Hallo,
ich habe vor kurzem recht spontan einen Kurztrip nach Istanbul für Anfang November gebucht und habe, aufgrund blöder Flugzeiten, letztendlich nur 2 volle Tage, um die Stadt kennen zu lernen. Nun habe ich schon ein bisschen geplant, manche Dinge sind mir aber doch noch nicht ganz klar. Ich lande übrigens auf dem asiatischen Teil, habe aber gleich einen Transfer mitgebucht, weil die Taxis wohl doch recht gern Abzocke betreiben. Mein Hotel ist das Skalion in Kumkapi, fußläufig zur Hagia Sophia, Blauen Moschee usw.
1) Ich habe leider zu spät gesehen, dass es im November wohl schon zwischen 15 und 16 Uhr dunkel wird. Kann ich als junge Frau allein danach noch sicher draußen herumlaufen?
2) mein bisheriger Plan sieht so aus: Tag 1; früh morgens Blaue Moschee, danach Hagia Sophia, dann Topkapi und zum Abend hin noch die Süleymaniye-Moschee, alles zu Fuß. Ist das vom zeitlichen Ablauf her realistisch (habe gelesen, dass man z.B. gerade für Topkapi schon einen halben Tag einplanen sollte)? Für Tag 2 habe ich an eine Bosporus Fahrt gedacht, plus evtl. der Besichtigung eines Museums und des ägyptischen Basars. Hättet ihr da evtl. noch Ideen, was dichte bei und sehenswert ist? Gibt es sonst noch etwas das man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben muss?
3) Irgendwie fehlt mir bzgl. öffentlicher Verkehrsmittel komplett der Überblick. Eine Tram Station soll nicht weit von meinem Hotel entfernt sein, welche das ist weiß ich allerdings noch nicht. Gibt es im Netz irgendwo Fahrpläne mit allen Haltestellen? Und welche anderen Öffis gibt es noch, die evtl. sogar noch empfehlenswerter sind als die Tram? (Bus...?). Wie gesagt, an Tag 1 werde ich eh fast alles zu Fuß machen, nur evtl. wäre es ja nicht verkehrt abends von der Süleymaniye Moschee lieber zurück zum Hotel zu fahren als zu gehen...? An Tag 2 brauche ich definitiv die Tram, um z.B. zu den Fähren zu kommen.
4) Ist es korrekt dass alle Bosporus Fahrten von Eminönü starten?
5) Ich habe gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist, Geld bereits am Flughafen zu wechseln, wegen oft ungünstigem Kurs. Findet man Wechselstuben in der Innenstadt denn an jeder Ecke oder muss man danach suchen? Ist wechseln im Hotel eine gute Alternative? Oder würdet ihr sogar eher empfehlen Geld abzuheben? (habe Maestro und Master).
6) Würde sich in meinem Fall der Museumspass lohnen? Mir gehts weniger uns finanzielle sondern darum, Zeit durch das Umgehen von Warteschlangen zu sparen. Nur kann ich nicht recht einschätzen wie es sich mit dem Ansturm speziell im November verhält.
So, das war es fürs erste. Ich entschuldige mich vorab für die ein oder andere doofe Frage, aber das ist mein allererster Urlaub ganz allein und ich möchte einfach nur perfekt vorbereitet sein um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben. Vielen Dank im Voraus!