• krissy
    geschrieben 1317310561000

1. Könnt ihr Fahrten mit der Straßenbahn empfehlen, wo bekomme ich die Tickets und was kosten die. Es ist bestimmt gut, wenn man es fast passend hat. Wir haben ein Hotel in der Nähe von der Station Aksaray und wollten gern zum Galatturm fahren.

2. Ein Schiffahrt auf dem Bosporus. Was ist da zu empfehlen? Habe irgendwo gelesen, das man an Villen, Moscheen, alte Holzhäuser vorbei fährt. Habe aber vergessen, welche Tour das ist.

Bin für viele Tipps dankbar, fliegen am 9.10.

Vielen Dank

Krissy

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1317318748000

Zu 1) Tickets gibt es nicht, aber Jetons! ;)   Die kannst Du an jeder Haltestelle am  Automaten ziehen. Ein Jeton gilt für eine Fahrt, egal wie weit. Die Automaten nehmen nur TL, können wechseln. Den aktuellen Preis heute kenne ich leider nicht.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Verkehrserzieher
    geschrieben 1317724861000

Hi, wir sind gerade zurück gekommen. War wieder eine prima Woche jedoch hat sich viel verändert seit 2004. Zur Bosphorus Tour gibt´s folgendes zu sagen: Zur Galatabrücke fahren (von Akasay oder Sultanahmet mit der T1 Straßenbahn Richtung Kapatas Enimiöü aussteigen) auf der rechten Seite (Blick zum Galataturm) ist der Fährableger für die Nostalgic Bosphorus Tour. Sehir Hatlari heißt das Unternehmen kostet 10 TL für die kurze Tour. Würde aber die grosse für 25 TL hin und zurück empfehlen, geht jeweils ca. 2 Std. Fahrzeit mit 2 Stunden Aufenthalt in Anadolu Kavagi, das ist die Endstation, dort gibt es aber nur auf die Schiffsgäste ausgelegte überwiegend Fischrestaurants und eine Festung. Vielleicht steigt man 1 oder 2 Stationen vorher aus z.B in Sariyer das ist grösser und nicht als Endstastion für Touris gedacht. Dann hat man 15-30 Minuten mehr Freizeit vor Ort. Abfahrt 10.35 Rückfahrt 15.00 in Anadolu Kavagi. Nun zum System des öffentlichen Nahverkehrs: Es gibt den ursprünglichen Akbil bald nicht mehr, sondern eine Akbilkarte oder Istanbulkart (Pfand 6 TL) die kann man beliebig aufladen. Am Automat mit Scheinen oder an einem Schalter oder Kiosk. Damit kann man jede Metro, Tramvay, Tünnelbahn, Funicular in Taksim, Fähre und jeden Otobüs benutzen Karte auf den Kartenleser, Fahrpreis wird abgebucht, Restbetrag angezeigt. Wir haben eine Karte zu zweit genutzt, stellten aber fest das dieses für 2 Personen nicht rentabel ist, da 1 Person für den Bus 1 TL zahlte und 2 Person 1.75 TL. Daher werden wir das nächste mal 2 Akbilkarten nehmen. Empfehle auch mal nur auf dem Harlic (Goldenen Horn) mit der Fähre zu fahren bis Eyup und zurück. Fähranleger ganz links von der Galatabrücke durch einen Parkplatz durch ganz versteckt ist die Ablegestelle (Iskele). Oder nach Üsküdar den Sonnenuntergang über Europa zu geniessen. Von der Anlegestelle Üsküdar raus nach rechts Richtung Leanderturm ca. 500 -1000m laufen an einer Baustelle vorbei dann seid ihr an den Terassen zum Cay trinken.

• xxursulaxx
    geschrieben 1321288361000

Hallo, ich würde gerne erfahren, ob man diese Chips, die man für die öffentlichen Verkehrsmittel braucht, überall zu kaufen kriegt? Da ich nicht gleich eine ganze Menge einkaufen will, sondern immer nur einige auf Bedarf, werde ich öfters welche brauchen.

Dass man die auf dem Flughafen Atatürk kaufen kann habe ich ja jetzt schon gelesen, weiß vielleicht jemand, wo?

Ich müsste dann nämlich erst Geld umtauschen und dann die Chips kaufen, weil wir mit der normalen Metro zu unserem Hotel fahren wollen.

Gruss Ursula

• socola
    geschrieben 1321306184000

Hallo,

die Chips für nur eine Fahrt bekommst du an jeder Haltestelle, dort hängen jeweils mehrere Automaten dafür.

Ja, erst Geld tauschen.

Ffalls du Bargeld tauscht, dann nimm die Wechselstube im öffentlichen Bereich. Da kommst du dran vorbei, bevor du die Rolltreppe zur Metro runterfährst.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • xxursulaxx
    geschrieben 1321370359000

Hallo socola,

vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich kann aber an diesen Automaten gleich mehrere Chips kaufen, d.h. ich gebe vorher ein, dass ich 10 Stck. will und bezahle dann diese 10 Stck. aufeinmal, oder muss ich da jeden Chip einzeln ziehen, bzw. bezahlen. Dann werde ich sonst nämlich viel Kleingeld brauchen. Sonst werde ich doch einen Akbil nehmen, oder wie Verkehrserzieher meinte

"wir haben eine Karte zu zweit genutzt, stellten aber fest das dieses für 2 Personen nicht rentabel ist, da 1 Person für den Bus 1 TL zahlte und 2 Person 1.75 TL. Daher werden wir das nächste mal 2 Akbilkarten nehmen."

dann 2 Stck. leihen.

Gruss Ursula

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321370531000

...man kann mehrere Chips gleichzeitig am Automaten beziehen und einmal zahlen... ;)

• Weltenbürger27
    geschrieben 1321622232000

wir waren letztes wochenende in istanbul - geile stadt btw :)

tickets gibts nicht sondern nur jetons - bezüglich an jeder haltestelle. kostet 2tl pro fahr, zahlen kannst du mit münzen oder mit scheinen. ich rate dir gleich ein paar jetons zu kaufen weil man steht öfters an um diese zu kaufen und so haben wir ein paar mal die bahn knapp verpasst ;)

öffis sind bis auf ein paar alte busse modern und komfortabel. auch die fähre kostet nur 2tl wenn du mal nach asien rüber willst. da sieht man auch recht viel von der blauen mosche, hagia sophia und dem palast.

Der Weltenbürger hat gesprochen :D
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!