Hallo Cindy, hallo Nils,
na, dann will ich mal versuchen, noch kurz vor Eurem Abflug die eine oder andere Antwort zusammenzubekommen.
Taxi vom Flughafen
Versucht, ein "Express Taxi" (weißes Auto mit blauem E) zu bekommen. Preis hängt vom Fahrtziel ab, ist aber auf jeden Fall bezahlbar.
Hotel Jakarta
Das mit dem "netten Hotel" in Jakarta ist ja immer auch eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks - in Indonesiens Hauptstadt spielt die Lage dagegen keine so besonders große Rolle, weil man für unterwegs meiner Meinung nach in den meisten Fällen besser auf Taxis zurückgreifen sollte. Meine Hotel-Vorschläge (Reihenfolge ohne Wertung) wären:
Fünf Sterne: Le Meridien (aktueller Zimmerpreis für zwei Nächte ab ca. 225 Euro)
Fünf Sterne: The Park Lane (ca. 165 Euro)
Viereinhalb Sterne: Hotel Borobudur (ca. 150 Euro incl. Frühstück)
Vier Sterne: Hotel Alila (ca. 140 Euro)
Drei Sterne: Ibis-Hotels Tamarin oder Slipi (ca. 95 Euro)
Transport Bogor - Bandung
Meine Infos zum Transport auf der Strecke nach Bandung sind nicht die allerneuesten. Daher nur unter Vorbehalt: Von Jakarta nach Bogor sind's nur gut 50 Kilometer, die sind ganz gut mit dem Überlandbus zu bewältigen (wenn Ihr Euch das geben wollt). Von Bogor nach Bandung geht's über den Pass (und damit zu den Teeplantagen) nicht mit dem Zug (der fährt außenrum), sondern nur mit dem Überlandbus. Die Strecke über den Berg dürfte so knapp 150 Kilometer haben. Von Bandung Richtung Yogyakarta habt Ihr dann die Wahl zwischen Bus und Bahn.
Falls Ihr es aber nicht ganz so stressig haben wollt, bliebe die Möglichkeit, von Jakarta aus direkt nach Yogyakarta zu reisen - mit dem Zug ab Bahnhof Gambir für kleines Geld oder halt für auch nicht so viel mehr Geld per Flugzeug.
Zug von Jakarta nach Yogyakarta
Die Züge sind so zwischen sieben und acht Stunden unterwegs. Laut Fahrplan für Sonntag (30. Mai) starten zwei Züge am Morgen (um 8 bzw. 8.45 Uhr, Ankunft um 15.10 bzw. 16.28 Uhr), zwei weitere am späteren Nachmittag (17 und 17.30 Uhr, Ankunft nachts um 0.42 bzw. 1.25 Uhr) und schließlich noch zwei am Abend (20 bzw. 20.45 Uhr, Ankunft nachts um 3.38 bzw. 4.30 Uhr - aber keine Angst, auch um diese Zeit erwarten Euch am Bahnhof in Yogyakarta dienstbare Geister).
Die Preise: In dem frühesten Zug (8 Uhr ab Jakarta) könnt Ihr wählen zwischen Tickets für etwa 25 oder 50 Euro. Für alle anderen Züge kosten die Tickets zwischen 25 und 30 Euro (alles pro Nase natürlich).
Infos gibt natürlich auch auf der Homepage der indonesischen Eisenbahn - allerdings nur in indonesischer Sprache (kereta api=Eisenbahn).
Yogyakarta
Ungefragt möchte ich Euch als Übernachtungsmöglichkeit in Yogyakarta das nette kleine Hotel Peti Mas vorschlagen. In HolidayCheck sind zudem zahlreiche höherklassige Hotels (zumeist aber nocht so günstig gelegen) zu finden.
Jakarta - Surabaya per Schiff
Die staatliche indonesische Schifffahrtsgesellschaft PELNI (die Website ist leider alles andere als aktuell, aber Adresse und Telefonnummer dürften noch stimmen, hoffe ich) bringt Euch innerhalb eines knappen Tages von Jakarta nach Surabaya. Die Schiffe legen zumeist am Mittag oder Nachmittag im Hafen Tanjung Priok von Jakarta ab und erreichen Surabaya tags darauf am Vormittag oder zur Mittagszeit.
Vielleicht war ja die eine oder andere hilfreiche Info für Euch dabei.
Viele Grüße
Peter