• Dandy77
    geschrieben 1679579632871 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Weder hier noch im WWW sind zuverlässige und aktuelle Infos über Istanbul zu erhalten. Ich bin gerade zurück von einem 4-tägigen Trip und stelle hier mal den ersten Bericht seil langem ein.

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Für den Reisetermin März wurden 4-tägige Pauschalreisen mit Landung in Sabiha Gökcen ca 100 € günstiger angeboten, als mit Landung auf dem neuen Airport. Die Fahrt von Sabiha Gökcen zum Hotel in Sultanahmet mit dem über das Hotel gebuchten Taxi dauerte zum Hotel (19:00) 1:30 Std und zum Flughafen (7:00) 1:05 Std. und kostete jeweils 65 €. Bekommt man auch im Internet für 55 €. Für mich war Zuverlässigkeit und Service der gewählten Alternative gut.

Das Reisewetter war leider nicht besser, als zur selben Zeit bei uns. Temperaturen 10-17 Grad, ein Regentag, kalter Wind.

Bei der Vorbereitung der Reise findet man im Internet viele Angaben, aber leider kaum eine mit Datumsangaben. Bei einem Land mit einer hohen Inflation sind so Preisangaben kaum zu gebrauchen. Daher ein paar aktuelle Preise, Datum März 2023:

Eintritt Topkapi mit Harem 675 TL = 34 €, Tee zwischen 5 und 55 TL, Bier (Effes) 0,5 zwischen 150 und 200 TL (3-4 €). Ein Glas Wein zwischen 8 und 10 €, eine Flasche Wein ca 770 TL, also 38 €. Adana Kebap zwischen 205 und 320 TL. Alle Preise im Restaurant nordöstlich vom Hipodrom. Am Galataturm und auf der Istiklal Caddesi in den Imbissbuden deutlich preiswerter.

Insgesamt recht teuer, wenn man die Touristenangebote nimmt. Bosporusfahrt im Hotel für 2 Std 20 €, bei den Reisebüros 10 € für 3 Std. (wobei aber 1 Std Aufenthalt war). Wer mutig ist, kann auch die Garküchen für Einheimische ausprobieren, die deutlich preiswerter sind.

Die Istanbul-Wellcome-Card: Sucht man nach Eintrittspreisen im Net, landet man immer auf Seiten, die diese Karte anbieten. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Am Topkapi-Palast waren wir an einem regnerischen Sonntag um 8:55 und hatten kein Problem mit Warteschlangen. An der Yerebatan Zisterne war eine Lange Schlange. Wir haben dort den Schnell-Eingang vor Ort gekauft (wurden angesprochen, sollte nur einen € teurer als der reguläre Kartenpreis sein) Wir haben 175 TL (8,75 €) bezahlt und sind an der Schlange vorbei geführt worden. Vor der Hagia-Sophia war die Schlange erträglich lang. Allerdings um 8:50. Öffnungszeit war aber erst um 10:00 !. Die ganzen Tage über war hier eine sehr, sehr lange Schlange. Da die Hagia-Sophia zur Zeit eine Moschee ist, ist der Eintritt frei, dadurch geht aber auch jeder hin. Hier würde sich aus zeitlichen Gründen schon die Wellcome-Card lohnen. Außer: man geht gegen Abend hin. Die Moschee ist bis 22:00 geöffnet. Um 21:00 standen kaum Leute an. Diese Besuchszeit hat allerdings zwei Nachteile: Erstens ist es in der Hagia-Sophia dunkler und bei mehr Tageslicht wirkt sie einfach gewaltiger und zweitens muss man auf die Zeit des Abendgebetes achten, in der man sich in der Moschee nur eingeschränkt bewegen kann. Zur Zeit ist übrigens die erste Etage der Hagia und die gesamte Blaue Moschee wegen Renovierung gesperrt (worüber man auch nichts im Net liest). Die Blaue Moschee soll im April wieder geöffnet werden.

Geldwechseln. Im Net verfügbare Empfehlungen lauten oft, sich in der Türkei am Geldautomaten zu holen und sich den Betrag in TL auszahlen zu lassen. Da Banken/Geldautomaten unterschiedliche Gebühren nehmen, sollte das nicht gerade am Flughafen erfolgen.

Meine Erfahrungen sprechen gegen die Automaten. Ich kann nur die Wechselstuben empfehlen. Diese bieten einen besseren Kurs (z.B. 20,65 TL/1€) und verzichten meist auf Gebühren (nachfragen). Beim Geldautomaten mit Kreditkarte wurde ein Kur unter 19 TL genannt und zusätzlich fiel noch eine Gebühr an. z.B. 206,50 € für 4000 TL (ohne Gebühr da bei Mastercard Gold 12 Abhebungen im Ausland pro Jahr gebührenfrei sind) In der Wechselstube habe ich für den Betrag 4.253 € erhalten. Hinzu kam, dass drei Geldautomaten mir keinen Betrag auszahlen konnten und der vierte nicht wollte, da mein Tageslimit überschritten war. Erst am nächsten Tag war ich erfolgreich. Eine Auszahlung wurde abgewiesen, da ich sie nicht über ID-Check legitimiert hatte. Das geht aber nur, wenn man mit Handy online ist.

Bei einem Mitreisenden chraschte der Automat während des Auszahlungsvorganges. Nach Restart behielt er die Karte ohne Auszahlung ein. Die Karte musste darauf hin gesperrt werden.

SIM-Karte. Nach Auskunft im Net ist eine Vodafone Tourist-Line-Karte für 13,50 € zu erhalten. Am Flughafen war die mit einem wahnsinnigen Datenvolumen für 40 € zu erhalten, im Zentrum für 30 €. Zu viel für jemanden, der sich die Stadt ansehen und nicht surfen/streemen möchte. Bei meinem Anbieter konnte ich für 3€ einen 24-Stunden-Datentarif zubuchen. Allerdings geht das nur mit WiFi im Hotel.

Ich hoffe, diese Erfahrungen können beim Besuch einer faszinierenden Stadt helfen. Wem es zu voll in Istanbul ist, der bedenke, dass New York 8,5 Mio Einwohnen hat, Istanbul 16.

• juanito
    geschrieben 1679840823496

Bosporusfahrt im Hotel für 2 Std 20 €, bei den Reisebüros 10 € für 3 Std. (wobei aber 1 Std Aufenthalt war).

Ich war leider lange nicht mehr in Istanbul.

Was kostet die Fähre den Bosporus hoch z. B. für Einheimische?

Oder Teilstrecken?

Wer mutig ist, kann auch die Garküchen für Einheimische ausprobieren

Damit hatte ich nie Probleme.

In Berlin beim Türken? Döner kebab? besteht nur aus Boulette, Gehacktem.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1679849888717

@Dandy77

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über Deinen - vermutlich ersten - Istanbulaufenthalt.

Da ist es nachzuvollziehen, dass Du mit den Preisen, die Du angibst, an der oberen Grenze der Preisskala liegst. Ausgenommen natürlich die Tarife, die Du für den Eintri in Museen und ähnliche staatliche Einrichtungen bezahlt hast - die kann man nun mal nicht umgehen. Die Preise in den Restaurants in direkter Umgebung der bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind natürlich gesalzen, wie überall auf der Welt. Am Galataturm und auf der Istiklal ist aber auch nicht gerade der Ort für Sparfüchse. Am günstigsten ist es - wie Juanito schon schrieb - natürlichen in den Gaststätten der Einheimischen - und so mutig braucht man dafür nicht zu sein: schlechter, als in den Restaurants am Hippodrom isst man da auch nicht.

Am meisten kann man natürlich bei den Fahrten innerhalb Istanbuls sparen, wenn man sich die Istanbulkart besorgt. Die gibt es im Automaten an vielen Haltestellen von Metro oder Tram, bzw. an Kiosken. Damit sind wir z.B. im letzten November für umgerechnet 70 Ct pro Person von Sabiha Gökcen mit der Metro nach Üsküdar, von dort mit der Marmarail für weitere 70 Ct nach Sirkeci und schlussendlich für nochmal 70 Ct nach sultanahmed mit der Tram gefahren. € 2,10 gegen € 65 (55) ist doch ein Wort. Die Bahnen fahren übrigens im 4 -5 Minutentakt. Die Istanbulkart gilt für alle Öffis - Tram, Metro, Bus, Fährschiffe und Standseilbahnen und ist für alle Istanbuler unverzichtbar.

Solltest Du bei Deinem nächsten Istanbulbesuch unbedingt ausprobieren.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1679912088760 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vielen Dank Sokrates, mit Dir haben wir einen perfekten langjährigen Istanbul-Kenner, da komme ich mit 14 Aufenthalten nicht ran.

Kein Geheimnis, dass wir auch des öfteren gemeinsam/mit unseren Partnerinnen in Istanbul unterwegs sind-- ich hab da viel von Deinen tollen Kenntnissen und Erfahrungen gelernt/mitgenommen. Solltest echt mal einen kleinen Reiseführer mit praktischen und kostensparenden Tipps verfassen..:smirk:

Übrigens die Istanbul Kart gilt sogar auch für die öffentlichen Toiletten als Zugang - an den Automat am Eingang halten, da braucht man kein Kleingeld mehr.

Die letzte Bosporusfahrt haben wir im November direkt am Hafen gebucht, Dauer 2/!2 Stunden --knappe 6 Euro.

Was mich stutzig an dem Bericht von Dandy gemacht hat sind auch die Weinpreise, die genannt wurden.

8- 10 Euro für ein Glas Wein? Ich hätte den Laden sofort verlassen. In einem ordentlichen Restaurant der Mittelklasse zahl man für eine Flasche ebenso ordentlichen Weines ca 20- 25 Euro,.Mehr nicht.Wein im Glas würde nie machen, da anders als in Deutschland völlig unterschiedliche,fantasievolle,aber dicke Gläser auf den Tisch kommen,mit entsprechend geringen Füllmengen.Regelungen wie in Deutschland gibt es nicht(0,2 oder 0,25) Glas-- ist Glas --fertig.

Aufpassen muss man auch darauf , dass einige sehr preiswerte Lokale --mit durchaus recht gutem Essensangebot -keine Lizenz zum Alkoholausschank haben.Sie ist denen entweder zu teuer-oder sie haben eben viele türkische Gäste, die oft ohnehin keinen Alkohol trinken.

Verpassen sollte man auch nicht , vor der eigentlichen Essensbestellung die Meze Platten an den Tisch kommen zu lassen.

Da gibt es eine Vielzahl von kleinen Vorspeisenschalen, mit völlig unterschiedlichen Meze-Varianten.auf einem riesigen Tablett --zur Begutachtung.. drauf deuten, dann kommen die "Auserwählten" ---in die Mitte des Tisches mit türkischem Weißbrot. Genial .

Den besten Imbiss findet man übrigens in der Nähe des Agyptischen Basars am Wasser, ein Tipp der man wirklich ausprobieren sollte

So man frischen, gebratenen Fisch mag:

Der Fisch wird in einem grösseren Boot zubereitet/gebraten - und dann direkt an die Kunden in einem Brot, eingewickelt in Papier-- verkauft. Kompletter Fisch, für um die 4,50 Euro.

Die Istanbuler -oder erfahrenen Istanbul Besucher, da schliesse ich auch die türkischen Besucher der Metropole ein-- kennen das natürlich -und entsprechend hoch ist der Andrang, aber man wartet nie länger als 15 Minuten. Wirklich ein Genuss. Unglaublich was die da zaubern-- und trotz des Andrangs recht sauber.Wenn wir gerade in der Ecke sind:

Türkische Gewürze und Nüsse aller Art kauft man nirgends besser, als im Ägyptischen Basar- die völlige Breite im Angebot.

Auch der Strassenbasar dahinter ist sehenswert, da kaufen auch die Istanbuler alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs- auch Handwerkerprodukte usw. ein.War man da nicht- dann hat man echt was verpasst.

Für den Geldwechsel musste ich noch nie Gebühren zahlen, egal wo ich gewechselt habe.Und ich frage auch nicht danach.

Ich nehme immer genügend Bargeld mit --und wechsle dort eben bei Bedarf.Ggf auch zurück.

Die Kurse werden zentral aktualisiert -und direkt auf die Tafeln der einzelnen Stuben übertragen , die Wechselstuben haben eine staatliche Lizenz.

• Sokrates
    geschrieben 1679913876038 , zuletzt editiert von Sokrates

Danke für die Blumen, Günter.

Ich habe bei der Gültigkeit der Istanbulkart noch etwas vergessen: es gibt in Istanbul tatsächlich auch noch einen Sessellift, der befindet sich ganz am Ende vom Goldenen Horn und führt zum Aussichtspunkt mit Cafe "Pierre Loti Tepesi". Für den gilt die Karte auch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Dandy77
    geschrieben 1679939767212

Gute Anregungen Günter und Sokrates. Für mich leider etwas zu spät und der Istanbulthread hier war lange tot. Im Internet gibt es diverse Tipps, nicht in den Wechselstuben zu tauschen, sondern am Geldautomaten TL zu holen. Das ist aus meinen Erfahrungen falsch. Ich war übrigens das vierte mal in Istanbul, das erste mal 1988 mit Wohnwagen und bin mit dem eigenen PKW durch die Stadt gefahren. Das letzte Mal war ich allerdings vor zehn Jahren da und Erfahrungen von damals sind (siehe Kursverlust der Lira) nicht unbedingt mehr gültig

Eine Weinflasche ist immer günstiger, als Einzelgläser. Allerdings wenn man zwei Frauen mit hat und diese jeweils nur ein Glas Wein trinken, wäre eine Flasche zu teuer. In der Speisekarte waren die Gläser mit 0,2 angegeben, unser Bier mit 0,5. Diese Angeben wurden meiner Meinung nach eingehalten. Sicherlich hatten wir auch Lokale gefunden, die Preiswerter gewesen wären. Allerdings mit mehr Laufarbeit und Zeitaufwand (Alternativkosten bei 60 € die Stunde für 10 Minuten x 4 = 40 €!).

Wir waren eine 4er-Reisegruppe mit einem Durchschnittsalter von über 65 Jahren. 16,25 p.P. für den Transfer vom SG bis zu unserem Hotel fand ich angemessen. Guter Service mit Bestätigung der Abholung durch das Hotel, Video vom Treffpunkt per whatsapp. Dieser Preis ist mit der Zeitgewinn durch weniger Suchen, Fragezeichen vor den Automaten, Umsteigen und Kofferschleppen alle mal wert.

Natürlich ist die Istanbulkart gut und günstig - aber nur wenn man sie nutzt. Erstmal muss man ich die Karte kaufen, dann mit einem Betrag laden. Was nimmt man da? Keine aktuellen Angaben über Preise im Netz vorhanden. Wir haben übrigens alles zu Fuß erreicht, weil unser Hotel hinter der blauen Moschee zentral stand. Den Großen Basar, den Gewürzbasar und auch ein Fischbrötchen an der Galatabrücke haben wir gegessen. Der Preis von 4,50€ kommt noch hin. Geschmeckt hat es auch. Der Tee am Fuß des Galataturms war mit 5 TL übrigens der günstigste.

Bei einem Städtetripp hat man nun mal nicht so viel Zeit, die günstigsten Angebote zu suchen.

Und in einer türkischen Garküche essen wäre für mich kein Problem, weil ich auch mal neues probiere, was man nicht erkennt. Das gilt aber nicht für jeden und auch jeder Magen reagiert anders auf Gewürze, Öl und Wasser.

Gern hätte ich das Lokal Tashan-Garden wieder besucht, lag aber nicht auf unserem Weg. Dafür das Sarnic, in dem ich schon einmal in den 90er war. Teuer, aber mit Ambiente.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1679996639924 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na siehst Du Dandy, dann haben wir doch die Gelegenheit genutzt und ein paar Tipps und Tricks hier eingestellt.

Vielleicht können manche was für ihre eigene Planung davon mitnehmen. Geld am Automaten hab ich noch nie gezogen- der Tipp ist Unsinn.

Wir waren im November 22 in einem Hotel Kadiköy , also auf der asiatischen Seite-- kann ich nur empfehlen.Weil das eine ganz andere Seite von Istanbul zeigt.

Das Ausgehviertel von Kadiköy, das auch viele Istanbuler schätzen -hat tolle Restaurants, für jeden Geldbeutel und Geschmack--

Es gibt Geschäfte aller Art..Handeln geht hier aber nicht, das sind alles Fixpreise-- allerdings realistische, oft günstiger als auf der europäischen Seite.

Auch die Fähren dorthin -kann man mit der Istabulkart bezahlen das machen alle so, auch die Einheimischen.

Bei mehreren Personen bleibt dann eben einer am Durchgang stehen und legt die Karte so oft auf , bis alle durch sind.

Gleiches gilt natürlich auch für die von Sokrates aufgezählten, anderen Transportmittel, die man mit der Instabulkart zahlen kann.

Die Kontrolleure kennen das, da gibt es keine Probleme.

Es reicht also eine Karte für alle Personen einer Gruppe , das sind ja alles kleine Beträge die da abgebucht werden.

Abends wenn die Wechselstuben geschlossen sind und man womöglich keinen ausreichenden Lirabestand mehr hat: Dann gibt man einem Kellner eben z.B.50,--oder auch 100,--Euro Euro in die Hand, nach ein paar Minuten hast Du den Gegenwert in Lira auf dem Tisch, abzüglich einer kleinen privaten Kommission für den Kellner...

Die ist dann aber nicht "verhandelbar":smirk:Der Kurs kommt so in etwa hin. Mit Fremden "von der Straße" aber bitte nicht ausprobieren.

Noch was zum Thema Diebstähle:

Die finden inzwischen auch in Istanbul häufiger statt. Selbst auf der berühmten Istlikal. Taschen der Damen immer geschlossen und am Körper halten- und auf Ablenkungsmanöver im Umfeld achten.Gilt auch für die manchmal recht vollen Trams. Vorne wird abgelenkt, hinten wird mit geschickten Fingern geklaut.

"Gähn-- das ist doch alles nichts Neues...kann überall passieren "?

Neu sicher nicht, aber in dieser fantastischen Stadt -man wird schier erschlagen von den ständig neuen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten , ist womöglich schon etwas abgeschlafft von der vielen Lauferei..... Da kann ein Hinweis zu dem Thema nicht schaden:Zumal man, bei bis zu 14 Mio Besuchern im Jahr- natürlich oft in Menschenmengen gerät.

Wer die Stadt noch nicht erlebt hat-- sie ist wirklich ein paar Tage Urlaub wert.

@Dandy:

Mit der kräftigen Reichweite unseres Forums haben wir, Dank Deines Startbeitrags, plus Ergänzungen, sicher einige Interessierte --die nicht im Forum aktiv sind -mit Tipps für diese wirklich interessante Metropole versorgt.

Tante G- wird's ansonsten schon richten :blush:

• Dandy77
    geschrieben 1680084641849

Mit Tante G ist das leider nicht so einfach, weil dort nie ein Datum zur Information steht. Deshalb auch die Jahreszahl in der Überschrift. Unsere Reise wurde bereits 2020 gut ausgearbeitet. Einen Tag vor Beginn wurden coronabedingt die Flüge gestrichen. Für diese Reise musste vieles neu überlegt werden. Mit dem Kursverlust der TL hatten sich alle Preise geändert. Die Hagia-Sophia ist nicht mehr Museum sondern Moschee, man braucht keinen Eintritt mehr zu zahlen. Dadurch ist die Welcome-Card nicht mehr so attraktiv. Leider hatten meine Trips nach Istanbul immer nur einen Zeitraum von drei Tagen. Und da will man den Begleitern natürlich immer die Highlights zeigen.

Diebstähle habe ich in Istanbul selber noch nicht gesehen - in einer Straßenbahn in Rom aber selber erlebt. Zum Glück gerade noch bemerkt.

Wichtig wäre noch eine Information über eine Sim-Karte mit einem Datenvolumen von ca. 8 GB, die man auch als Tourist preiswert bekommt.

• Sokrates
    geschrieben 1680101964666 , zuletzt editiert von Sokrates

Länger waren wir bei unserern ca. 40 Aufenthalten seit 1992 jeweils auch nicht dort. Damals hat sich die Frage nach einer SIM-Karte nicht gestellt und später sind wir mit den Möglichkeiten in den Hotels ausgekommen.

Aber vielleicht hat eine anderer User da eine Antwort drauf.

LG

Sokrates

• Dandy77
    geschrieben 1680601793347

Sokrates, dann hattest du zumindest bei 30 Besuchen nicht die Standard-Highlights auf dem Programm und mehr Zeit für andere schöne Ecken.

Leider haben wir uns immer mehr vom Handy abhängig gemacht. Karten-Zahlungen müssen teilweise über Handy legitimiert werden und das geht nur online. Selbst der ADAC schickt keine Karten mehr raus, sondern verweist auf seine Apps. Die stehen einem aber offline nicht zur Verfügung. Sicherlich kommt man auch ohne mobiles Internet aus - aber umständlicher. In Ägypten und Mexiko habe ich eine "Landes-Sim" in einen mobilen Router eingesetzt und so hatte die ganze Gruppe bei Bedarf mobiles Internet zu erschwinglichen Preisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!