könnte ich stundenlang anschauen) reizen.
Und das wird auch alles bis vor Ort nur ein Plan bleiben - bereite mich gerne auf Urlaube vor und beschäftige mich viel im Vorfeld damit, aber kann auch durchaus sein, dass wir vor Ort selber dann das eine oder andere auslassen oder ändern - planen ist gut, vor Ort aber dann spontan und offen sein für anderes ist besser !
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!!!
P.S.: Als Reiseführer habe ich den aktuellen von Stefan Loose zur Hand...vielleicht fällt das bei der Tourgestaltung ja auf !