Hallo alle Interessenten an einer Sizilienrundreise, ich hatte eine individuelle Sizilienrundreise für 2 Personen im eigenen Auto gebucht (Ende September bis Mitte Oktober 2009, d.h. außerhalb der Saison, was sich häufig bemerkbar machte), zu der die Vouchers einerseits von DERTOUR, andrerseits von ADAC-Reisen kamen. Die Hotelreservierungen klappten problemlos, dennoch entsprach die Reise nicht meinen Erwartungen an eine individuelle Rundreise. Aber der Reihe nach:
Die Rundreise ist problemlos verlaufen, Sizilien war sehr interessant, aber von der Auswahl der Hotels war ich mehrfach enttäuscht. Ich glaube, daß das an einem grundsätzlichen Mißverständnis liegt: ich hatte diese Reise als individuelle Auto-Rundreise gebucht, ich hätte erwartet, daß ich in kleinen, persönlichen Hotels mit einem gewissen Flair untergebracht würde. Dahingegen wurden wir unpersönlich einfach als PAX behandelt und landeten häufig in gesichtslosen Hotelkästen, die auf Busreisende spezialisiert sind: gerade das hatte ich vermeiden wollen, sonst hätte ich gleich eine Busreise buchen können. Ich möchte gleich auf einzelne Hotels eingehen und gute und weniger gute Beispiele erwähnen. Als Vorbild (und Erwartung) schwebte mir eine Reise analog zu einer Portugal Rundfahrt von Pousada zu Pousada vor.
Aus den Katalogen von DERTOUR und dem ADAC hatten wir gewisse Hotels ausgewählt, wir habe diese frei kombiniert und zwischendrin und am Ende auch selbst gebuchte Hotels besucht - ich kann nur das Fazit ziehen, daß ich mir künftig doch die Mühe machen muß, mir meine Hotels selbst im Internet zusammen zu suchen (so bequem eine zentrale Reservierung ist), manche Enttäuschung hätte ich so vermeiden können.
Nun zu den Hotels: am abstoßendsten war das Hotel Quality Park in Syracusa, mindestens immer drei Busreisegruppen - wo es da doch auf Ortigia so nette Hotels wie Residence T. Alberghiera Dei Baroni, Largo della Gancia, I-96100 Siracusa, Syrakus (Sicilia) gibt (im Hotel Quality Park übernachteten wir für zwei Nächte, das Hotel auf Ortigia habe ich nur gesehen). Enttäuschend war auch das Hotel Akrabello in einer gesichtslosen Vorstadt von Agrigento, wo man nicht mal auf die Idee käme, einen Fuß vor die Tür zu setzen - im Gegensatz, wenn man im Centro Storico von Agrigento untergebracht gewesen wäre. Von der Lage her schön war zwar der Agriturismo Borgata Baldazza in Linguaglossa, aber trotzdem würde ich nie mehr dorthin gehen: das miserabelste Preis-Leistungsverhältnis und der unfreundlichsten Wirt auf der Reise (im Gegensatz zu seinen Angestellten), der die Anlage eher wie ein ********* führte - indiskutabel. Das Hotel Baia di Capitano in Cefalù nahm eine Zwischenstellung ein (s.a. weiter unten).
Aber es gab auch erfreuliche Ausnahmen: unser Lieblingshotel war das Hotel Posta in Palermo, auf dessen Buchung ich auch großen Wert gelegt hatte: ideale Lage, überaus freundliches Personal (das minimalistische Frühstück nehme ich dafür gerne in Kauf), sodaß wir nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf den Isole Egadi nochmal dorthin zurück kehrten (und dabei feststellten, daß sich die Zimmer in einem unterschiedlichen Stadium der Renovierung befanden - bei unserer eigenen Buchung hatten wir ein sehr viel hübscheres Zimmer als bei der Buchung über den ADAC - diesen Eindruck hatte ich mehrfach, daß wir wohl wegen der etwas unglücklichen Preispolitik des Veranstalters in Randlagen abgeschoben werden sollten, z.B. mußten wir vor Ort in Cefalù pro Nacht EUR 10 mehr für ein angenehmeres Zimmer mit Meerblick zahlen, diese Option war uns vom Reisebüro nicht angeboten worden genauso wenig wie die Halbpension, die es in Linguaglossa doch gab). Ein weiterer Höhepunkt war das Hotel Mahara in Mazara del Vallo, das seine 4 Sterne ohne Zweifel verdient, freundliches, professionelles Personal, keine Busse, gute Lage, vorzügliches Essen - vielleicht stellt es sich in der Hochsaison bei Vollbelegung anders dar, aber bei uns war alles super. Ebenso sehr zufrieden waren wir mit dem Hotel Pomara in San Michele mit uriger Gaststätte.
Ein paar andere individuell gebuchte Hotels möchte ich noch erwähnen, empfehlenswert, falls jemand nicht auf den ausgetrampelten Pfaden wandeln will: das Grand Hotel Sicilia in Enna, liebenswert altmodisch, mitten in der Altstadt, jedoch schlechte Geräuschisolation (Schnarchgeräusche aus dem Nebenzimmer). Das nette Hotel Cala Marina, Via Don I. Zangara 1, 91014 Castellammare del Golfo direkt am Hafen (nur von innen besichtigt, nicht dort übernachtet - als Merkposten für die nächste Reise) oder das Hotel Pineta in Erice, auch ideale Lage, keine Busse (garnicht zugänglich für diese), schöne Bungalows unter Pinien, jedoch ein in Italien weit verbreitetes Problem: Zimmer nicht heizbar, keine Isolierverglasung, d.h. das Kondenswasser läuft in Strömen an den Scheiben herunter, das Lokal so kalt, daß man nur im Mantel mit klammen Händen essen konnte - da kommt wenig Gemütlichkeit auf.
Diese Einschätzung habe ich dem ADAC mitgeteilt, dessen Reaktion war enttäuschend bis verständnislos, pro forma beklagten sie sich beim Hotel in Syracusa - obwohl meine Kritik sich nicht gegen das Hotel sondern gegen die Auswahl des Hotels durch den ADAC richtete - offensichtlich haben die das garnicht kapiert. Ob der ADAC das fertig bringt, auch mal eine Option für Individualreisende anzubieten oder ob das außerhalb deren Spektrums liegt, das weiß ich nicht - aber es kann natürlich sein, daß individuelle Rundreisen eher etwas für kleinere Veranstalter und in einer so großen Organisation wie DERTOUR und ADAC nicht zu realisieren sind.
Harald