Hi,
wir haben vor zwei Jahren den Zug von Jakarta nach Yogya genommen. Wir haben in einem 5* Hotel in der Nähe des Bahnhofs übernachtet und das Personal hat uns das Ticket für den 1. Klasse Zug (den genauen Namen habe ich vergessen) besorgt. Mit größter Wahrscheinlichkeit kriegt ihr ein Ticket für den nächsten Tag.
Der wichtigste Tipp ist: Warmen Pullover, besser noch eine Jacke dazu und Kopfbedeckung mitnehmen. Die Klimaanlange frostet und weht wie Hölle! Ich hatte dann in Yogya den schlimmsten grippalen Infekt, den ich die letzten 10 Jahre hatte. Leider war ich so krank, dass ich nur ganz wenig in Yogya und Umgebung besichtigen konnte. Außerdem sind so OP-Überzieher (Schuhe) für das "Klo" wichtig - da schwimmt es! Soll laut einer indonesischen Bekannten normal sein! Habe nur einmal das "Örtchen" aufgesucht und anschließend nichts mehr getrunken. Alles war komplett beschmiert. Feuchte Reinigungstücher sind auch gut zu gebrauchen - ist auch an den Sitzen alles sehr schmutzig. Männer haben es vielleicht etwas leichter - aber nicht in Sandaletten!
Über andere Zugkategorien, als die sogenannte 1. Klasse, mag ich gar nicht nachdenken!
Berichte mal, ob der riesige Müllhaufen direkt am Bahnhofsgebäude noch brennt
Es war trotzdem eine interessante Reise, aber so richtig "warm" bin ich mit Indonesien nicht geworden. Allerdings waren wir nur auf Java und Bali.
Schöne Reise!
hip