• Quakenbrueck
    geschrieben 1212745402000

Gibt es für einen normalen Touristen, der nicht in Indonesien arbeiten will, der nicht studieren will sondern sich ganz normal im Lande aufhalten möchte, die Möglichkeit eines Visa für 6 bis 8 Wochen?

Selbst auf dem Indonesien Stand auf de ITB konnte mir niemand eine abschließende Anwort geben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1212746086000

...ein solches Visum mußt Du vor der Einreise, also hier beantragen.

Hierzu kurz ein Ausschnitt der Einreisbedingungen:

@AA sagte:

Deutsche Staatsangehörige benötigen seit 01. Februar 2004 ein Visum zur Einreise nach Indonesien. Das Visum wird bei der Einreise erteilt und kostet 25,- USD für einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen (siebentägiger Aufenthalt kostet 10,- USD), zahlbar in USD. Euro können getauscht werden, Ausgabe des Rückgeldes erfolgt in indonesischen Rupiah. Zahlung mit Visa- und Mastercard ist möglich. Das Auswärtige Amt rät, aus praktischen Gründen den Betrag bei der Einreise passend in USD zur Verfügung zu haben. Eine Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus ist nicht möglich. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden. Reisende, die einen Besuch der Provinz Aceh beabsichtigen, benötigen auf jeden Fall vor der Einreise ein Visum.

Das Visum bei der Einreise wird erteilt für Touristen- und Geschäftsreisen (keine Arbeitsaufnahme). Dieser Visatyp kann nicht (nicht!) verlängert werden. Es muss teilweise mit erheblichen Wartezeiten bei der Einreise gerechnet werden.

Weitere Informationen erhälst Du bei der Botschaft der Republik Indonesien

• Brigit
    geschrieben 1212748069000

Wie schon unser Admin schreibt, hier nochmals in vereinfachter Form

60 Tage Visum ist möglich muss aber hier in Deutschland beantragt werden. Ausserhalb der Hauptreisezeiten geht das relativ schnell. ca 1 Woche. Ansonsten musst du mit 3-4 Wochen Laufzeit rechnen. Die Unterlagen dazu kannst du dir direkt bei der Indonesischen Botschaft herunterladen. Verlangte Selbstauskünfte wie Verdienstnachweis ect habe ich bisher noch nie beigelegt u trotzdem mein Visum erhalten. Wichtig Umschlag mit genügend Rückporto beilegen und das ganze per Einschreiben verschicken da du ja deinen Reisepass beilegen musst.

Wenn schon vorhanden leg auch eine Kopie deiner Flugtickets bei.

LG Brigit

• Anfänger1
    geschrieben 1327917452000

Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung des Visa on Arrival ind Indonesien?

• papaya46
    geschrieben 1327951288000

@Anfänger1

eine einmalige Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus ist möglich und zwar bei jeder Zweigstelle der indon. Einwanderungsbehörde.

Trotzdem , informiere dich lieber direkt bei der Botschaft der Rep.Indonesien.

mfG.

***suum cuique***
  • immigrasi_karawang
    geschrieben 1565959477872

Ich habe heute (Aug. 2019) mein auf insgesamt 60 Tage (30 + 30) Tage verlängertes Besuchsvisum in Indonesien bei der zuständigen "Immigrasi Class 2" in den Paß gestempelt bekommen. Es war dies eine echt unerwartet schlimme Prozedur und weil ich anderen Indonesien-Besuchern unliebsame Überraschungen ersparen möchte, poste ich hier meine Erfahrungen. Ich hatte von 2001 bis 2018 in Indonesien gearbeitet und bin mit einer Indonesierin verheiratet. Wir leben jetzt - wegen der viel besseren Schulbildung - mit unserem Kind in Europa. Bei der Einreise im Juli war das Besuchsvisum am Flughafen kein Problem, mit Bezahlung von insgesamt 500.000.-IDR hat es maximal 5 Minuten gedauert. Im leichtfertigen Glauben, daß die Verlängerung ebenfalls so easy sein werde, bin ich erst am vorletzten Tag vor Ablauf des Besuchsvisums mit dem Bruder meiner Frau zur zuständigen Immigrasi gefahren. Die (für Indonesier) ungewöhnlich unfreundliche und forsche Beamtin am Schalter für WNA (Ausländer) hat mir dann eröffnet, daß ich einen indonesischen "Sponsor" brauche, der eine indonesische Steuernummer "NPWP" (nomor pajak wajib perorangan) besitzen muß (nur wenige Indonesier haben eine Steuernummer). Weiters muß dieser ein Empfehlungsschreiben verfassen, das mit einer Stempelmarke von 6000.-IDR versehen sein muß (eine Vorlage dazu hat sie uns nicht gegeben, Freunde haben uns dann ausgeholfen). Da mein Schwager wegen fehlender Steuernummer nicht in Frage kam, mußten wir in einer Schnellaktion meine Frau hinzubringen (die Immigrasi hat von 8-12 und von 13-16 Uhr laut Schildern geöffnet, am WNA-Schalter war nirgendwo ein Schild, aber die Beamtin hat gesagt, daß der Schalter um 14 Uhr schließt und wir ab morgen 1 Million IDR Strafe pro Tag wegen Überschreitung zahlen müßten). Um 13:30h war meine Frau da, aber die Beamtin hat die Anträge und sämtliche benötigten Kopien (Flugticket, KK=kartu keluarga meiner Frau, NPWP-Karte original & Kopie, mein Reisepaß und Identitätskarte meiner Frau original und Kopie...) nicht entgegengenommen, weil meine Frau auch noch eine Wohnsitzbestätigung beibringen müsse - was die Beamtin zuvor nicht gesagt hatte. So sind wir am vorletzten Tag der Gültigkeit des Besuchsvisums ergebnislos weggegangen.

Um der Strafe wegen Verspätung zu entgehen, habe ich am Abend versucht einen online-Antrag auf Verlängerung zu stellen (https://izintinggal-online.imigrasi.go.id/Using_Guidance/caraPendaftaran.xhtml). Die Webpage ist echt schlecht gemacht und es ist mir nur mit WIN-10-Betriebssystem und viel probieren gelungen einen Antrag abzusenden und per E-mail eine Bestätigung zu bekommen. Meine Frau konnte noch über Nacht eine Wohnsitzbestätigung beim Bürgermeisteramt organisieren.

Nächster Tag (Donnerstag) kurz nach Schalteröffnung bei der Immigrasi: ich sage zur Beamtin höflich Selamat Pagi (Guten Morgen), die Beamtin antwortet mit "Mau apa?" (bedeutend "Was wollen Sie denn?"), nicht etwa mit "Ebenfalls Guten Morgen". Ich sage, daß ich gestern noch einen online-Antrag auf Verlängerung des Besuchsvisums gestellt habe und zeige ihr die per E-mail erhaltene Eingangsnummer. Die Beamtin sagt, das interessiere sie nicht und sieht die ebenfalls mitgebrachten Dokumente meiner Frau und die Wohnsitzerklärung an. Dann stellt sie uns eine Rechnung über 500.000.-IDR aus und sagt, nach Bezahlung könnten wir am Dienstag der darauffolgenden Woche den Paß mit der Verlängerung abholen. Wir bezahlen am Postamt und erhalten eine Bestätigung.

Am nächsten Dienstag will ich bei der forschen Beamtin meinen Paß abholen, da eröffnet sie mir daß heute Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift an der Reihe sind. Dies geht probemlos, da ich den zuständigen Beamten nach 17 Jahren in Indonesien schon gut kenne. Ich werde für Freitag wiederherbestellt und erhalte dann schließlich meinen Paß mit der Visumsverlängerung vom Beamten, den ich schon lange kenne.

RESUMEE: Verlängerung eines 30-Tage-Besuchsvisums muß man zeitgerecht beantragen (geht ab 2 Wochen vor Ablauf des Erstvisums) und ist recht aufwändig. Schlimmstenfalls kann man dadurch für 9 Tage an einen Ort mehr oder minder gebunden sein, da man jedesmal persönlich vorstellig werden muß. Indonesien ist und bleibt hochbürokratisch. Leider keine Besserung seit ich das Land kenne.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1566032309423

Hallo.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

>60 Tage (30 + 30) Tage verlängertes Besuchsvisum

Das ist dann wohl das Visa on Arrival (VoA)

>Die (für Indonesier) ungewöhnlich unfreundliche und forsche Beamtin am Schalter

Hattest Du gute Kleidung und Schuhe an ? Bestenfalls einen Anzug .. Auch mit einem großzügigen Trinkgeld stimmt man die Beamten in Indonesien freundlich.

>Indonesien ist und bleibt hochbürokratisch.

Ich bin auch schon mit einem VoA eingereist. (Aber auch mit einem Visit Visa .. mit dem man bis 180 Tage in Indonesien bleiben kann). Einige Punkte für die Verlängerung des VoA hast Du, wie Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, nicht gewusst. Deshalb der Stress.

>Indonesien ist und bleibt hochbürokratisch.

>Leider keine Besserung seit ich das Land kenne.

>Verlängerung eines 30-Tage-Besuchsvisums muß man zeitgerecht beantragen (geht ab 2 Wochen vor Ablauf des Erstvisums) und ist recht aufwändig. Schlimmstenfalls kann man dadurch für 9 Tage an einen Ort mehr oder minder gebunden sein, da man jedesmal persönlich vorstellig werden muß.

Da stimme ich Dir zu. Es ist leider auf Indonesien so, dass man sich durch kleine "Geldgaben" manche Dinge vereinfachen lassen. Für die Mitleser möchte ich zudem erwähnen, dass es Visa Agenten gibt, die sich um die Abwicklung kümmern, sodass der Zeitaufwand für Visaangelegenheiten geringer ist.

MfG .. Candi_Bentar

• imigrasi_karawang
    geschrieben 1566099473669

Ja, natürlich hatte ich ein schönes Batik-Hemd an, war frisch rasiert und einfach "rapi" (ind. gutaussehend). Ich habe auch sehr "halus" (gepflegt, fein) geredet. Jedoch würde ich es keinesfalls wagen Geld anzubieten. Das kann ganz gewaltig in die Hosen gehen und man fördert damit den Fortbestand eines illegalen Systems, von dem einige Wenige profitieren, das aber insgesamt dem Land viel mehr schadet als nutzt. Es stimmt, daß es für solche Angelegenheiten Agenten gibt und ich bin mir nach 17 Jahren Aufenthalt in Indonesien auch ganz sicher, daß es hier normalerweise versteckte Korruption gibt, um das Verfahren "flüssiger" zu machen (Geld als Schmiermittel). Es hat sich in meinem Fall um ein Visa-on-Arrival gehandelt, für das man 500.000.-IDR am Flughafen zahlt und das einmalig um 30 Tage verlängert werden kann (worum es ja in meinem Beitrag geht).

Indonesien ist Mitglied der OECD. Diese Mitgliedschaft bedingt Einhaltung gewisser Standards, wie etwa Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung. Ich bin der Meinung, daß jeder der Beobachtungen macht, die mit diesen Standards nicht vereinbar sind, dem Land viel mehr hilft, wenn er dieses aufzeigt als wenn er darüber schweigt oder sich gar daran beteiligt.

• Candi_Bentar
    geschrieben 1566118783918

Hallo.

>Jedoch würde ich es keinesfalls wagen Geld anzubieten. Das kann ganz gewaltig in die Hosen gehen und man fördert damit den Fortbestand eines illegalen Systems, von dem einige Wenige profitieren, das aber insgesamt dem Land viel mehr schadet als nutzt.

Viele Dinge laufen aber viel besser ab, wenn ein Umschlag mit Geld den Besitzer wechselt. Richtig, damit fördert man den Fortbestand eines illegalen Systems. Leider ist das so in Indonesien. Früher habe ich auch darauf verzichtet, Geld unter der Hand zu geben und habe mich damit sehr schwer getan. Jetzt "schwimme ich mit dem Strom", und öffne mir mit "Geldgaben" so einige Türen, und "tue mich leichter".

>Es stimmt, daß es für solche Angelegenheiten Agenten gibt und ich bin mir nach 17 Jahren Aufenthalt in Indonesien auch ganz sicher, daß es hier normalerweise versteckte Korruption gibt, um das Verfahren "flüssiger" zu machen (Geld als Schmiermittel).

Genau. Ich kenne Indonesien seit über 30 Jahren. Man möge mir den "Fall" zeigen, wo Geld nicht Tor und Tür geöffnet hat.

>Indonesien ist Mitglied der OECD. Diese Mitgliedschaft bedingt Einhaltung gewisser Standards, wie etwa Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung. Ich bin der Meinung, daß jeder der Beobachtungen macht, die mit diesen Standards nicht vereinbar sind, dem Land viel mehr hilft, wenn er dieses aufzeigt als wenn er darüber schweigt oder sich gar daran beteiligt.

Ich bin da ganz bei Dir. Auch ich bin gegen Korruption. Aber wer hält schon die Standarts ein ? Wer bekämpft die Korruption ? Meiner Meinung nach kann man als Einzelperson kaum etwas gegen ein System tun, welches auf Indonesien gegeben ist .. zumal man ja nur als Gast auf Bali ist ..

Ich gebe ein Beispiel .. Ich schrieb bereits von meinem Visit Visa, mit dem man bis zu 180 Tage auf Indonesien bleiben kann. Bei meiner Ausreise hätte mein Visum noch einige Wochen Gültigkeit gehabt. Der Beamte am Ausreiseschalter fragte nach "Kaffeegeld". Das sah ich nicht ein, weil ich ja Indonesien verlassen wollte, und keine weiteren Vorteile für mich sah. Da strich der Beamte mein Indonesienvisum mit Kugelschreiber dick durch.

Man kann verschiedene Meinungen vertreten. Was mich angeht mache ich gute Miene zum bösen Spiel und schwimme nicht gegen den Strom.

MfG .. Candi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!