• arla25
    geschrieben 1497446912470

Liebe alle,

im Oktober geht es für uns nach Bali. Ich habe die letzte Tage bereits im WWW gesucht, ob und wenn ja wie viele Zika Fälle es auf Bali gibt/gab. Ich weiß, dass es das Virus schon lange gibt, konnte aber für Bali keine Zahlen finden...dennoch ist es Kategorie 2 der WHO Klassifizierung geordnet, wonach es sich um ein Land mit Ansteckungsgefahr handelt. Hat vielleicht jemand genauere Informationen, z. B. aus örtlicher Presse? Vielen Dank im Voraus

• cocoly
    geschrieben 1497610845539

Es gibt keine offiziellen Zahlen zu Dengue oder Zika, aber es gab halt mal Fälle da und deswegen wird davor gewarnt. aber ob nun 5 Leute oder 10 erkrankt wären, würde Dich das an der Reise hindern? ;-)

Ich war 2016 auch 2 Wochen auf Bali, wurde trotz Schutz gnadenlos zerstochen und es ist nichts passiert.

Viel gefährlicher ist Tollwut auf Bali, Bali ist nicht Tollwutfrei, streundende Hunde sind hier die Gefahr. Würde eine Tollwutimpfung empfehlen.

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1497698274264

Hallo Arla!

Auch wenn wir hier eine Menge kluge Köpfe haben, so gibt es noch keine Expertenrunde für Tropenmedizin ...

Wie Cocoly schon schrieb: Herumstreunende Hunde und Tollwut sind vielleicht ein viel größeres Problem.

Ich möchte die Bedenken/Ängste nicht klein reden, aber es gibt Unmengen an tropischer Erkrankungen und Insekten.

Mich haben Bekannte mal mit "Tomcat" (Insekt) verrückt gemacht. Habe das Foto auf Lombok herumgezeigt und niemand kannte das Vieh.

Wenn Du Dir Neuigkeiten aus der Presse holen möchtest, würde ich empfehlen, in der Jakarta Post nachzulesen.

Liebe Grüße      Heike

• arla25
    geschrieben 1497811961916

Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Eine reisemedizinische Beratung steht nächste Woche an und gegen Tollwut bin ich bereits aufgrund einer Indienreise geimpft. Grundsätzlich verlaufen die Symptome des Virus ja auch eher weniger dramatisch, allerdings sind wir gerade in einer neuen Phase der Familienplanung und Zika Viren sind ja angeblich bis zu 6 Monate nach der Infektion beim Mann nachweisbar...da ich weder beim AA noch beim CRM eine Warnung finden konnte, die WHO Bali jedoch Kategorie 2 zuordnet, meine Frage, ob jemand Informationen aus erster Hand hat...

LG und einen schönen Abend

• Anton456
    geschrieben 1503993735829

Hallo ihr Lieben,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Wir suchen ganz dringend noch nach einem warmen Reiseziel für Oktober/November.

Wenn man die Zika-Gebiete ausschließt (was wir unbedingt möchten!!), bleibt da kaum noch was Übrig. Zu Bali konnte ich im Netz allerdings kaum Infos finden.

Wie würdet ihr die Lage auf Bali denn einschätzen?

Danke Euch und Liebe Grüße

• cocoly
    geschrieben 1504088672333

Komplett Ausschließen kann man es nicht, also wäre Bali bzw ganz Südostasien raus.

Wobei ich Dengue viel schlimmer finde.

Wenn man nicht gerade schwanger ist bzw das nächste halbe Jahr ne Schwangrschaft plant und sonst gesund ist, dann macht der Zika Virus nicht viel. Les mal hier. http://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/zika-virus

Viele werden gar nicht bemerken, dass sie Zika haben, da es wie ne leichte Grippe/Erkältung läuft.

• Anton456
    geschrieben 1504093430869

Hallo Cocoly,

danke für Deine Antwort.

Ich sehe das genauso - wenn wir nicht gerade an der Kinderplanung arbeiten würden, würde ich mir auch überhaupt keine Gedanken über Zika machen.

Nur so ist die Reisezielsuche aktuell leider echt nicht einfach.

LG Anton

• geraldine30
    geschrieben 1504441001704

Hey,

Mir und meinem Freund geht es genauso. Sogar für den selben Zeitraum. Habt ihr inzwischen was über Bali herausgefunden oder eine Alternative?

Liebe Grüße

Geraldine

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!