• AschenTaeck
    geschrieben 1275063934000

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie ich vorab Zugtickets für die Relation Jakarta-Yogyakarta buchen bzw. besorgen lassen kann?

Bei der indon. Eisenbahn gehts nicht online, Reisebüros in Deutschland verlangen horrende Gebühren auf das 20 € Ticket, unser Hotel in Jakarta möchte uns den Gefallen auch nicht tun... :(

Kommen Sonntags Nachmittags in CGK an und möchten am nä. Morgen gegen 8:00 einen Expresszug nach Yogya nehmen...möchte mich aber ungern als erstes in Jakarta um Zugtickets kümmern müssen, die dann (einen Tag vor Abfahrt) womöglich noch ausgebucht sind...

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge & beste Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1275079913000

Hallo Alex,

nach meiner Kenntnis sieht das schlecht aus. Ticketkauf für die Eisenbahn kenne ich in Indonesien eigentlich nur so, dass man zum Bahnhof geht und das Ding besorgt. Über Agenturen habe ich das nie gemacht, das bringt aufgrund des engen Zeitfensters bei Euch wohl auch nichts (dann dürftet ihr schneller und im Zweifel auch günstiger zum Ziel kommen, wenn Ihr selbst zum Bahnhof geht).

Den Gambir-Bahnhof in Jakarta kenne ich nur total überlaufen mit ewig langen Schlangen an allen Schaltern. Als ich mal ziemlich unter Zeitdruck war, hat's mir schon geholfen, dass ich mich sehr freundlich und in meinem aller^^^^besten :) Indonesich zum Bahnhofsvorsteher (kepala stasiun) durchgefragt und dann in dessen Büro mein Ticket gekauft (bar bezahlt mit IDR natürlich) habe ...

Aber vielleicht kennt hier ja doch noch jemand einen besseren Weg.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • AschenTaeck
    geschrieben 1275415201000

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Den Trick mit dem Bahnhofsvorsteher werd ich auch versuchen ;) ...oder jemand hier gibt mir noch den Top-Tipp :)

Beste Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • hip
    geschrieben 1276111929000

Hi,

wir haben vor zwei Jahren den Zug von Jakarta nach Yogya genommen. Wir haben in einem 5* Hotel in der Nähe des Bahnhofs übernachtet und das Personal hat uns das Ticket für den 1. Klasse Zug (den genauen Namen habe ich vergessen) besorgt. Mit größter Wahrscheinlichkeit kriegt ihr ein Ticket für den nächsten Tag.

Der wichtigste Tipp ist: Warmen Pullover, besser noch eine Jacke dazu und Kopfbedeckung mitnehmen. Die Klimaanlange frostet und weht wie Hölle! Ich hatte dann in Yogya den schlimmsten grippalen Infekt, den ich die letzten 10 Jahre hatte. Leider war ich so krank, dass ich nur ganz wenig in Yogya und Umgebung besichtigen konnte. Außerdem sind so OP-Überzieher (Schuhe) für das "Klo" wichtig - da schwimmt es! Soll laut einer indonesischen Bekannten normal sein! Habe nur einmal das "Örtchen" aufgesucht und anschließend nichts mehr getrunken. Alles war komplett beschmiert. Feuchte Reinigungstücher sind auch gut zu gebrauchen - ist auch an den Sitzen alles sehr schmutzig. Männer haben es vielleicht etwas leichter :D - aber nicht in Sandaletten!

Über andere Zugkategorien, als die sogenannte 1. Klasse, mag ich gar nicht nachdenken!

Berichte mal, ob der riesige Müllhaufen direkt am Bahnhofsgebäude noch brennt :shock1:

Es war trotzdem eine interessante Reise, aber so richtig "warm" bin ich mit Indonesien nicht geworden. Allerdings waren wir nur auf Java und Bali.

Schöne Reise!

hip

• vanillasky65
    geschrieben 1276114817000

Habe gleiches Problem von Yogya nach Surabaya...

Habe meiner Frau gerade diesen bericht vorgelesen ;-)  sie ist jetzt noch mehr begeistert von meiner Idee mit dem zug zu fahren...

Frage : Wieviel hast du gezahlt für das Ticket und was hätte gleiche Strecke mit Auto gekostet ?

Stimmt es dass man im Zug mehr sieht als aus dem Auto ?

LG Alain

• AschenTaeck
    geschrieben 1276184433000

Hallo,

@hip: vielen Dank für die Tipps! Über den Müllhaufen werde ich berichten...obwohl...kann man die Rauchschwaden nicht bei gxxle maps sehen?!? :)

@Alain: für die "eksekutiv" klasse musst Du mit ca. 30 € p.P. für die Strecke Jakarta-Yogya rechnen - 8 Stunden Fahrt, wahlweise nachts oder tagsüber.

Gruß

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • hip
    geschrieben 1276191887000

@ vanillasky65

Wie Alex schon schrieb, waren es so 25-30 € pro Person. "Eksekutiv" ist, wenn ich mich richtig erinnere, die 1. Klasse. Es gibt zwei Strecken nach Yogya - eine soll die schönere sein. Hatten wir nun die "schönere" Strecke? Sorry, es folgten drei weitere Asientrips und ich weiß es nicht mehr. Der Zug hatte Verspätung (+ 1:30 Fahrzeit) und aufgrund der Kälte und der Toilettensituation kann ich gar nicht mehr so genau sagen, ob es schön war. Eher teilweise interessant. Übrigens ist ein Essen im Preis inkludiert. Außerdem werden Essen und Trinken zu kleinen Preisen auch noch zusätzlich angeboten.

Mit dem Auto soll es recht lange dauern! Im Nachhinein wäre ein organisierter Trip (Java-Overland) mit einem Minivan bestimmt auch nicht schlecht gewesen. Wahrscheinlich wäre ich nicht krank geworden und wir hätten viel mehr gesehen. Ich persönlich fand Java nicht so einfach zu bereisen wie z.B. Thailand, Malaysia oder Kambodscha. Aufgrund der Erfahrung würde ich (Frau) den Zug nicht mehr nehmen (weder tags noch nachts).

@ Alex

Stimmt, so einen großen Müllhaufen sieht man sicher auf gxxxx earth! Ist leider nicht immer aktuell. Aber er ist sicher ein "Dauerbrenner" :laughing:

Gruß hip

• AschenTaeck
    geschrieben 1276250380000

Hallo,

richtig, Eksekutiv ist die 1. Klasse, 2. ist "Bisnis" ;)

weltmeisterliche Grüße

Alex

Haihappen - Uhaha!
  • vanillasky65
    geschrieben 1276261459000

HAllo HIP

was meinst du konkret mit als " FRAU würde ich den Zug nicht mehr nehmen"

In Thailand haben wir uns frei bewegt, manchmal Angebote dankend abgelehnt und ich weiss noch in Ayutthaya haben Schülerinnen unbedingt Fotos machen wollen mit meiner blonden Tochter, aber das war alles sehr nett.

Sollte man IN Indonesien auf einiges aufpassen - habe mir die Frage noch nicht so gestellt da wir uns eh nicht provokant verhalten.

vielen Dank

Alain

• hip
    geschrieben 1276277990000

Hallo Alain,

damit meine ich, dass "Mann" es einfacher mit den Toilettengängen hat, wenn die hygienische Situation eine Katastrophe ist - anatomisch bedingt ;)

Wir (Mutter und Tochter, 21 J.) sind ohne Mann gereist, was überhaupt kein Problem war.  Wir haben auch total nette Indonesier kennen gelernt und tolle Gespräche/Treffen mit Indonesiern und Menschen aus aller Welt mit allen möglichen Berufen gehabt. Unsicher haben wir uns nie gefühlt.

Ich persönlich fand die Indonesier auf Java aufdringlicher als die Thais, bezogen auf das Anpreisen von Waren und Dienstleistungen. Auf Bali fand ich es noch extremer - da kommen noch nicht mal die Ägypter mit :laughing:

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!