• quick20a
    geschrieben 1360785968000

Hallo an Alle,

wer kann mir einen tollen Guide in Istanbul empfehlen ?

Oder eine seriöse Agentur. Die Führung sollte in Deutsch sein.  

Wir wollen einen Tag eine geführte Tour durch Istanbul machen,  dabei das klassische Touri-Programm abarbeiten und möglichst Empfehlungen für die nächsten Tage bekommen.

Freue mich auf eure Tipps !!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1360929721000

Hallo und Willkommen im HC-Forum, quick20a!

Leider kann ich Dir da keinen aktuellen Tipp geben.

Ich weiss aber noch, dass ich bei meinem ersten Istanbul-Aufenthalt vor knapp 20 Jahren einfach an der Rezeption nachgefragt habe, ob man uns dort einen deutschprachigen Führer empfehlen könne. Man konnte und wir bekamen eine Studentin, die uns sehr kompetent für DM 50,--/pP inklusive Eintritten und Fahrten per Straßenbahn Hagia Sophia, Topkapi-Palast, Blaue Moschee, Hippodrom und Großen Basar nahebrachte. Wir waren damals zu sechs Personen und alle begeistert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Riviera_tr
    geschrieben 1361139816000

Erstens einmal: In der Türkei ist es nichtlizensierten Personen Verboten Touristengruppen zu führen. Solange man nicht erwischt wird no problem. 

Falls ihr euch einem lizensierten Fremdenführer anvertrauen wollt, gibt es beim Eingang der Hagia Sophia oder Topkapi Palast Fremdenführer die man an ihren Lizensen erkennt die sie umgehaengt haben. Fremdenführerlizensen sind alle einheitlich in der ganzen Türkei, haben eine gelb-orangene Farbe wo 'Turkish Ministry of Tourism' , Name, Lizenznr., und die Sprache(n) draufstehen die sie Sprechen. 

Zwar gibt es einen staatlich vorgeschriebenen Tagestarif von ca.100,-€ aber man kann ja noch handeln ;)

Informationen zu lizensierten Fremdenführern bekommt man auch bei der IRO (Fremdenführerkammer Istanbul) Tel: (0212) 292 05 20  MO-FR: 09:00-18:00 Uhr

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!