• TravelBoy1984
    geschrieben 1546557139896 , zuletzt editiert von TravelBoy1984

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr eine ganze Woche auf der griechischen Insel Santorin und habe mich Hals über Kopf verliebt in diese Insel.

Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne wieder hin. Ich möchte meinen Trip dieses Jahr aber etwas anders gestalten und noch etwas mehr rumkommen. Da ich letztes Jahr aus Zeitgründen leider Athen nicht mitnehmen konnte (habe nur den Flughafen gesehen), möchte ich mir dieses Mal unbedingt 2 oder 3 Tage Zeit nehmen für Athen. Dann ab nach Santorin. Dafür habe ich 3 bis 4 Tage angedacht.

Anschließend hätte ich irgendwie noch Lust auf einen ungewöhnlichen Abstecher nach Istanbul, auch für 3 Tage. Da es von Santorin jedoch keine Direktflüge von / nach Istanbul gibt, müsste ich wieder nach Athen zurückfliegen und von dort aus nach Istanbul. Habe schon mal den Flugpreis gecheckt. das wäre gar nicht so teuer. Sowohl von / nach Istanbul und Athen gibt es jeweils Hin- und Rückflüge nach Frankfurt, Start- und Endpunkt meiner Reise.

Ich weiß nicht ob es hier das richtige Forum ist und ob es hier in der Hinsicht Reiseerfahrene gibt, die sagen können, ob meine Idee umsetzbar bzw. zu empfehlen ist. Habe auch schon auf der "griechischen Seite" des Forums bei Usern nachgefragt. Und wie gesagt, sind bisher alles nur Ideen und keine konkreten Pläne oder so. Gebucht ist noch nix.

Reisen wollte ich Ende April / Anfang Mai, so grob.

Meine Bedenken sind weniger finanzieller oder zeitlicher Natur, sondern ich frage mich eher, ob das nicht zu stressig wird.

1.) Die Umsteigerei in Athen in das Flugzeug nach Istanbul

Hatte ich letztes Jahr, da bin ich auch erst nach Athen geflogen und dann musste ich zum Flieger nach Santorin umsteigen. Hatte rund 1,5 Std. Puffer, aber in einem fremden Land, wo ich den Flughafen nicht kenne der dann möglicherweise weitläufig ist, ist mir das schon etwas heikel. Obwohl ich letztes Jahr für den Santorini-Flug neu einchecken musste mit Gepäck und allem und ich dann wegen meiner Kamera auch etwas länger an der Sicherheitskontrolle gebraucht habe (habe sogar mit der Security-Dame noch ein Schwätzchen gehalten), hatte ich noch dicke Zeit. Trotzdem habe ich das mit der Umsteigerei als ziemlich hektisch in Erinnerung, weil ich nicht weiß, wie lange ich am Checkin-Schalter stehe und wie lange ich für die Sicherheitskontrolle brauche. Und ich muss mich dann an dem fremden Flughafen ja auch erst mal orientieren. OK, ich würde wenn in Athen umsteigen, den Flughafen kenne ich mittlerweile ein bisschen. Aber der Flug nach Istanbul geht dann wahrscheinlich von einem anderen Gate. Und ab März 2019 soll angeblich auch in Istanbul der neue Flughafen geöffnet werden, der noch größer sein soll als der Alte. Habe ich zumindest gelesen.

2.) Ein-/ Ausreise Türkei

Ich war bisher nur in EU-Ländern, das heißt ich hätte keine Ahnung wie das abläuft, wo ich wann meinen Pass / Personalausweis zeigen muss. Völliges Neuland für mich.

3.) Die Zeit in Istanbul

Für meinen Abstecher nach Istanbul hatte ich 3 Tage angedacht. Angucken wollte ich mir auf alle Fälle die blaue Moschee, die Sultan-Ahmed-Moschee und den Topkapi-Palast. Da ich auch sehr gerne fotografiere, möchte ich natürlich auch gerne ein paar schöne Schnappschüsse von den Gebäuden (nicht drinnen) machen. Aber es soll auch noch genügend Zeit zum Bummeln und mich Treibenlassen sein. Für Athen wäre mein Pensum machbar, nicht zu voll und nicht zu stressig (v.a. Akropolis & Montraki), sodass dort genügend Zeit bliebe um die 3 Tage dort schön zu verbringen.

Aber ist die Zeit in Istanbul zu knapp bemessen für mein Vorhaben? Würdet ihr mir abraten von dem kurzen Abstecher? Lieber ein paar Tage dranhängen oder gar ein anderes Mal lieber ausführlich nach Istanbul kommen? Oder kann man das so machen?

Ich freue mich auf jeden Fall über Rückmeldungen.

Im Voraus vielen Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1546644388338

Uff ... :expressionless:!?

Evtl. bist du kein sonderlich routinierter Fielvflieger, anders sind deine diesbezüglichen Bedenken nicht zu erklären ... sie sind unnötig!

Wo du was herzeigen musst wird dir unmissverständlich dargelegt, wenn dir die Umsteigezeit zu sportlich erscheint kannst du ja anders buchen - noch ist a nix fix, sofern ich das richtig verstanden habe?!

3 Tage für Istanbul sind an sich wenig, für dein Pflichtprogramm reichen sie aber vollkommen aus.

Falls es dich packt kannst du ja wiederkommen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1546684719005 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@travelboy1984 sagte:

Hallo zusammen,

3.) Die Zeit in Istanbul

Für meinen Abstecher nach Istanbul hatte ich 3 Tage angedacht. Angucken wollte ich mir auf alle Fälle die blaue Moschee, die Sultan-Ahmed-Moschee und den Topkapi-Palast. Da ich auch sehr gerne fotografiere, möchte ich natürlich auch gerne ein paar schöne Schnappschüsse von den Gebäuden (nicht drinnen) machen. Aber es soll auch noch genügend Zeit zum Bummeln und mich Treibenlassen sein.

Hallo Travelboy, den Plan mit drei Tagen Istanbul empfinde ich jetzt mal als eine gelungene Kombination.

Bei Deiner Detailplanung solltest aber einen Reiseführer zur Hand nehmen: Die Blaue Moschee und die Sultan Ahmed Moschee ist das gleiche Gebäude. Blaue Moschee nennt man sie nur, wegen der vielen, kunstvollen weiß-blauen Kacheln -- die meisten davon kommen übrigens aus Izmir. * Vermutlich meinst Du ansonsten die Hagia Sophia- die ja ein reines Museum ist.

Fotografieren innen ist überall erlaubt. Im Topkapi kannst auch knipsen, in bestimmten Bereichen gibt es aber Einschränkungen

Kleiner zusätzlicher Hinweis

Bei der Blauen Moschee könnte momentan bei einer Besichtigung Enttäuschung aufkommen:

Sie wird innen komplett renoviert, vieles ist durch Holzwände abgeschottet und abgehängt -- ich denke das sollte man wissen.

Für die Außenbesichtigung reicht eine kurze Zeit- aber auch von einem der sechs Minarette fehlt ein Stück -- da wird ebenfalls saniert

Das sieht insgesamt alles nicht nach einer kurzen Bauphase aus, ich war zuletzt im November 2018 dort.

*Hier mal ein Link zu Wiki, klick

Einer der besten Tippgeber für "mehr Istanbul" wäre übrigens unser Admin Sokrates-- ich bin immer wieder erstaunt von seiner Detailkenntnis über diese fantastische Stadt.:smirk:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1546701271592

@TravelBoy1984

Was Renovierungsarbeiten angeht gilt dies - in geringerem Umfang - auch für die Hagia Sophia. Zumindest Ende November 18 "zierte" ca. ein Viertel des Innenraums ein Baugerüst und auch auf der Empore mit den bekannten sehenswerten Mosaiken waren etliche Teile abgesperrt, allerdings waren zu dem genannten Zeitpunkt der Großteil besagter Mosaiken zugänglich.

Was die Einschränkungen beim Fotografieren im Tokapi-Palast angeht muss man ehrlicherweise sagen, dass dies ausgerechnet in der Schatzkammer (mit Barthaaren, Zahn und Fußabdruck des Propheten, Topkapi-Dolch, Löffelmacher-Diamant, u.s.w.) verboten ist!

Mit den drei Tagen für einen ersten Eindruck solltest Du aber hinkommen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • TravelBoy1984
    geschrieben 1546719232922

@vonschmeling sagte:

Uff ... :expressionless:!?

Evtl. bist du kein sonderlich routinierter Fielvflieger, anders sind deine diesbezüglichen Bedenken nicht zu erklären ... sie sind unnötig!

Wo du was herzeigen musst wird dir unmissverständlich dargelegt, wenn dir die Umsteigezeit zu sportlich erscheint kannst du ja anders buchen - noch ist a nix fix, sofern ich das richtig verstanden habe?!

3 Tage für Istanbul sind an sich wenig, für dein Pflichtprogramm reichen sie aber vollkommen aus.

Falls es dich packt kannst du ja wiederkommen ...

In der Tat, ich bin kein routinierter Vielflieger. Bin letztes Jahr nach vielen Jahren das erste Mal wieder geflogen, dafür aber insgesamt 4 Mal. Bis auf die Verbindung über Athen musste ich aber ansonsten nirgendwo umsteigen, waren ansonsten alles Direktflüge.

Wenn 3 Tage für das Programm, welches ich angedacht hatte, in Ordnung sind, dann ist ja gut. Wenn mich Istanbul packt, komme ich sowieso wieder.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

• TravelBoy1984
    geschrieben 1546719493741

@guenter-holidaycheck sagte:

Hallo Travelboy, den Plan mit drei Tagen Istanbul empfinde ich jetzt mal als eine gelungene Kombination.

Bei Deiner Detailplanung solltest aber einen Reiseführer zur Hand nehmen: Die Blaue Moschee und die Sultan Ahmed Moschee ist das gleiche Gebäude. Blaue Moschee nennt man sie nur, wegen der vielen, kunstvollen weiß-blauen Kacheln -- die meisten davon kommen übrigens aus Izmir. * Vermutlich meinst Du ansonsten die Hagia Sophia- die ja ein reines Museum ist.

Vielen Dank für deine Antwort! Also ist meine Idee nicht gar zu abenteuerlich :wink:

In der Tat hatte ich die Hagia Sophia gemeint, hatte es also irgendwie verwechselt. Einen Reiseführer würde ich mir so oder so zur Hand nehmen und vorher auch schon mal raussuchen, wo ich hingehe.

Fotografieren innen ist überall erlaubt. Im Topkapi kannst auch knipsen, in bestimmten Bereichen gibt es aber Einschränkungen

Kleiner zusätzlicher Hinweis

Bei der Blauen Moschee könnte momentan bei einer Besichtigung Enttäuschung aufkommen:

Sie wird innen komplett renoviert, vieles ist durch Holzwände abgeschottet und abgehängt -- ich denke das sollte man wissen.

Für die Außenbesichtigung reicht eine kurze Zeit- aber auch von einem der sechs Minarette fehlt ein Stück -- da wird ebenfalls saniert

Das sieht insgesamt alles nicht nach einer kurzen Bauphase aus, ich war zuletzt im November 2018 dort.

Schön zu wissen, dass man überall fotografieren kann.

Müsste mir dann nur überlegen, ob ich auch Außenaufnahmen von der blauen Moschee mache, wenn diese Baumaßnahmen auch von außen zu sehen sind. Auch die Möglichkeiten von Photoshop sind begrenzt *LOL*

*Hier mal ein Link zu Wiki, klick

Einer der besten Tippgeber für "mehr Istanbul" wäre übrigens unser Admin Sokrates-- ich bin immer wieder erstaunt von seiner Detailkenntnis über diese fantastische Stadt.:smirk:

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps, helfen mir schon sehr :grinning:

• TravelBoy1984
    geschrieben 1546719873845

@sokrates sagte:

@TravelBoy1984

Was Renovierungsarbeiten angeht gilt dies - in geringerem Umfang - auch für die Hagia Sophia. Zumindest Ende November 18 "zierte" ca. ein Viertel des Innenraums ein Baugerüst und auch auf der Empore mit den bekannten sehenswerten Mosaiken waren etliche Teile abgesperrt, allerdings waren zu dem genannten Zeitpunkt der Großteil besagter Mosaiken zugänglich.

Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Renovierungsarbeiten. Zumindest schön zu wissen, dass man das alles restauriert.

Was die Einschränkungen beim Fotografieren im Tokapi-Palast angeht muss man ehrlicherweise sagen, dass dies ausgerechnet in der Schatzkammer (mit Barthaaren, Zahn und Fußabdruck des Propheten, Topkapi-Dolch, Löffelmacher-Diamant, u.s.w.) verboten ist!

Das ist einerseits natürlich schade, aber irgendwo auch verständlich. Gerade die "Überbleibsel" des Propheten hatten mich besonders interessiert. Aber natürlich kann ich es ja nach wie vor live sehen.

Mit den drei Tagen für einen ersten Eindruck solltest Du aber hinkommen.

LG

Sokrates

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich überlege, ob ich, da offenbar mehrere Gebäude restauriert werden, den Istanbul-Abstecher auf dann verschiebe, wenn die Maßnahmen abgeschlossen sind. Andererseits wird die Akropolis in Athen soweit ich weiß auch renoviert (kenne den aktuellen Stand dort nicht).

Zumindest finde ich es aber gut zu wissen, dass 3 Tage für mein "Pflichtprogramm" durchaus ausreichend zu sein scheinen.

Irgendwie hab ich dann jetzt doch Lust bekommen, trotz der Baumaßnahmen :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1546722215271

Mach dir keine Gedanken wegen der Umsteigeflüge, das wuppst du lässig auch mit wenig Routine.

Ende April/ Anfang Mai ist eine wundervolle Reisezeit, ich würde den Istanbulabstecher empfehlen und eher die Besichtigungen etwas umstrubbeln.

Die Stadt ist so voll von Erlebenswertem, lass dich drauf ein!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dragomar
    geschrieben 1553120390562

Tatsächlich kann man den Hop on hop off Bus in Istanbul sehr empfehlen.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!