• floriank01
    geschrieben 1664425121257

Hallo,

Wir (Familie, 2 Erwachsene, 2 jugendliche Kinder) werden dieses Jahr im Oktober zum ersten mal Istanbul besuchen. Wir bleiben eine Woche (So.Abend bis Sam.Vormittag) und wollen möglichst viel der Sehenswürdigkeiten und Stadt sehen.

Hoteltransfert vom Flughafen habe ich über das Hotel gebucht.

Nun stellt sich die Frage, ob eine der verschiedenen Optionen der Istanbulkart Sinn machen - habt ihr da Empfehlungen? Und sollen wir lieber eine Karte pro Familienmitglied oder eine für uns alle zusammen holen?

Aus den verschiedenen Optionen werde ich nicht ganz Schlau was wirklich Sinn macht.

Wie schaut es denn im Oktober mit Wartezeiten vor Sehenswürdigkeiten aus? Macht es Sinn optionen wie "skip the line" zu buchen oder ist das mehr rausgeschmissenes Geld?

Danke für eure Hilfe und Tips,

Florian.

• floriank01
    geschrieben 1664429048421

Hallo,

Wie interessant ist denn alternativ der "Touristpass" bei dem Eintritte bereits enthalten sind? Lohnt sich das?

Danke

• Kourion
    geschrieben 1664430017312 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Floriank01.

Es gibt einen Sammelthread zum Thema Istanbulkart - hier klicken Schau doch schon mal dort rein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • floriank01
    geschrieben 1664431013341

Danke Kourion, den habe ich gesehen - was mich mehr interessiert, inwieweit sich der teurere Istanbul tourist Pass inklusive den Eintritten lohnt - die Bewertungen auf tripadvisor gehen da sehr stark auseinander.Auch sind dort meist immer geführte Touren durch die Museen und Sehenswürdigkeiten angeboten - wir gehen eigentlich gerne auf eigene Faust los (ohne Gruppe) - wie sieht das denn generell in Istanbul bzw. den Sehenswürdigkeiten aus?

Danke und Gruss,

Florian.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1664465614532

Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, ich war seit fast drei Jahren nicht mehr dort. Damals sind wir - 5 Personen - mit einer Istanbulkart für alle ausgekommen und haben die Sehenswürdigkeiten vor Ort bezahlt, wobei die Wartezeiten sich in Grenzen hielten. Allerdings lohnt sich für uns der Pass nicht, da wir seit 30 Jahren regelmäßig Istanbul besuchen und daher so ziemlich alles gesehen haben. Im November sind wir wieder da, mal sehen, was es Neues gibt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    geschrieben 1664468204964

Aktuelles kann ich auch nicht beitragen, sorry

Vor Jahrzehnten erhielt ich eine Karte mit Foto, da konnte ich für 50% Eintritt in die Museen gehen.

Ob er noch gildet?

Auch die Eisenbahn auf der Asiatischen Seite für 50%

Fahrt bis Van. 3 Tg. 2 Nächte.

Zurück die Busse leider nicht. Die waren Privat. Aber Hopp-on-hopp off.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • koechin58
    geschrieben 1664514247022

Wir haben vor 4 Jahren auch diesen Touristenpass oder Kart gekauft und haben damit die Museen besuchen können, die für uns interessant waren. Das waren so 6 Museen. Öffis haben wir nicht genutzt, da unser Hotel in Sultanahmet war. Gegenüber war der Arasta Basar und gleich dahinter die Blaue Moschee. Wir haben alles zu Fuß erkundet. In meinen Augen lohnt sich diese Kart. Viel Spaß in dieser schönen hochinteressanten Stadt.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!