• kamanjaka
    geschrieben 1274725357000

Liebe Indonesien Fans,

meine Frau und ich fahren vom 27.05 - 16.06 als Rucksacktouristen in die Flitterwochen nach Indonesien. Das ganze ist total spontan, da wir Thailand gebucht hatten, wegen der Unruhen die Reise aber nicht antreten können.

Wir landen in Jakarta, wollen dort 2 Nächte bleiben und dann die Küste entlang Stück für Stück nach Bali reisen und mit dem Flugzeug zurück nach Jakarta.

Hat jemand von Euch gute Tipps für einen solchen Trip? Zum Beispiel: Welche Küste sollten wir entlang reisen, reist man mit dem Zug oder einem Auto mit Fahrer, setzt man mit der Fähre nach Bali rüber, können wir spontan in Denpasar einen Flug zurück buchen oder sind die Flüge rar?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, wie geschrieben, es ist eine spontane Aktion da mir Thailand für mich und meine frisch gebackene Ehefrau (mit Baby im Bauch) zu gefährlich ist. 

Nils und Cindy

• Peter Kaiser
    geschrieben 1274730358000

Hallo Cindy, hallo Nils,

eigentlich finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, wenn auf eine Anfrage als Antwort ein vollkommen anderer Vorschlag kommt. Denn ich unterstelle erstmal, dass der der fragt, sich etwas denkt bei dem, was er vorhat ;) Im konkreten Fall (spontan Indonesien statt Thailand, Abflug schon am Donnerstag) möchte ich mir aber doch erlauben, Modifikationen an Euren Plänen anzuregen. Genug der Vorrede ;)

Die interessanteren Ziele auf Java erreicht Ihr eher, wenn Ihr durchs Inselinnere reist. Das ist dann zwar die Route der "rasenden Rucksäcke" ;) , aber die hat für Indonesien-Neulinge (zumal mit Baby im Bauch) den Vorteil, dass die Pfade ausgetreten sind und Ihr im Bedarfsfall unkomplizierter umplanen könnt. Hinzu kommt, dass die Südküste als Reiseroute nach meinem Kenntnisstand wegen eingeschränkter Verkehrsverbindungen ohnehin nicht wirklich nutzbar ist. Und die Nordküste - naja...

Wie intensiv Ihr Euch die Insel anschauen wollt, weiß ich nicht. Bogor könnte von Jakarta aus ein erstes Ziel sein, auf dem weiteren Weg Richtung Bandung gibt es sehenswerte Teeplantagen, die zum Teil auch besichtigt werden können. Auf keinen Fall auslassen solltet Ihr Yogyakarta (mit den Tempelanlagen Borobodur und Prambanan im Umland). Von Yogya aus lohnt sich bei Interesse übrigens ein Abstecher an die (nicht mehr so ferne) Südküste mit schönem Strand. Und die Stadt selbst hat, so finde ich, auch einiges zu bieten. Bergbesteigungen? Auch das ist auf Java möglich, das ist aber nicht so mein Thema, da können andere sicher besser was dazu schreiben.

Was die Verkehrsmittel angeht, so habe ich keine Vorstellung, wie man in Jakarta an ein Auto mit Fahrer kommt. Ich bin von dort aus immer mit dem Schiff (Richtung Surabaya), mit dem Zug (Richtung Yogyakarta ab dem Bahnhof Gambir) oder mit dem Flugzeug (direkt nach Yogyakarta) weggekommen. Und von Yogyakarta gibt's wieder die Möglichkeit, mit dem Flugzeug nach Denpasar (Bali) zu fliegen. Oder alternativ mit dem Bus (der nutzt dann die Fähre von Banyuwangi aus). Aber diese Bustour hat's schon ein bisschen in sich, finde ich.

Das muss mal als erster Input genügen ;) Bei Interesse gerne mehr.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • kamanjaka
    geschrieben 1274820804000

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir verstehen zwar deinen ersten Absatz nicht, aber dann folgen ja viele gute Tipps...

• Peter Kaiser
    geschrieben 1274828184000

Hallo,

okay, dann war's offensichtlich verquer formuliert, sorry.

Ich versuch's nochmal: Mir begegnet hier bei HC in allen möglichen Foren immer wieder mal folgende (hier jetzt bewusst überspitzte) Frage-Antwort-Situation :

Frage: Wo finde ich einen schönen Sandstrand?

Antwort: Was willst Du denn am Strand? Fahr' doch in die Berge, da ist's viel schöner (nach Belieben folgen dann vielleicht noch reihenweise Vorschläge, was man alles tolles in den Bergen machen kann)

Eine solche Antwort mag zwar für jemanden hilfreich sein, der sich für die Berge interessiert (nur: Wird er diese Informationen in der Antwort auf eine Frage nach einem Sandstrand vermuten?).

Aber viel mehr geht's doch darum: Was soll der eigentliche Fragesteller damit anfangen - immer vorausgesetzt, dass er sich etwas denkt bei dem, was er vorhat ;)

Deshalb versuche ich lieber, direkte Antworten auf die gestellten Fragen zu geben und nicht die Fragesteller in eine andere Richtung "abzulenken". Warum ich's bei Euch dann ausnahmsweise doch (etwas) getan habe, habe ich ja am Ende des ersten Absatzes erklärt bzw. es ergibt sich aus dem, was ich im zweiten Absatz geschrieben habe.

Naja, das ist jetzt alles ziemlich offtopic - und sollte Euch (kurz vor dem Start in den Urlaub) nicht weiter kümmern. Genießt lieber die Zeit in Indonesien ;)

Und falls es noch Fragen gibt: Nur zu!

Viele Grüße

Peter

• kamanjaka
    geschrieben 1274885043000

Lieber Peter,

dann werde ich die Gelegenheit gleich mal nutzen und dich ein paar konkreten Fragen:

Kennst du für die ersten zwei Nächte ein nettes Hotel in Jakarta?

Ich denke mal, vom Flughafen kommen wir mit einem Taxi ganz gut und bezahlbar weg, oder?

Du schreibst "auf dem weiteren Weg Richtung Bandung". Wie weit in Stunden ist denn der Weg und wie bewegt man sich hier am besten fort? Zug, Bus...?

Und, mich würde noch interessieren, wie lange das Schiff von Jakarta nach Surabaya braucht, und wie lange der Zug von Jakarta nach Yogyakarta benötigt.

Vielen Dank für deine Infos!

Gruß Nils und Cindy

• Peter Kaiser
    geschrieben 1274906652000

Hallo Cindy, hallo Nils,

na, dann will ich mal versuchen, noch kurz vor Eurem Abflug die eine oder andere Antwort zusammenzubekommen.

Taxi vom Flughafen

Versucht, ein "Express Taxi" (weißes Auto mit blauem E) zu bekommen. Preis hängt vom Fahrtziel ab, ist aber auf jeden Fall bezahlbar.

Hotel Jakarta

Das mit dem "netten Hotel" in Jakarta ist ja immer auch eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks - in Indonesiens Hauptstadt spielt die Lage dagegen keine so besonders große Rolle, weil man für unterwegs meiner Meinung nach in den meisten Fällen besser auf Taxis zurückgreifen sollte. Meine Hotel-Vorschläge (Reihenfolge ohne Wertung) wären:

Fünf Sterne: Le Meridien (aktueller Zimmerpreis für zwei Nächte ab ca. 225 Euro)

Fünf Sterne: The Park Lane (ca. 165 Euro)

Viereinhalb Sterne: Hotel Borobudur (ca. 150 Euro incl. Frühstück)

Vier Sterne: Hotel Alila (ca. 140 Euro)

Drei Sterne: Ibis-Hotels Tamarin oder Slipi (ca. 95 Euro)

Transport Bogor - Bandung

Meine Infos zum Transport auf der Strecke nach Bandung sind nicht die allerneuesten. Daher nur unter Vorbehalt: Von Jakarta nach Bogor sind's nur gut 50 Kilometer, die sind ganz gut mit dem Überlandbus zu bewältigen (wenn Ihr Euch das geben wollt). Von Bogor nach Bandung geht's über den Pass (und damit zu den Teeplantagen) nicht mit dem Zug (der fährt außenrum), sondern nur mit dem Überlandbus. Die Strecke über den Berg dürfte so knapp 150 Kilometer haben. Von Bandung Richtung Yogyakarta habt Ihr dann die Wahl zwischen Bus und Bahn.

Falls Ihr es aber nicht ganz so stressig haben wollt, bliebe die Möglichkeit, von Jakarta aus direkt nach Yogyakarta zu reisen - mit dem Zug ab Bahnhof Gambir für kleines Geld oder halt für auch nicht so viel mehr Geld per Flugzeug.

Zug von Jakarta nach Yogyakarta

Die Züge sind so zwischen sieben und acht Stunden unterwegs. Laut Fahrplan für Sonntag (30. Mai) starten zwei Züge am Morgen (um 8 bzw. 8.45 Uhr, Ankunft um 15.10 bzw. 16.28 Uhr), zwei weitere am späteren Nachmittag (17 und 17.30 Uhr, Ankunft  nachts um 0.42 bzw. 1.25 Uhr) und schließlich noch zwei am Abend (20 bzw. 20.45 Uhr, Ankunft nachts um 3.38 bzw. 4.30 Uhr - aber keine Angst, auch um diese Zeit erwarten Euch am Bahnhof in Yogyakarta dienstbare Geister).

Die Preise: In dem frühesten Zug (8 Uhr ab Jakarta) könnt Ihr wählen zwischen Tickets für etwa 25 oder 50 Euro. Für alle anderen Züge kosten die Tickets zwischen 25 und 30 Euro (alles pro Nase natürlich).

Infos gibt natürlich auch auf der Homepage der indonesischen Eisenbahn - allerdings nur in indonesischer Sprache (kereta api=Eisenbahn).

Yogyakarta

Ungefragt möchte ich Euch als Übernachtungsmöglichkeit in Yogyakarta das nette kleine Hotel Peti Mas vorschlagen. In HolidayCheck sind zudem zahlreiche höherklassige Hotels (zumeist aber nocht so günstig gelegen) zu finden.

Jakarta - Surabaya per Schiff

Die staatliche indonesische Schifffahrtsgesellschaft PELNI (die Website ist leider alles andere als aktuell, aber Adresse und Telefonnummer dürften noch stimmen, hoffe ich) bringt Euch innerhalb eines knappen Tages von Jakarta nach Surabaya. Die Schiffe legen zumeist am Mittag oder Nachmittag im Hafen Tanjung Priok von Jakarta ab und erreichen Surabaya tags darauf am Vormittag oder zur Mittagszeit.

Vielleicht war ja die eine oder andere hilfreiche Info für Euch dabei.

Viele Grüße

Peter

• kamanjaka
    geschrieben 1274910128000

Lieber Peter,

1000 DANK !!!!!

• Higgins22
    geschrieben 1274979545000

Express Taxi's sind am Flughafen in Jkt nur nich schwer anzutreffen (vor 3 Wochen) was man meißtens sieht ist "Celebrety" Oo , noch nie mit gefahren ansonsten Komatra ist relativ ok.

Hotel , versuch mal das "Grand Tropic" nahe ter Taman Angrek Mall. Ist eher ein Boutique Hotel aber die Zimmer sind recht super. Nehmt eine "Royal Suite" ist riesig groß und hat nen Jacuzzi + 2 Bäder and Wohnzimmer. Preis ist ~ 1 Million Rupiah  also irgendwas um die 87€ ist auch nicht zu weit weg vom Flughafen.

Zum rest kann Ich leider keinen Senf abgeben :-) kenn mich da eher weniger aus. Allerdings die Indonesischen Schiffe sind doch eher mit vorsicht zu genießen :-D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!