Hallo.
>Jedoch würde ich es keinesfalls wagen Geld anzubieten. Das kann ganz gewaltig in die Hosen gehen und man fördert damit den Fortbestand eines illegalen Systems, von dem einige Wenige profitieren, das aber insgesamt dem Land viel mehr schadet als nutzt.
Viele Dinge laufen aber viel besser ab, wenn ein Umschlag mit Geld den Besitzer wechselt. Richtig, damit fördert man den Fortbestand eines illegalen Systems. Leider ist das so in Indonesien. Früher habe ich auch darauf verzichtet, Geld unter der Hand zu geben und habe mich damit sehr schwer getan. Jetzt "schwimme ich mit dem Strom", und öffne mir mit "Geldgaben" so einige Türen, und "tue mich leichter".
>Es stimmt, daß es für solche Angelegenheiten Agenten gibt und ich bin mir nach 17 Jahren Aufenthalt in Indonesien auch ganz sicher, daß es hier normalerweise versteckte Korruption gibt, um das Verfahren "flüssiger" zu machen (Geld als Schmiermittel).
Genau. Ich kenne Indonesien seit über 30 Jahren. Man möge mir den "Fall" zeigen, wo Geld nicht Tor und Tür geöffnet hat.
>Indonesien ist Mitglied der OECD. Diese Mitgliedschaft bedingt Einhaltung gewisser Standards, wie etwa Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung. Ich bin der Meinung, daß jeder der Beobachtungen macht, die mit diesen Standards nicht vereinbar sind, dem Land viel mehr hilft, wenn er dieses aufzeigt als wenn er darüber schweigt oder sich gar daran beteiligt.
Ich bin da ganz bei Dir. Auch ich bin gegen Korruption. Aber wer hält schon die Standarts ein ? Wer bekämpft die Korruption ? Meiner Meinung nach kann man als Einzelperson kaum etwas gegen ein System tun, welches auf Indonesien gegeben ist .. zumal man ja nur als Gast auf Bali ist ..
Ich gebe ein Beispiel .. Ich schrieb bereits von meinem Visit Visa, mit dem man bis zu 180 Tage auf Indonesien bleiben kann. Bei meiner Ausreise hätte mein Visum noch einige Wochen Gültigkeit gehabt. Der Beamte am Ausreiseschalter fragte nach "Kaffeegeld". Das sah ich nicht ein, weil ich ja Indonesien verlassen wollte, und keine weiteren Vorteile für mich sah. Da strich der Beamte mein Indonesienvisum mit Kugelschreiber dick durch.
Man kann verschiedene Meinungen vertreten. Was mich angeht mache ich gute Miene zum bösen Spiel und schwimme nicht gegen den Strom.
MfG .. Candi