• dianaundelisa
    geschrieben 1460823956000

Hallo,

1. gibt es in Istanbul irgendwo ein Büro, wo ich die Tickets für Topkapi und Hagia Sophia und Zisterne mit einem Mal kaufen kann, ohne mich bei jedem neu anstellen zu müssen.

Kann man evtl. z.B. am Topkapi gleich auch ein Ticket für etwas anderes kaufen?

Museumspass lohnt sich für mich nicht, weil ich keine Zeit für Museen habe.

2. Gibt es Tips, wann man was besser besichtigen sollte, also quasi entgegengesetzt zu Reisegruppen, damit es nicht noch voller als voll ist?

3. Habe öfter gelesen, man muß bei Moscheen den Touristeneingang nehmen. Erkenne ich (blindes Huhn ;-) ) diesen auf Anhieb als diesen?

Ich möchte nämlich z.B. in die Yeni camii oder die Rüsten Paca oder was mir unterwges noch unter kommt ;-).

4. Hat jemand vielleicht noch aktuelle Pläne für Bosporusfahrten, möglichst am Nachmittag oder abends?

5. Ist irgendwo fotografieren verboten, bzw. nur mit kostenpflichtiger Erlaubnis möglich?

Vielen lieben Dank

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1460827236000

Merhaba,

ich bin zwar hier als ZE für Istanbul geführt, habe trotzdem Probleme mit den Antworten! ;)

Zu 1.

Ob es eine solches Verkaufsbüro gibt, weiss ich nicht. Nachdem ich seit 1992 die antiken Sehenswürdigkeiten besuche wenn mir danach ist, habe ich keinerlei Probleme.

Zu 2.

Ich würde mich informieren, ob zu meinem Reisetermin Kreuzfahrtschiffe in Istanbul sind. Wir hatten mal das "Glück", dass gleichzeitig fünf dieser Pötte mit zusammen geschätzt 15.000 Reisenden im Hafen lagen. Dann kannst Du absolut alles vergessen.

Zu 3.

Da ich nicht im "Hühnerhaufen" unterwegs bin, ist mir ein Touristeneingang an einer Cami noch nicht aufgefallen. Ich pflege aber die Gebetszeiten zum Besuch jedweder Moschee zu meiden.

Zu 4.

Auch da kann ich Dir zu geführten Veranstaltungen keine Tipps geben. Aber wenn Du "Mut zur Lücke" haben solltest: Für einen Jeton vom Automaten bzw. ein paar Lira auf der Istanbulkart kannst Du von der europäischen Seite zur asiatischen Seite fahren - und natürlich auch zurück - und dich auf diese fantastische Stadt einlassen (wenn Du willst), da kommt keine geführte Tour dran.

Was der Jeton kostet, kann ich Dir spätestens am 25.04. mitteilen - dann bin ich nämlich wieder aus Istanbul zurück. ;)

Zu 5.

Keine Ahnung.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • dianaundelisa
    geschrieben 1460829732000

Vielen Dank,

ich werde auch alleine unterwegs sein. Einen Tag ist ne geführte Tour inklusive, entlang am Goldenen Horn. Die werde ich dann mit machen. Dann nutze ich 2 Tage (und einen Vormittag und vorher einen Abend) auf eigene Faust.

Die Altstadt will ich alleine erkunden. Es gibt natürlich auch da ein Angebot des Veranstalters, aber effektiv würde ich dann 30 € für die Fahrt "im Kreis" (Topkapi, Hagia Sophia und Blaue Moschee) bezahlen, denn Eintritt wäre nur Topkapi und Hagia Sophia, die Moschee ist ja ohne Eintritt.

Die Zisterne ist zum Glück bei keinem (wenigen?) Veranstaltern im Programm.

Es liegt alles so, dass ich zu Fuß hin kann.

Zum Galata Türmchen werde ich auch wieder hin laufen. Ob ich hoch gehe, weiß ich noch nicht. Lohnt es sich?

Für viel mehr bleibt leider keine Zeit, aber ich glaube, da wäre ich doch zu feige, allein mit öffentlichen zu fahren ;-)

Mit den Kreuzfahrtschiffen werde ich mich mal erkundigen.

Wollte Blaue Moschee ganz früh und Topkapi auch oder ist Topkapi am Nachmittag besser und dann länger bleiben als die Gruppen?

Im Prinzip habe ich schon alles raus gesucht, was ich machen will, müsste nur mal buchen :laughing:

Leider kann ich nicht einschätzen, wie lange man sich wo aufhält.

Ich kann mich nur erinnern, dass mir damals die Zeit im Topkapi viel zu kurz war. Da möchte ich etwas die Ausblicke genießen.

Lohnt sich der Harem oder rausgeschmissenes Geld?

• Sokrates
    geschrieben 1460914925000

Ich war schon länger nicht mehr in Topkapi und Hagia Sofia, aber da wir immer in Sultanahmed wohnen, wäre es kein Problem z.B. aus der Tram einen Blick auf die Schlange vor letzterer zu werfen, ob es sich lohnt. Was den Harem im Topkapi-Palast angeht: wir waren einmal drin und m.M.n. kann man sich den schenken. Vom Galata-Turm hat man natürlich eine fantastische Aussicht, allerdings war der Eintritt ziemlich teuer - 10 oder 12 € vor 3 oder 4 Jahren.

Vielleicht haben andere User aktuellere Preise, wir sind vom 20. bis 24.4. dort. Mal sehen, ob wir da vorbeikommen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    geschrieben 1461236794000

Update Preise für Jeton

Der Jeton für die Öffis kostet am Automaten zur Zeit 4 TL.

LG 

Sokrates

• Sokrates
    geschrieben 1461335570000

@dianaundelisa

Update:

Der Eintritt zum Galata-Turm kostet aktuell 25 TL.

LG 

Sokrates

• dianaundelisa
    geschrieben 1461617240000

Super, Dankeschön. 

So ein 4TL Jeton ist für eine Fahrt, richtig? 

Mal sehen, wie lange ich wo brauche und was ich ich alles schaffe und wie weit meine Füße mitmachen   ; -)

• dianaundelisa
    geschrieben 1465379194000

So, bin von meiner Istanbulreise zurück und man glaubt gar nicht, was man alles in wenigen Tagen schaffen kann ;-)

Wollt nur kurz was zu aktuellen Eintrittspreisen sagen:

erhöht auf:

Hagia Sophia 40 TL

Topkapi  40 TL

Harem im Topkapi  25 TL

unverändert:

Zisterne 20 TL

Hagia Irene 20 TL (ist es absolut nicht wert)

Bosporustour 12 TL

Bin froh, dass ich mir den Museumspass geholt habe, was ich eigentlich anfangs nur tat (direkt am Flughafen), weil ich keine Lust hatte, mich in der Ticketschlange auch noch anzustellen.

Im Nachhinein kann ich den nur empfehlen, denn die 85 TL hat man ganz schnell raus, auch wenn man nur die 3 obigen Sachen anschaut.

Museen hab ich nicht mehr geschafft, da war mir anderes wichtiger :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!