Hallo Gemeinde,
der Transfer von den nächstgelegenen Flughäfen (Catania, Reggio Calabria, Palermo, Lamenzia Therme) zu einer der Inseln besteht aus Bus/Taxi- und Fährverbindung.
Für alle Beförderungsarten gibt es mehrere Anbieter. Alle werben "selbstverständlich" mit der Notwendigkeit der Vorausbuchung um Beförderungsengpässe zu vermeiden.
Andererseits scheint das Interesse an den Inseln zumindest im Netz (Quelle Outerstats) seit Jahren eher abzunehmen.
Um eine für meine Vorstellung überflüssige Übernachtung am Airport zu entgehen (bieten z. T. die wenigen Pauschalanbieter in Verbindung mit einem One-stop Abend- oder Nachtflug an), würde ich eine Nonstop-Verbindung Mittags vorziehen, zumal auch die sonstigen Bestandteile solcher Pauschalreisen meinen Vorstellungen nur zu geringem Teil entsprechen. Dann stehen nur die Nachmittagsfähren beim Hinflug und die Vormittagsfähren beim Rückflug zur Verfügung.
Nun zu meiner Frage:
Wie ausgelastet sind die Transferverbindungen Ende September/Anfang Oktober tatsächlich zwischen Catania und Milazzo ?
Wer hat einen vorausgebuchten Transfer verpaßt und wie hilfsbereit bzw. kulant verhielt sich der Operator dann ?
Ich habe die Absicht, die Vorausbuchung der Transferverbindung möglichst zu umgehen (ggf. so kurzfristig wie möglich vorzunehmen) um besser auf Flugzeitverschiebungen oder Verspätungen reagieren zu können.