• xxursulaxx
    geschrieben 1350489972000

Für alle zur Info: Wir waren letztes Wochenende in Istanbul und waren abends in Ortaköy um uns bei Dämmerung u.A. die Moschee anzuschauen. Leider war sie immer noch im Baugerüst und verdeckt. Wir waren schon letztes Jahr im November auf dem Bosporus vorbeigeschippert und auch damals war wegen des verdeckten Baugerüstes nichts von dieser schönen Moschee zu sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Bauarbeiten dort noch dauern.

Gruss Ursula

• JoachimPabsch
    geschrieben 1350498399000

Hallo Sternchen - Ursula,

wir werden Euch in drei Wochen folgen. Seit ihr mit der regulären Bosporus - Fähre ab Emin... rauf geschippert  oder per STRAB und Metro, Dolmus oder ???

Die Akbil - Stationen sollen ja nur sporadisch gesäht sein, aber immer an den Hauptverkehrsknotenpunkten. Habt ihr den aufladbaren Magnetchip genutzt ? Erfahrung ? Wart ihr zufällig in Besiktas am ULUS - Park ?

Demos am Taksim - Platz wg. Konflikt mit Syrien ???

lg

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • xxursulaxx
    geschrieben 1350578443000

Hallo Joachim,

wir waren mit der Trambahn nach Kabatas, dann weiter mit dem Bus nach Ortaköy, gefahren. Fahrscheine haben wir uns am Busbahnhof in Kabatas gekauft, gleich für hin und zurück (p.P. 7,- TL). Die gibt es in einem Kiosk, der mitten im Busbahnhof liegt. War ganz problemlos, es fahren viele Busse in diese Richtung, wir haben einmal den 23 er, und zurück den 25er Linienbus genommen. Trambahn sind wir immer mit den Jetons gefahren. Die bekommst du halt überall.

Achso, ein Schiff fährt nicht nach Ortaköy, da musst du erst nach Üskidar, umsteigen und dann nach Ortaköy.

Am Taksimplatz direkt war keine Demo, aber auf der Iskidal Cad. war eine (frag aber nicht worum es ging???), wir empfanden es aber nicht als Belästigung.

Gruss Ursula

• JoachimPabsch
    geschrieben 1350812887000

Moin, moin,

o.k., Jetons ist nicht Akbil. Auf Youtube gibt´s  ja eine recht anschauliches Video, um die Jetons für X -ytl dem Automaten zu entlocken.

Wart ihr zufällig auch auf der asisatischen Seite am Camlica-Park ?? Wie wuselig sind dort die Metro - Bauarbeiten ? Wir wollen daselbst den Sonneuntergang auf der europ. Seite mit X-Moscheentürme im Hintergrund uns "reinziehen". Die üblichen Bilder brauchen ein Original !! ... oder besser die Uferpromende in Kadiköy bzw Üsküdar ?

Next: wie kommen wir zum Ulus-Park im Stadtteil Besiktas ? Wir finden keine Otokar - Verbindung dahin bzw. auch keine Dolmus-Station. Bisher von unserem Quartier in Beyazit nur mit STRAB - Kombi & Metro bis Levent 1 (?) und dann Taxi. Andere Vorschläge ??   .. evtl. vom mitlesenden Admin. ?

cya

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • xxursulaxx
    geschrieben 1350815572000

Hallo Joachim

wir waren einen Vormittag in Kadyköy mit der Personenfähre rübergefahren zum bummeln und wollten uns einige dieser alten Holzhäuser anschauen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Den Sonnenuntergang haben wir uns abends auf dem Galataturm angeschaut, da hast du halt Rundum-Sicht.

Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber in Istanbul gibt es sehr viele hilfbereite Menschen, du wirst erstaunt sein.

Gruss Ursula

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1350820580000

Hallo, Joachim!

Ich bin selbst noch nicht mit dem öffentlichen Personennahverkehr am Ulus-Parki gewesen, da es dort in der Nähe aber eine Haltestelle der IETT gibt ( Çamlıtepe Durağı‎ ), würde ich an Deiner Stelle mal hier nachschauen - die Seite gibt es allerdings nur auf Türkisch und Englisch.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1350931479000

Hallo zusammen,

o.k., Busstation an der Adnan saygun cd für den Ulus Park gefunden. Also werden wir auch irgendwie von Taksim dahin finden.

Wir verlassen uns mal auf den hilfsbereiten Menschenschlag !!

cya Konstanz im Mai

JP

• xxursulaxx
    geschrieben 1378839430000

Kann mir jemand sagen, ob die Moschee in Ortaköy immer noch hinter Baugerüsten versteckt ist, oder ob man jetzt nach 2 Jahren Renovierung wieder frei Sicht auf die Moschee hat?

Vielen Dank jetzt schon

Gruss Ursula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!