• Nick321
    geschrieben 1664892515355

Hallo zusammen,

meine Frau, unsere 2 Söhne (dann 3 Jahre und gerade 1 Jahr) wollen einen Elternzeitmonat dazu nutzen um ca. 4-5 Wochen Italien zu bereisen.

Wir kommen aus NRW und wir hatten ursprünglich eine etwas längere Reise geplant, aber werden uns doch für das „weniger ist mehr“ entscheiden, da das Reisen mit Kindern vermutlich ganz anders sein wird und wir möglichst wenig die Unterkünfte wechseln möchten.

Unser Plan sieht aktuell ungefähr folgendermaßen aus:

19.04.2023 von NRW in die Alpen, Österreich

24.04.2023 von Alpen, Österreich nach Gardasee

29.04.2023 von Gardasee nach Toskana

04.05.2023 von Toskana nach Westküstenregion ca. Höhe oder gar direkt Insel Elba

09.05.2023 von Westküstenregion oder gar Insel Elba nach Cinque de Terre

14.05.2023 von Cinque de Terre nach Comer See

19.05.2023 von Comer See nach Stuttgart (Hochzeit besuchen)

21.05.2023 Von Stuttgart nach NRW

Die Stationen sind nur Richtwerte. Uns geht es eher um die Umgebung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Unterkunft 50 Km weg ist. In 5 Tagen machen wir eh mehrere Tagesausflüge.

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir waren nämlich leider noch nie in Italien.

1. Wir ihr sehen könnt, haben wir jetzt eingeplant überall 5 Tage zu bleiben. Würdet ihr irgendwo – auch unter Berücksichtigung, dass wir mit 2 Kleinkindern unterwegs sind – länger bzw. kürzer bleiben? Die Frage bezieht sich in erster Linie auf Cinque de Terre (gibt`s dort noch mehr als die 5 Dörfer zu besuchen) und Toskana (ich weiß; die Toskana ist groß -> siehe Frage 2).
    2. Wie schon gesagt, die Toskana ist groß. Habt ihr dort Tipps, wo es vielleicht mit Kindern am besten ist, ohne jeden Tag 5 Stunden zu fahren? Wie schätzt ihr die Region für Kinder ein?
    3. Auf Elba finde ich ehrlich gesagt kaum gute Unterkünfte. Oder ist es für ich sinnvoller lieber über Cinque de Terre – Toskana oder dann Richtung Ostseite z.B. Rimini zu fahren oder lieber die Westküste runter Richtung Rom. Hier wären ein schöner Strand in Reichweite auch nicht schlecht, auch wenn das Wasser wohl noch kalt sein dürfte.
    4. Wie schätzt ihr unser geplantes Tempo mit Kindern ein?
    5. Kann man – falls wir merken, dass es zu viel oder wenig ist – im April/Mai noch spontan bwas buchen oder ist in den Regionen dann schon alles Vernünftige weg?
    6. Ich habe bisher nur auf AirBnB und Booking.com geguckt. An manchen Stationen ist es jetzt schon schwer was vernünftiges zu bekommen. Kennt ihr noch gute Geheimtipps oder Seiten?

Vielen Dank schon mal

Nick

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1664918711201

Gib doch mal bitte die Stichwörter in der Suchfuchfunktion ein, da kommen schon einige Threads zu dem Thema

• kutte
    geschrieben 1665335224839

Zu Bedenken gebe ich, dass im April in den Alpen noch der Wintersport dominiert und in höheren Lagen entsprechend Schnee liegt. In Gebieten, in denen kein Wintersport angeboten wird, sind sicher noch alle Hütten geschlossen, Schnee könnte trotzdem noch liegen, es sind noch keine Tiere auf den Almen, will sagen, es lohnt sich eher nicht dort 5 Tage zu bleiben.

Cinque Terre sind 5 sehr kleine Örtchen, in denen es außer der tollen Lage eher wenig zu sehen gibt. Dort lohnt es sich aus meiner Sicht sehr gut für tolle Wanderungen, aber mit Kindern ???

• Nick321
    geschrieben 1665497552599

Hi nochmal zusammen,

meine Fragen haben sich mittlerweile deutlich reduziert und zwecks besserer Übersicht habe ich nur noch folgende Frage:

Wir würden gerne von der Toskana aus über Livorno mit der Autofähre nach Korsika (vermutlich Bastia: Da dort scheinbar die einzige schnelle Verbindung über ca. 4 Stunden geht) fahren und dort 6 Nächte bleiben.

Jetzt ist die Frage, wohin wir danach fahren und welche Fährverbindung wir nehmen. Das übernächste Ziel ist der Comer See.

Da Cinque Terre mit kleinen Kindern vermutlich nicht so sinnvoll ist, suchen wir einen schönen Platz, den wir dann bei Rückkehr in Livorno innerhalb von ca. 1,5 Stunden erreichen können. Habt ihr hierfür einen Tipp. Hierbei sind wir eigentlich sehr offen, da wir Strand, Altstädte, Natur eigentlich schon gut abgedeckt haben.

Schade, dass es von Korsika keine Fähre direkt nach Elba gibt. Das wäre auch schön gewesen...

Liebe Grüße

Nick

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1665506605796 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Nick,

ich weiß ja nicht, wie eure (neue) Planung nun aussieht, aber ich würde euch auf jeden Fall für den April, statt Alpen Österreich, einen Stop in Südtirol, und zwar im Meranerland empfehlen. Dort ist um diese Zeit die Apfelblüte und auch das Klima ist mild, so dass man tagsüber schon schön in der Sonne sitzen kann. Den beiden Kindern im Alter von 1 + 3 jahren ist es eh egal wo sie sind. Hauptsache Mama und Papa sind parat und der Tagesrythmus stimmt :smirk: So zumindest meine Erfahrung.

Schön ist es auch in der Toskana an der Versiliaküste. Dort gibt es schöne Sandstrände und auch schöne Orte im Hinterland die man besuchen kann. Lucca, Pisa und Florenz sind nicht weit entfernt. Unser Sohn war 5 Jahre alt, als wir das erste Mal dort waren. Wir haben dann immer gewechselt zwischen Strandtage und "Kulturtage“. Das hat auch gut geklappt. Aber deine Kinder sind ein wenig jünger, und da ist es eh egal s.o.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Nick321
    geschrieben 1665560610861

Danke, Reiselilly. Ja, wir kommen aus NRW und bis nach Südtirol ist es schon ein Stück mit 2 Kindern, aber dein Einwand ist berechtigt und das werden wir wohl so dann trotzdem machen.

Danke auch für den Tipp mit der Versiliaküste.

Jetzt haben wir spontan doch noch etwas Reisezeit dazu gewinnen können und überlegen, ob wir unsere Route noch etwas Richtung Sardinien erweitern können.

Sprich:

Mit der Fähre von Livorno nach Korsika. Hier scheint es für mich im Norden um Calvi (ca. 5 Tage) mit den Gebirgen und Hinterland sehr interessant zu sein. Dann Suchen wir noch was im Süden von Korsika (5 Tage - Vorschläge sind willkommen) und dann würden wir mit der Fähre nach Sardinien reisen, um dort noch 5-6 Tage zu bleiben und dann die Nachtfähre nach Livorno zu nehmen und dann zur Versiliaküste zu fahren.

Oder denkt ihr, dass man sich lieber nur auf eine Insel konzentrieren sollte? Sardinien scheint mit den Stränden nochmal was anderes als Korsika (hier liebe ich ja die Gebirgwelten auf den Fotos) zu sein und so einfach kommt man dort halt auch nicht mehr hin. Nur manchmal ist weniger auch mehr. Aber 10 Tage Korsika + 5 kurze Abstechertage Sardinien sind ja vielleicht auch okay oder?

Ps: Die 4 Wochen in der Überschrift werden dann auch nicht mehr passen. Es werden eher 6-7 :-)

Liebe Grüße und Danke

Nick

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1665606334716

Hallo Nick,

wie seid ihr denn unterkunftsmäßig unterwegs? Fewo, Hotel oder WoMo? Für Südtirol hätte ich ein paar Tipps :smirk: Für die Versiliaküste empfehle ich euch Marina di Pietrasanta oder Lido di Camaiore. Forte dei Marmi ist ein wenig schickimicki und dementsprechend teurer und Viareggio ist mehr städtisch geprägt. Elba ist sehr schön und da solltest du dir an der Südküste den Ort Marina di Campo anschauen. Da gibt es auch brauchbare Hotels und Fewo. Falls du im ADAC bist, dann erkundige dich dort auch über die Fährverbindungen. Da gibt es auch schon mal Kundenrabatt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Thingeebo
    geschrieben 1668706736909

Habt ihr schon eine Rundreise mit Kind/Kindern gemacht? Falls nein, gebe ich zu bedenken, dass die An- und Abreise mit kleinen Kindern deutlich aufwändiger ist, als als Pärchen. Wir waren mit 1jähriger Tochter auf Fuerteventura und mit Baby und 3jähriger auf Mallorca. Jeweils 14 Tage. Im Leben hätte ich da den Standort nicht wechseln wollen. Man hat ja eh nicht soviel vom Tag wegen Schlafzeiten, Essen, Wickeln usw. bzw Besorgungen für die Kinder...und dann alle 5 Tage einpacken, auspacken, ankommen, orientieren, anpassen? Das würde ich nochmals überdenken. Ich würde mit einer Zwischenübernachtung auf Hin- und Rückreise 4 Wochen in die Toskana, Strandnähe fahren, vielleicht auch nach Elba 4 Wochen und dann Ausflüge machen, die nicht zu weit sind. Man muss ja nicht alles sehen und kann wieder kommen. Bei unseren Kindern haben wir immer auf eine kindgerechte Ausstattung geachtet, einen Spielplatz in der Nähe und wenn möglich Tiere. Ich würde ein agriturismo mit Tieren wählen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!