Hallo zusammen,
ich war letztes Jahr eine ganze Woche auf der griechischen Insel Santorin und habe mich Hals über Kopf verliebt in diese Insel.
Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne wieder hin. Ich möchte meinen Trip dieses Jahr aber etwas anders gestalten und noch etwas mehr rumkommen. Da ich letztes Jahr aus Zeitgründen leider Athen nicht mitnehmen konnte (habe nur den Flughafen gesehen), möchte ich mir dieses Mal unbedingt 2 oder 3 Tage Zeit nehmen für Athen. Dann ab nach Santorin. Dafür habe ich 3 bis 4 Tage angedacht.
Anschließend hätte ich irgendwie noch Lust auf einen ungewöhnlichen Abstecher nach Istanbul, auch für 3 Tage. Da es von Santorin jedoch keine Direktflüge von / nach Istanbul gibt, müsste ich wieder nach Athen zurückfliegen und von dort aus nach Istanbul. Habe schon mal den Flugpreis gecheckt. das wäre gar nicht so teuer. Sowohl von / nach Istanbul und Athen gibt es jeweils Hin- und Rückflüge nach Frankfurt, Start- und Endpunkt meiner Reise.
Ich weiß nicht ob es hier das richtige Forum ist und ob es hier in der Hinsicht Reiseerfahrene gibt, die sagen können, ob meine Idee umsetzbar bzw. zu empfehlen ist. Habe auch schon auf der "griechischen Seite" des Forums bei Usern nachgefragt. Und wie gesagt, sind bisher alles nur Ideen und keine konkreten Pläne oder so. Gebucht ist noch nix.
Reisen wollte ich Ende April / Anfang Mai, so grob.
Meine Bedenken sind weniger finanzieller oder zeitlicher Natur, sondern ich frage mich eher, ob das nicht zu stressig wird.
1.) Die Umsteigerei in Athen in das Flugzeug nach Istanbul
Hatte ich letztes Jahr, da bin ich auch erst nach Athen geflogen und dann musste ich zum Flieger nach Santorin umsteigen. Hatte rund 1,5 Std. Puffer, aber in einem fremden Land, wo ich den Flughafen nicht kenne der dann möglicherweise weitläufig ist, ist mir das schon etwas heikel. Obwohl ich letztes Jahr für den Santorini-Flug neu einchecken musste mit Gepäck und allem und ich dann wegen meiner Kamera auch etwas länger an der Sicherheitskontrolle gebraucht habe (habe sogar mit der Security-Dame noch ein Schwätzchen gehalten), hatte ich noch dicke Zeit. Trotzdem habe ich das mit der Umsteigerei als ziemlich hektisch in Erinnerung, weil ich nicht weiß, wie lange ich am Checkin-Schalter stehe und wie lange ich für die Sicherheitskontrolle brauche. Und ich muss mich dann an dem fremden Flughafen ja auch erst mal orientieren. OK, ich würde wenn in Athen umsteigen, den Flughafen kenne ich mittlerweile ein bisschen. Aber der Flug nach Istanbul geht dann wahrscheinlich von einem anderen Gate. Und ab März 2019 soll angeblich auch in Istanbul der neue Flughafen geöffnet werden, der noch größer sein soll als der Alte. Habe ich zumindest gelesen.
2.) Ein-/ Ausreise Türkei
Ich war bisher nur in EU-Ländern, das heißt ich hätte keine Ahnung wie das abläuft, wo ich wann meinen Pass / Personalausweis zeigen muss. Völliges Neuland für mich.
3.) Die Zeit in Istanbul
Für meinen Abstecher nach Istanbul hatte ich 3 Tage angedacht. Angucken wollte ich mir auf alle Fälle die blaue Moschee, die Sultan-Ahmed-Moschee und den Topkapi-Palast. Da ich auch sehr gerne fotografiere, möchte ich natürlich auch gerne ein paar schöne Schnappschüsse von den Gebäuden (nicht drinnen) machen. Aber es soll auch noch genügend Zeit zum Bummeln und mich Treibenlassen sein. Für Athen wäre mein Pensum machbar, nicht zu voll und nicht zu stressig (v.a. Akropolis & Montraki), sodass dort genügend Zeit bliebe um die 3 Tage dort schön zu verbringen.
Aber ist die Zeit in Istanbul zu knapp bemessen für mein Vorhaben? Würdet ihr mir abraten von dem kurzen Abstecher? Lieber ein paar Tage dranhängen oder gar ein anderes Mal lieber ausführlich nach Istanbul kommen? Oder kann man das so machen?
Ich freue mich auf jeden Fall über Rückmeldungen.
Im Voraus vielen Dank