Weder hier noch im WWW sind zuverlässige und aktuelle Infos über Istanbul zu erhalten. Ich bin gerade zurück von einem 4-tägigen Trip und stelle hier mal den ersten Bericht seil langem ein.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
Für den Reisetermin März wurden 4-tägige Pauschalreisen mit Landung in Sabiha Gökcen ca 100 € günstiger angeboten, als mit Landung auf dem neuen Airport. Die Fahrt von Sabiha Gökcen zum Hotel in Sultanahmet mit dem über das Hotel gebuchten Taxi dauerte zum Hotel (19:00) 1:30 Std und zum Flughafen (7:00) 1:05 Std. und kostete jeweils 65 €. Bekommt man auch im Internet für 55 €. Für mich war Zuverlässigkeit und Service der gewählten Alternative gut.
Das Reisewetter war leider nicht besser, als zur selben Zeit bei uns. Temperaturen 10-17 Grad, ein Regentag, kalter Wind.
Bei der Vorbereitung der Reise findet man im Internet viele Angaben, aber leider kaum eine mit Datumsangaben. Bei einem Land mit einer hohen Inflation sind so Preisangaben kaum zu gebrauchen. Daher ein paar aktuelle Preise, Datum März 2023:
Eintritt Topkapi mit Harem 675 TL = 34 €, Tee zwischen 5 und 55 TL, Bier (Effes) 0,5 zwischen 150 und 200 TL (3-4 €). Ein Glas Wein zwischen 8 und 10 €, eine Flasche Wein ca 770 TL, also 38 €. Adana Kebap zwischen 205 und 320 TL. Alle Preise im Restaurant nordöstlich vom Hipodrom. Am Galataturm und auf der Istiklal Caddesi in den Imbissbuden deutlich preiswerter.
Insgesamt recht teuer, wenn man die Touristenangebote nimmt. Bosporusfahrt im Hotel für 2 Std 20 €, bei den Reisebüros 10 € für 3 Std. (wobei aber 1 Std Aufenthalt war). Wer mutig ist, kann auch die Garküchen für Einheimische ausprobieren, die deutlich preiswerter sind.
Die Istanbul-Wellcome-Card: Sucht man nach Eintrittspreisen im Net, landet man immer auf Seiten, die diese Karte anbieten. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Am Topkapi-Palast waren wir an einem regnerischen Sonntag um 8:55 und hatten kein Problem mit Warteschlangen. An der Yerebatan Zisterne war eine Lange Schlange. Wir haben dort den Schnell-Eingang vor Ort gekauft (wurden angesprochen, sollte nur einen € teurer als der reguläre Kartenpreis sein) Wir haben 175 TL (8,75 €) bezahlt und sind an der Schlange vorbei geführt worden. Vor der Hagia-Sophia war die Schlange erträglich lang. Allerdings um 8:50. Öffnungszeit war aber erst um 10:00 !. Die ganzen Tage über war hier eine sehr, sehr lange Schlange. Da die Hagia-Sophia zur Zeit eine Moschee ist, ist der Eintritt frei, dadurch geht aber auch jeder hin. Hier würde sich aus zeitlichen Gründen schon die Wellcome-Card lohnen. Außer: man geht gegen Abend hin. Die Moschee ist bis 22:00 geöffnet. Um 21:00 standen kaum Leute an. Diese Besuchszeit hat allerdings zwei Nachteile: Erstens ist es in der Hagia-Sophia dunkler und bei mehr Tageslicht wirkt sie einfach gewaltiger und zweitens muss man auf die Zeit des Abendgebetes achten, in der man sich in der Moschee nur eingeschränkt bewegen kann. Zur Zeit ist übrigens die erste Etage der Hagia und die gesamte Blaue Moschee wegen Renovierung gesperrt (worüber man auch nichts im Net liest). Die Blaue Moschee soll im April wieder geöffnet werden.
Geldwechseln. Im Net verfügbare Empfehlungen lauten oft, sich in der Türkei am Geldautomaten zu holen und sich den Betrag in TL auszahlen zu lassen. Da Banken/Geldautomaten unterschiedliche Gebühren nehmen, sollte das nicht gerade am Flughafen erfolgen.
Meine Erfahrungen sprechen gegen die Automaten. Ich kann nur die Wechselstuben empfehlen. Diese bieten einen besseren Kurs (z.B. 20,65 TL/1€) und verzichten meist auf Gebühren (nachfragen). Beim Geldautomaten mit Kreditkarte wurde ein Kur unter 19 TL genannt und zusätzlich fiel noch eine Gebühr an. z.B. 206,50 € für 4000 TL (ohne Gebühr da bei Mastercard Gold 12 Abhebungen im Ausland pro Jahr gebührenfrei sind) In der Wechselstube habe ich für den Betrag 4.253 € erhalten. Hinzu kam, dass drei Geldautomaten mir keinen Betrag auszahlen konnten und der vierte nicht wollte, da mein Tageslimit überschritten war. Erst am nächsten Tag war ich erfolgreich. Eine Auszahlung wurde abgewiesen, da ich sie nicht über ID-Check legitimiert hatte. Das geht aber nur, wenn man mit Handy online ist.
Bei einem Mitreisenden chraschte der Automat während des Auszahlungsvorganges. Nach Restart behielt er die Karte ohne Auszahlung ein. Die Karte musste darauf hin gesperrt werden.
SIM-Karte. Nach Auskunft im Net ist eine Vodafone Tourist-Line-Karte für 13,50 € zu erhalten. Am Flughafen war die mit einem wahnsinnigen Datenvolumen für 40 € zu erhalten, im Zentrum für 30 €. Zu viel für jemanden, der sich die Stadt ansehen und nicht surfen/streemen möchte. Bei meinem Anbieter konnte ich für 3€ einen 24-Stunden-Datentarif zubuchen. Allerdings geht das nur mit WiFi im Hotel.
Ich hoffe, diese Erfahrungen können beim Besuch einer faszinierenden Stadt helfen. Wem es zu voll in Istanbul ist, der bedenke, dass New York 8,5 Mio Einwohnen hat, Istanbul 16.