Hallo ihr Lieben,
ich werde am 2.6.17 mit 3 Freunden von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen. Wir haben dann genau 21 Tage vor Ort, um das wunderschöne Fjordnorwegen kennenzulernen. Am 24.6. geht es zurück wieder von Kristiansand nach Hirtshals und dann ab nach Hause.
Hier meine Frage: Die grobe Route steht, wir möchten von Kristiansand aus Fjordnorwegen erkunden, bis Alesund würden wir auf jeden Fall gerne fahren, wenn noch genug Zeit bliebe, ggf. auch bis Trondheim. Was meint ihr, ist solch eine Strecke an der Küste entlang bis Alesund oder Trondheim und zurück durchs Inland in 3 Wochen realistisch? Ich denke im Inland auf der "Rückreise" werden wir uns nicht so super viel angucken, da steht auch die genaue Route noch nicht wirklich.
Es ist uns wichtig, nicht allzu gestresst zu reisen und komplett durchgetaktet zu sein, v.a. wenn mal richtig schlechtes Wetter sein sollte und wir z.B. gerade am Preikestolen sind, dass man ggf. noch einen Tag wartet, um einigermaßen gutes Wetter zu haben. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für tolle Dinge, die auf dem Weg liegen? Wir werden ggf. nicht über Oslo fahren, sondern eine andere Inlandsroute nehmen, da es uns mehr um die Natur geht und ich irgendwann dann mal noch separat einen Städtetrip nach Oslo bevorzugen würde.
Ich habe mir schon einiges angelesen und sehe bei manchen Sehenswürdigkeiten oder Wanderungen immer mal wieder, dass diese erst ab Ende Juni offen sind, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Haben wir mit Anfang bis Mitte Juni einen schlechten Reisezeitraum gewählt? Habt ihr Erfahrungen mit dem Wetter zu der Zeit in Fjordnorwegen? Klimatabellen lassen ja hoffen, dass es zumindest weniger regnen wird als im "richtigen" Sommer.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Lorena