• rote_zora147
    geschrieben 1212593262000

erst mal hallo zusammen.

ich fliege am fünften juli für zweieinhalb monate nach indonesien, also bessergesagt werd ich noch zwei wochen in malaysia bleiben, weil mein visum für indonesien nur für zwei monate gültig ist. ich weiss noch nicht genau, wo ich genau hinwill, sumatra sicher, da ich von malaysia per boot nach indonesien will, dann java und bestimmt bali... und dann mal schauen wohins mich noch so treibt (wahrscheinlich die gili inseln, lombok und dann noch borneo...)

ich freu mich sehr, hab aber noch einige fragen und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte:

1. ist ein moskitonetz sinnvoll?

2. was für kleider sind sinnvoll? muss ich auch wärmere kleidung mitnehmen?

3. funktionieren relativ neue handys, die auch in europa funktionieren?

ich bin 21, studentin und reise alleine. hat jemand von den frauen hier erfahrung wie das so ist? könnt ihr mir eventuell tipps geben?

ich bin nicht sehr gross und hab blonde haare und hab in südamerika die erfahrung gemacht dass das manchmal doch recht grosse aufmerksamkeit erregt. wie ist das in indonesien? und wie geht man am besten damit um?

wie ist es mit dem baden, abgelegen von touristischen gebieten wie bali? ist da bikini okay (nacktbaden hab ich nicht vor :))?

vielen dank schon im voraus für eure hilfe

• Brigit
    geschrieben 1212599471000

Hallo

Da du Studentin bist gehe ich davon aus dass du Low Budget reist.

In diesem falle ist ein Moskitonetz angebracht, denke aber trotzdem an die Malariaprophylaxe die auf einigen deiner angestrebten Inseln notwendig ist.

Ein wärmeres Kleidungsstück ( leichter Pulli o. Ä.) würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Genauso Regenschutz. Vielleicht am besten eine dünne Regenjacke, die wärmt auch da luftundurchlässig wenn`s mal kühler ist u nimmt nicht viel Platz u Gewicht weg.

Ausser Bali ist ganz Indonesien muslemisch. Ob du "angemacht" wirst liegt vor allem an deinem Auftreten . Also keine zu offenherzige Bekleidung u an einsamen Stränden ausserhalb der Touristenzonen würde ich auf den Bikini verzichten.

LG Brigit

• fernweh2005
    geschrieben 1212612504000

hallo,

also ich kann mich birgit nur anschliessen.

unsere tour ist zwar schon etwas länger her,aber damals hatten wir keine probleme mit mücken und auch kein netz dabei und ausser einem heftigen regenguss von einer stunde nur sonne.allerdings sind wir überall in den besten bleiben vor ort abgestiegen....wir sind einmal quer durch sumatra (der bis dahin für mich schönste regenwald der welt), quer durch java und am ende bali.letzte insel ist mit den anderen nicht unbedingt zu vergleichen.aber auch der tobasee z.b. ist doch etwas mehr touristisch,und man hat auch schon reisende im bikini gesehen....aber an den einheimischenstränden würde ich mich auch hüten,allzu offenherzig herumzuspringen.wie gesagt,alles muslims,und da sollte man sich irgendwie angepasster verhalten.auf java gibt es viele grosse koranschulen.dementsprechend sind die leute auch gekleidet.besser also etwas zugeknöpfter...

an den grossen tempelanlagen auf java (borobodur und prambanan),wo mehr touristen sind und auch ganze schulklassen zum ausflug angekarrt werden ,fällt man als blonde frau natürlich sehr auf.damals hatte ich auch längere blonde haare,und dauernd wurde ich gefragt(meist von jugendlichen),ob ich was dagegen hätte,mich mit ihnen zusammen fotografieren zu lassen.das macht sich natürlich gut,wenn man umringt ist von schwarzhaarigen menschen..echt lustig.

bali ist dagegen hinduistisch geprägt und ausserdem absolut touristisch.trotzdem findet man auch noch ursprüngliche ecken.die strände haben zwar nicht unbedingt südseeflair,aber die summation von kultur,natur,leckerer küche,freundlichen menschen ect.hat uns so begeistert,dass wir seitdem nun bereits zum dritten mal dort waren,und die phaszination immernoch anhält.sicherlich werden wir bald nochmal hinreisen.

aber die inselwelt indonesiens ist ja riesig.auch die kleinen sundinseln oder sulawesi und auch westpapua sind eine reise wert.

also viel spass dann auf deiner tour

schönes fernweh und lb.grüsse

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • bine7
    geschrieben 1212614988000

also erstmal NEID - will auch mit ;)

habe 2006 für ein halbes jahr auf bali studiert.. habe viele "reisende" kennengelernt, aber nie ein weibliches wesen, dass alleine (außerhalb von bali) unterwegs ist, also auf jeden fall respekt! wobei ich denke, dass wenn man ein paar dinge beachtet, man sich das gut trauen kann.

also ich war zu der zeit auch noch blond, was das angeht, gab es bei weitem länder ich denen ich schon schlimmere erfahrungen im bezug auf die haarfarbe gemacht habe. die indonesier finden das zwar schon faszinierend, aber sie finden einfach allgemein "weiße" faszinierend (also je nachdem wo man sich in indonesien rumtreibt...)

du reist juli, august, september - das ist trockenzeit. auf bali waren zu der zeit angenehme temperaturen, öfters wehte mal ein schöner wind - meine mitreisenden mädels ham immer gefroren abends :frowning: ich nie ;) also kommt drauf an, wie du bist... pulli einpacken kann auf jeden fall nicht schaden!

allgemein würd ich auch empfehlen bei der kleidung einfach dinge einzupacken die, na ja, einfach nicht zu viel zeigen. wir waren z.B. auf sulawesi, wo es ziemlich viele christen gibt, aber auch da gingen die frauen nur mit kleidern baden...

moskitonetz ist so ne sache... haben da auch immer lange drüber diskutiert... problematisch, weil man mit rucksack reist und eh kein platz hat... also für unsere bali und sulawesi touren (auch extremst low-budget) hatten wir keins dabei und haben auch keins gebraucht bzw. wenn dann war eins da. aber für sumatra ist es sicher praktisch!

und was das handy angeht, also ich kenne keinen, der ein problem mit nem neuen modernen handy hatte!

allgemein kann ich sagen, dass ich die indonesier als super tolle menschen kennengelert habe. die balinesen sind einfach - hm, schwer in worte auszudrücken :D na ja, wenn man es geschafft hat ihr herz zu erobern und ihnen gezeigt hat, dass sie einem vertrauen können, sind sie einfach wunderbar! man merkt meiner meinung nach nen deutlichen unterschied zwischen den balinesen, den javanesen oder bewohnern von sulawesi, aber alle haben ihren ganz eigenen, besonderen charme.

der neid wird immer größer :o)

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • allemanja
    geschrieben 1212619054000

Hallo zora,

erst ein Mal möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen ich beneide Dich aufs Äußerste aber leider bin ich keine Studentin mehr um soviel Urlaub am Stück machen zu können aber ich reise seit knapp 5Jahren mind.2Mal im Jahr nach Asien und bin vor 4Wochen erst aus Bali und den gili Inseln,Kuala Lumpur und Langkawi zurück und kann nur sagen alles ein Traum vorallem die Gilis haben es mir angetan die ich schon das zweite Mal besucht habe.Auf Gili Trawangan und überhaupt Bali bist Du sicher keine Seltenheit was Deine Haarfarbe angeht denn auch ich bin blond und in den über 3Wochen da bin ich so extrem ausgeblichen das ich meiner Oma Konkurrenz machen konnte :laughing: aber die vielen Schweden dort sind dem in nichts nachgestanden.Das Baden in Bikini stellte hier und in allen touristischen Gebieten nie ein Problem dar und auch ein neues Handy hab ich benutzt(hatte vor meiner Reise Geburtstag und ein Neues bekommen und somit im Urlaub Zeit es zu kapieren Du weißt ja wie das mit Blond und Technik ist ;) ) mußte nämlich mal eine SMS verschicken und die ist ohne Probleme vom Netz usw.angekommen.

Moskitonetz würde ich auch einpacken aber Mückenspray und andere Insektenmittel bekommst du vor Ort günstiger und auch für die da ansässigen Viecher wirksamer als unsere harmlosen Produkte(die ja nicht umweltschädlich sein dürfen ;)

In Borneo war ich auch schon allein wegen dem Orangs und dem Dschugel und überhaupt.Würde gern noch näher darauf eingehen aber falls Du Fragen und Wünsche hast dann schreib mich einfach an denn sonst sprengt das hier den Rahmen.

Ach ja ich würde Dich so gern begleiten und für Individualreisende die solch Touren (um die Welt) machen, gibt es eine Seite genau wie in den Klammern geschrieben da kann man viel nachlesen.Hoffe ich hab den Administratoren jetzt nicht auf die Füße getreten :kuesse:

• rote_zora147
    geschrieben 1212750000000

hallo zusammen!

erst mal vielen dank für die ausführlichen antworten. werd dann meine blogadresse hier rein posten, dann könnt ihr, wenns euch interessiert nachlesen wies mir in indonesien grad so ergeht und was ich erlebe... ein bisschen schiss hab ich schon. aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, mal so ins kalte wasser geworfen zu werden ;) schliesslich ist es meine erste längere reise alleine. war zwar schon alleine 6 monate in südamerika, aber das war vor allem sprachaufenthalt, weshalb ich viereinhalb monate am gleichen ort geblieben bin.

mir sind da noch zwei fragen eingefallen und wär froh wenn ihr mir die beantworten könntet.

1. ich hab nicht vor mich gegen tollwut zu impfen, ist das ein problem?

2. wie stehts mit den englischkenntnissen der indonesier? kann ich mich da irgendwie durchschlagen? kann nämlich kein wort indonesisch :/

vielen dank!

• Brigit
    geschrieben 1212756525000

Hallo Zora

Tollwutimpfung kannst du weglassen. Einfach Hunden wie Affen nicht auf die Pelle rücken. Falls doch was passiert kannst du dich immer noch in Indonesien behandeln lassen.

Theoretisch spricht jeder Indonesier mit Schulbildung ein paar Brocken Englisch da Die Sprache Pflicht ist. Auf dem Land wirds trotzdem schwierig da sich die Schulpflicht noch lange nicht durchgesetzt hat. Aber die Indonesier sind ein freundliches Vlk, man kann sich auch mit Händen und Füßen verständigen.

In jedem guten Reiseführer findest du im Anhang die wichtigsten indonesischen Worte die ein Tourist braucht. Das hilft schon mal weiter. Da Indonesisch (fast so) gesprochen wie geschrieben wird, reicht das für kurze Anfragen gut aus.

Ansonsten gibts auch Wörterbücher wobei die leichter Bhasa Indonesia / English zu finden sind als mit deutschem Wortschatz.

LG Brigit

PS ich weis nicht ob du deine Blogadresse hier posten darfst, kannst sie mir aber gerne per PN schicken

• rote_zora147
    geschrieben 1216386415000

so. bin jetzt seit zwei wochen in malaysia, morgen gehts los nach sumatra :)

wens interessiert:

www.simoneinasien.wordpress.com

(ich hoff mal das ist okay... ist keine werbung oder so drauf)

• bine7
    geschrieben 1216408837000

hey super, danke für den link!!

gleich mal gespeichert und ich werde den blog mit spannung verfolgen!

und grüße indonesien, vor allem bali, wenn du dort vorbei kommst!!

grüssle und gaaaaaanz viel spass!!

bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!