• Sarahohnesonderzeichen
    geschrieben 1239728226000

Hallo ihr Lieben !

Eine Freundin und ich wollen dieses Jahr gern zusammen ein paar Taage nach Istanbul fliegen.

Allerdings passt es zeitlich nur Mitte August (zwischen dem 10. und 24. ungefähr). Ist dann zwar schon ganz schön warm, und im Winter wäre es billiger, aber rausschieben wollen wir es eigentlich nicht... passt halt dieses Jahr.

Wer kennt sich denn mit Istanbul aus?

Wir suchen kein pompöses Hotel, es reicht was Kleines (nicht total Zerfallenes und Schäbiges), wo man es zum Übernachten halt aushält. Ich denk mal essen können wir auch außerhalb, also reicht eigentlich Frühstück (auch das muss nicht sein- fasten wir halt, hauptsache wir sehen die Stadt, is ja dann eh bald Ramadan :D )

Es sollte eben nicht teuer sein- tja sind beide Schüler/ Student...

Ist es überhaupt realistisch zu dieser Zeit unter 300 € zu rechnen (mehr sollte es nicht unbedingt sein)?

Wie viele Tage braucht man denn um das Schönste von Istanbul gesehen zu haben? 3- 5 ?? Mehr gibt der Geldbeutel wohl eh nicht her...

Achso fliegen würden wir von Tegel.

Also nochmal kurz: Wir haben keinen Plan was es so an billigen, aber guten Hotels gibt, in welchem Stadtteil man wohnen sollte um möglichst Taxikosten zu sparen, ob wir Last Minute oder lieber noch so schnell wie möglich buchen sollten und was es uns denn ungefähr kosten wird.

Wenn jemand ein bisschen helfen kann, würde ich mich sehr über Antwort freuen, denn wir wollen unglaublich gerne in diese tolle Stadt!!

Ich wünsch euch allen noch ganz viel Sonnenschein !! Liebe Grüße, Sarah.

• eule007
    geschrieben 1239744011000

Hallo ,

gesucht hast du bestimmt schon, aber 300 Euronen für 3 - 5 Tage Istanbul im Sommer dürfte schon schwer sein. Bedenke bitte auch, dass U/F nicht reicht, schon gar nicht in Istanbul, wo ein Restaurant neben dem anderen ist und man herrlich am Wasser sitzen kann. Auch für Ausflüge etc. musst du löhnen, wenn du was sehen möchtest. Am besten du fragst gezielt im Reisebüro nach, die können sicher noch über eine Reihe mehr Hotels verfügen und entsprechende Reisen zusammenstellen, die dann euren Preisvorstellungen eher entsprechen. Manch ein RV bietet auch komplette Pakete an, um Istanbul im Groben kennen zu lernen. Ich denke 5 Tage sollten es schon sein, da hat man dann auch Zeit selber unterwegs zu sein, um u.a. durch den Großen Bazar zu schlendern. usw....

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • vonschmeling
    geschrieben 1239745470000

Ganz nett und sehr gut gelegen ist das Hotel Richmond. Vor dort bist du ruck zuck in Beyoglu. Es ist nicht teuer, aber wenn dein Budget die Flüge einschließt, ist es absolut unrealistisch.

Es gibt in Istanbul sehr gute Verbindungen mit den ÖVM, dennoch dürfte dich ein Flug im August schon um die 300€ kosten, auch wenn du mit einer der preiswerten Airlines nach Sabiha Gökcen fliegst.

Einfache Lokale sind nicht teuer, die ÖVM auch nicht, Taxi schon.

Es ist also suuuper wichtig, in welchem Stadtteil sich dein Hotel befindet, sonst verballerst du ein Heidengeld und viel Zeit, um an die Hot Spots zu kommen!

Notfalls musst du mal nach Hostels suchen und mit dem Flug würde ich mich auf Last Minute einlassen, um die Zeit sind noch in vielen Bundesländern Ferien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1239746199000

Hallo :)

ich kenn mich leider nicht in Istanbul aus aber ich wollte folgende wichtige Info mitteilen:

Ich empfehle euch bis zum 22. August zu bleiben, also nicht ab dem 22. August weil:

Ramadan Fastenzeit:

* 2009 – erster Tag: 22. August 2009; letzter Tag: 20. September 2009

* 2010 – erster Tag: 11. August 2010; letzter Tag: 9. September 2010

ich weiß zwar nicht wie streng / modern Istanbul generell ist, aber viele Restaurants in Türkei haben zur Fastenzeit leider geschlossen oder minimal offen.

Und ich möchte halt nicht, dass ihr im Istanbul Urlaub während der Ramadanzeit vor geschlossenen Restaurants und verlassenen Küstenmeilen steht, weil Ramadanzeit ist echt die Zeit wo es in Türkei anfängt zu "spuken", die Restaurants setzen teilweise staub an, sie schließen, nicht mehr soviele Menschen auf den Straßen.

Aber ich denke mal, Istanbul sollte modern genug sein soviele Restaurants wie möglich offen zu halten.

Wollte es trotzdem nur mal mitgeteilt haben, weil nicht dass alle Restaurants zu sind.

In Touristenorten werden sie bestimmt offen sein, aber um Antalya zum Beispiel, alle Nachbarprovinzen von Antalya (Burdur, Isparta etc.) sind schon so Landesinnere, dass da regelrecht zur Fastenzeit 90% der Restaurants dicht machen. :shock1:

mfg

• vonschmeling
    geschrieben 1239747092000

Das ist sicher ein lieb gemeinter Hinweis, aber in Istanbul ist Ramadan kein Problem.

Bei gefühlten 2 Mio Restaurants allein in der Gegend um das Hotel hat man keine Not, auch tagsüber satt zu werden und die Küstenmeilen sind so lebhaft, wie immer!

;)

Übringens kann man vom Hotel aus auch gut an den Fenerbahce Strand gelangen, eines der vielen lohnenden Ziele im Sommer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sarahohnesonderzeichen
    geschrieben 1239797880000

Hallo und danke für die Infos.

Hab auch schon ein bisschen geguckt, und leider nichts wirklich billiges gefunden...

Naja werd noch im Reisebüro fragen, aber wahscheinlich wird das nix mit diesem Jahr :-( Mal sehen.

Auf jeden Fall wird die Stadt noch ne Weile unser Reisewunsch bleiben- müssen wir halt im Winter fahren.

Liebe Grüße und viel Sonne !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!