• Breitbach
    Dabei seit: 1113868800000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1403865402000

    Hallo Gemeinde,

    der Transfer von den nächstgelegenen Flughäfen (Catania, Reggio Calabria, Palermo, Lamenzia Therme) zu einer der Inseln besteht aus Bus/Taxi- und Fährverbindung.

    Für alle Beförderungsarten gibt es mehrere Anbieter. Alle werben "selbstverständlich" mit der Notwendigkeit der Vorausbuchung um Beförderungsengpässe zu vermeiden.

    Andererseits scheint das Interesse an den Inseln zumindest im Netz (Quelle Outerstats) seit Jahren eher abzunehmen.

    Um eine für meine Vorstellung überflüssige Übernachtung am Airport zu entgehen (bieten z. T. die wenigen Pauschalanbieter in Verbindung mit einem One-stop Abend- oder Nachtflug an), würde ich eine Nonstop-Verbindung Mittags vorziehen, zumal auch die sonstigen Bestandteile solcher Pauschalreisen meinen Vorstellungen nur zu geringem Teil entsprechen. Dann stehen nur die Nachmittagsfähren beim Hinflug und die Vormittagsfähren beim Rückflug zur Verfügung.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie ausgelastet sind die Transferverbindungen Ende September/Anfang Oktober tatsächlich zwischen Catania und Milazzo ?

    Wer hat einen vorausgebuchten Transfer verpaßt und wie hilfsbereit bzw. kulant verhielt sich der Operator dann ?

    Ich habe die Absicht, die Vorausbuchung der Transferverbindung möglichst zu umgehen (ggf. so kurzfristig wie möglich vorzunehmen) um besser auf Flugzeitverschiebungen oder Verspätungen reagieren zu können.

  • Breitbach
    Dabei seit: 1113868800000
    Beiträge: 83
    geschrieben 1432063311000

    nachdem meine Frage wohl von niemandem beantwortet werden konnte, beantworte ich sie selbst.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es zu Verzögerungen im geplanten Ablauf kommt (Flugverspätungen wegen Aschewolken vom Ätna, Koffer kommen nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug, Fähren fallen aus oder fahren witterungsbedingt nicht). 

    Es gibt verschiedene Busunternehmen, die die Strecke von Catania über Messina nach Milazzo bedienen (Giuntabus, Sais, Interbus, Expressbus-Unternehmen, oder auch Taxiunternehmen).Da die (nicht Express-) Busse in den Städten Catania, Messina, Milazzo an vielen Stellen halten werden sie viel von Einheimischen genutzt und sind auch in der Nebensaison schnell mal voll, also frühzeitig zur Haltestelle gehen. Das gilt auch für Fähren, die Sonntags seltener fahren.

    Es gibt (ggf. saisonal bedingt) mehr bzw. andere Beförderungsmöglichkeiten oder -zeiten als auf den Fahrplänen der verschiedenen Bus- bzw. Fährunternehmen aufgelistet sind. So haben wir am fahrplanmäßig ausgedünnten Sonntag (10. Mai um 13:20 Uhr) einen Giuntabus-Expressbus Catania-Milazzo am Fährhafen stehen sehen, der zuvor in keinem Fahrplan zu finden war. Es lohnt sich also, vor Ort nach den besten Beförderungsmöglichkeiten zu schauen.

     

    In der Nebensaison würde ich daher keine Vorausbuchungen machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!