• anni28
    geschrieben 1243615102000

Hallo ihr alle,

wir haben uns dazu entschlossen im Oktober 3 Wochen auf Bali zu verbringen. Wir hoffen auf jeden Fall über gute Wetterbedingungen, leider können wir nur zu diesem Zeitpunkt. Da wir aber leider noch nie in Asien waren und auch nur über ein kleines Budget verfügen, wäre es toll, wenn der ein oder andere uns hier einen guten Tipp geben könnte.

Wir haben noch 2 günstige Flüge gefunden (vom 11.10.09 – 4.11.09), einen mit Qatar, bei dem wir leider 14 Stunden Aufenthalt in Doha haben, und einen bei Singapur Airlines. Der zweite ist etwas teurer, aber wir hätten noch Lust auf einen Zwischenstopp von 3,4 Tagen in Singapur. Macht das überhaupt Sinn? Gibt es dort günstige Hotels und einige Highlights zum Besichtigen??? Fliegt jemand zufällig am gleichen Datum wie wir und sucht noch nach Gesellschaft?

Wir sind uns noch nicht sicher, wo genau auf Bali wir unsere wohl verdienten Tage verbringen werden. Wir sind aber leidenschaftliche Taucher und Surfer und haben gehört, dass das Surfen im Süden (Kuta) toll sei. Hat jemand nen Geheimtipp für ne anspruchsvolle, aber ruhige Stelle? Wie ist denn Kuta sonst so? Ist es empfehlenswert dort dann auch vor Ort zu wohnen wegen Surfen, Nachtleben usw.? Sollten wir dann die Hotels im Voraus schon buchen oder ist es empfehlenswert das vor Ort zu tun? Haben gehört, dass es da echt billige Unterkünfte geben soll.

Welche Religion gibt es denn in Bali? Müssen wir da irgendwelche Regeln beachten? Uns wurde erzählt, dass es dort viel balinesische Kultur und Ecken zum Sightseeing gibt. Da wir 3 Wochen Zeit haben würden wir natürlich auch da was von mitnehmen. Werden vor Ort Touren angeboten, oder ist es besser, wenn wir die schon von Deutschland aus in nem Reisebüro buchen? Was ist nach eurer Meinung das Ultimative, was man in Bali erleben bzw. sehen sollte? Wir wollen uns bald einen Reiseführer kaufen, aber meist stehen da ja eh nur so allgemeine Dinge drin, wo es dann von Touristen nur so wimmelt. Das wollten wir eigentlich so gut wie es geht vermeiden. Aber wie ihr seht, wirklich eine Ahnung haben wir noch über Bali und unser (geplant) kurzer Eintrag wurde jetzt doch ziemlich lang :-)

Wäre echt supi, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Über jegliche Antworten und Ratschläge freuen wir uns!!! Und falls jemand zur gleichen Zeit reisen sollte, würden wir unsere „Reisegruppe“ auch gerne erweitern ;-)

Liebe Grüße,

Melanie und Anni

• mountainbikerin
    geschrieben 1243616902000

Hallo

ich glaub, daß es erst mal wichtig ist, einen Reiseführer zu kaufen. Ich hab den von Stefan Loose.

Als wir letztes Jahr auf Bali waren, hab ich hier die ganzen Tipps gelesen und es dann so gemacht, daß ich 4 Hotels gebucht hatte. Wir haben von Deutschland aus einen deutschsprachigen Guide/Fahrer organisiert. Der hat uns von Hotel zu Hotel gefahren in Verbindung mit einem Tagesausflug. Das hat letztes Jahr pro Tag 35 Euro gekostet. Wir waren in Seminyak, ubud, Candidasa und zum Schluss in Nusa Dua. Hatten dort das Laguna, weil ich Angst hatte, daß meinem Mann die anderen Hotels nicht gefallen und er somit eine Entschädigung hätte. Denn es war sein Runder.

Ich meine, daß es im Osten besser zum Tauchen ist. In der Gegend um Amed. Aber dazu müssen dann die Profis was dazu schreiben. Wir waren in Candidasa nur 1 x beim Schnorcheln.

Singapore war ich das letzte Mal 1981, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Früher war halt die Bencolen-Street für Backpacker. Mir hat es aber damals sehr gut gefallen. Aber das ist alles verjährt.

VG moutainbikerin

• Süssli
    geschrieben 1243619897000

Hallo Anni,

wir waren gerade erst für zwei Wochen auf Bali, in Sanur im Puri Santrian. Wir haben schon in Deutschland mit unserem Tourenguide E-Mail Kontakt gehabt. Ich kann euch RAI nur wärmstens entfernen, wir haben 3 Tagesausflüge mit ihm gemacht und waren nur begeistert. Wir haben Fleckchen von Balis kennengelernt, wo normalerweise kein Turi hinkommt. Auch haben wir die Touren so gelegt, das wir nicht in diesem Touristenstrom mitschwimmen musten. Rai spricht perfekt Deutsch, hat in Deutschland studiert und er hat immer einen Fahrer mit, so dass er wärend der Fahrten alles genau erklären kann. Er nimmt 45€ für den ganzen Tag.

Hier mal seine E-Mail Addi: raysbali@dps.centrin.net.id oder Handy Nr. 08123834758

Hast du noch Fragen, kurz mailen genügt.

LG Ulrike :D

• wanderheuschrecke
    geschrieben 1243628773000

Wir kommen gerade von einem vierwöchigen Bali-Urlaub zurück und haben in Tulamben, Pemuteran, Ubud und Sanur je eine Woche verbracht. In Sanur ist das Tauchen teuer, weil man immer erst mit dem Boot rüber zur Insel Nusa Penida rübergebracht werden muss. In Kuta kann man gar nicht tauchen, da findet Tourismusindustrie auf breitem Sandstrand statt. Wir fanden Bali traumhaft schön und Kuta albtraumhaft. Man nennt es auch das Mallorca von Australien!

Toll sind die Tauchspots in Menjangan; das Hotel, in dem wir untergebracht waren, habe ich vor ein paar Tagen hier bewertet:

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Adi+Assri+Hotel+Hotel+zum+Wohlfuehlen+und+Erholen-ch_hb-id_1336092.html?typ=1

Unsere Tauchgänge haben wir alle mit Enadive gemacht; die fahren euch auch zu allen Tauchspots hin und beraten euch je nach euren Vorlieben. Fragt nach Renee, er ist Deutscher.

92% der Balinesen sind Hindus, sie sind äußerst gastfreundlich und liebenswürdig, sie lieben Menschen und vor allem Kinder, Frauen werden nicht unterdrückt, viele sind voll ins Erbwerbsleben integriert. Alle haben eine sehr tolerante Einstellung gegenüber Fremden. Man sollte trotzdem nicht oben ohne am Strand liegen und nicht im Bikini einkaufen gehen.

Viel Spaß bei euren Vorbereitungen und natürlich auf Bali

Marieluise

• Casuarina
    geschrieben 1243958373000

Hallo

Zuerst sollte mal geklärt werden, ob Ihr die typischen Pauschaltouristen seid, oder mehr zur Surfer-Gilde gehört und einfach nur eine Unterkunft wollt und abends feiern wollt.

Wollt Ihr ein Hotel im Trubel oder eher ruhig? Nehmt Ihr Surfbretter mit oder wollt Ihr welche leihen? Das wäre an Information schon mal nicht schlecht.

Kuta als albtraumhaft zu bezeichnen ist wohl etwas vermessen, ich sage immer: Man hasst es oder man liebt es, ein Zwischending gibt es nicht.

VG Casu

• chriwi
    geschrieben 1243963476000

@anni28 sagte:

Wir haben noch 2 günstige Flüge gefunden (vom 11.10.09 – 4.11.09), einen mit Qatar, bei dem wir leider 14 Stunden Aufenthalt in Doha haben, und einen bei Singapur Airlines. Der zweite ist etwas teurer, aber wir hätten noch Lust auf einen Zwischenstopp von 3,4 Tagen in Singapur.

14 Stunden in Doha sind nicht gerade prickelnd. Wenn überhaupt, dann würd ich das nur machen, wenn Qatar Airways ein Hotel stellt. Das machen sie aber glaub ich nicht mehr.

Ist der Stoppover wenigstens tagsüber? Ein Tag in Doha ist auszuhalten. Es gibt ein paar wenige Sehenswürdigkeiten (Souks, Museen, Shopping Malls), die allerdings weit auseinander liegen. Öffentliche Verkehrsmittel sind unterentwickelt, Taxis Mangelware.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • anni28
    geschrieben 1244027146000

Hey Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

Also, wir sind keine Pauschaltouris. Deswegen haben wir unsere Frage auch hier gestellt, weil wir keine Lust haben im Reisebüro die Infos zu bekommen, die jeder bekommt. Wir sind auch gerne ein paar Tage fern von allem abgelegen, obwohl wir ein paar Tage auch Lust auf Party haben. Kuta stell ich mir irgendiw laut, voll und mit ganz vielen betrunkenen Menschen vor - kann man mal sein, muss aber nciht seinen ganzen Urlaub dort verbringen...

Wir werden unsere eigenen Bretter mitnehmen. wir sind zwar keine Profis, aber surfen trotzdem überall wo es nur geht, weil es uns so unglaublich viel Spaß macht. Aber wir tauchen auch sehr gerne und würden das gerne auf der Insel verbinden.

@Marieluise: Wir haben von einem Wrack erzählt bekommen, was im Osten der Insel liegen soll und so wunderschön sein soll. Seid ihr dort auch getaucht? Wenn ja, ist das wirklich so toll oder sind da etwa zu viele Taucher im Wasser, um es zu genießen?

Wir haben keine Lust auf Doha, sind uns aber nciht sicher, ob wir uns Singapur wirklich leisten können. Das soll in Zwischenzeit relativ teuer geworden sein, und wir wollen auf jeden Fall unsere Zeit auf Bali genießen. Immerhin ist es tagsüber und wir können shoppen gehen - vielen Dank für die Info.

Ist es denn ein Problem auf der Reise bzw. vor Ort an Geld zu kommen? Würden nämlich gerne die Visa mitnehmen udn auf Bageld eher verzichten. Habe nur Angst im Dschungel zu stehen und kein Automat weit und breit :-) im Süden sollte das ja kein Problem sein?!

Also, vielen Dank noch mal für eure Infos - zähle schon die Tage...

• Casuarina
    geschrieben 1244030702000

In den größeren Orten ist das mit der Kreditkarte kein Thema. Die ATM stehen überall rum. Auch in Geschäften geht das immer.

Kuta ist trubelig und voll, aber längst nicht soooo schlimm, wie es immer erzählt wird. Die Leute sind sehr nett dort, eine richtige kleine Welt für sich. Am schlimmsten dort sind eigentlich die Pauschaltouris, weil die alle mal "Kucken" wollen, wie es denn dort so ist und die Shopping-Center und Straßenläden stürmen. Tagsüber sieht man eigentlich nur die auf den Straßen. Gegen abend, wenn der Sonnenuntergang naht und die Spots höher werden, sind dann wieder die Surfer unterwegs und das halt bis morgens.

Es gibt auch nette kleine Bungalows zu mieten, die zwar nicht ganz am Strand sind, aber ruhig gelegen. Leider kann ich Dir da nix aufschreiben, da ich immer vor Ort suche. Am besten ist es, für 2 oder 3 Nächte ein Hotel von Deutschland aus zu buchen und dann vor Ort suchen, was man möchte.

Boards würde ich an Eurer Stelle nicht mitnehmen, wenn Ihr keine Profis seit, die sind dort billiger zu mieten.

Zum Shoppen ist auch Kuta am besten.

Viel Spaß beim Planen.

Gruß Casu

• wanderheuschrecke
    geschrieben 1244044104000

Hallo Anni,

Das (schon stark zersetzte) Wrack liegt in Tulamben auf ca. 15 m Tiefe. Wir sind nicht unbedingt die Wrack-Fans, deswegen kann ich schlecht sagen, wie aufregend dieser Tauchplatz ist. Es ist schon ganz hübsch mit Korallen bewachsen und beherbergt auch einiges an Fischen, sehenswert ist es auf jeden Fall. Der Drop-Off am Mimbi-Point (nicht weit von da) hat uns besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Wir haben am Wrack insgesamt drei TG gemacht, einen davon als Nacht-TG, und da war am meisten Betrieb im Wasser. Ich glaube nicht, dass wir von dem einen Tag, an dem wir dort waren, verallgemeinern können, wieviel Betrieb da normalerweise ist. Aber erkundigt euch doch einfach bei einer Tauchbasis über alles, was ihr übers Tauchen um Bali herum wissen wollt, die xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zum Shoppen ist eindeutig Ubud am besten. Es gibt viele Geschäfte und der Markt dort (alle 3 Tage) schlägt Kuta um Längen!

ATMS gibts im Süden an jeder Ecke, im Norden sind sie sehr dünn gesät, aber in unserem Hotel haben sie uns auch Bargeld gegeben und es über die VISA abgerechnet. Voraussetzung ist natürlich, dass das Hotel Kartenzahlungen akzeptiert.

Einen sehr guten Tourenguide kann ich auch empfehlen: xxxxxxxxxxxfinden unterxxxxxxxxxxxxxxxxx

LG

Marieluise

Übrigens: Wir sind mit Malaysia Airlines über Kuala Lumpur geflogen, der Zwischenstopp dauerte 3 - 4 Stunden, das war akzeptabel. Die bieten zur Zeit auch sehr günstige Flüge an, aber nicht über Reisebüros, sondern über die eigene Website. Wir haben vor 2 Jahren mal einen Stopover in Kuala Lumpur gemacht, das war (im Hostel) durchaus bezahlbar und sehr interessant.

xxxxxxxxxxx Bitte sei so nett und lies mal die Forenregeln durch. wir erlauben nämlich keine Werbung für vor Ort Anbieter von Ausflügen, etc.

• anni28
    geschrieben 1244857847000

Vielen lieben Dank für alle eure Infos, ich kann es nun wirklich kaum noch erwarten, weil ihr alle mir einfach eine rießige Lust auf Bali macht - am liebsten one way buchen ;-)

Berichte dann natürlich auch fleißig von unseren (hoffentlich unglaublichen) Erfahrungen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!