• Lotharson
    geschrieben 1182289358000

Hallo zusammen,

wir machen mit einer größeren Gruppe das erste Mal Urlaub in Italien. Wir haben ein Ferienhaus in Umbrien gebucht und da wir nicht gerade mit dem Geld um uns werfen können hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch.

Was nimmt man besser mit? Was kauft man auf jeden Fall vor Ort?

Was ist in Italien teuer und sollte besser mitgenommen werden. Lebensmittel? Harter Alk?

Gibt es trinkbares Bier dort? Es sind halt nicht alle Weintrinker.

Gruß

Lotharson

• Brigitte
    geschrieben 1182296137000

Das einzige, dass Du dort brauchst, ist gute Laune, alles andere kriegst Du.

Wenn Du Angst vor irgend welchen Kosten hast. Dort gibts immer irgendwo einen Liedl, einen Aldi oder einen Spar.

Also nimm um "Gottes Willen" keine Lebensmittel mit. :schüttel_schüttel: ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • har
    geschrieben 1182511388000

Brigitte hat Recht! Einkaufen in Italien ist kein Problem. Wie bei uns in Deutschland. Alle Ketten sind da. Unser Problem ist eher die Aufgabe: Wie bekommen wir unsere Einkäufe in unser Auto wenn es wieder Richtung Deutschland geht. Also viel Spass beim Einkaufen!!!

har

• Netty3103
    geschrieben 1183068517000

Hallo,

eines musst du sicherlich nicht tun: irgendwelche Lebensmittel nach Italien mitnehmen. Du bekommst alles vor Ort bei den genannten Supermärkten und vieles in viel besserer Qualität als in D. Uns geht es wie meiner Vorrednerin: vor der Heimfahrt wird das Auto nochmal voll geladen....

Was sicherlich sinnvoll ist mitzunehmen ist so "technisches" Equipment wie Filme, Batterien für Kamera etc.; das ist ziemlich teuer.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • puffel
    geschrieben 1183131258000

Wir gehören auch zu denen, die alles bei der Heimfahrt noch irgendwie im Auto verstauen... :D

Was wir aber immer mitnehmen: Sonnencreme, Autan (ich hab mich ehrlich noch nie darum gekümmert, obs das in Italien auch gibt, aber wahrscheinlich schon), Batterien ...

Ich kenne zwar genug Leute, die vom Mineralwasser angefangen alles mitschleppen, aber ich kann mich darüber schon gar nicht mehr "aufregen", diese Leute tun mir einfach nur wirklich leid :frowning: :frowning: :frowning: :shock1:

Das beste ist dann immer, wenn sie uns einreden wollen, wie teuer wir in Italien einkaufen, und daß die Qualität nicht die ist wie daheim. Da frage ich mich schon: warum fahren sie denn dann weg, wenn eh alles nur schlecht bzw. teuer ist???

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • MariaM
    geschrieben 1183201868000

Hallo Lotharson,

in Umbrien kommt es ganz darauf an WO euer Ferienhaus ist. Falls ihr irgendwie recht einsam wohnt, dann müsst ihr unter Umständen auch mal 10 oder 20 km fahren bis ihr auf einen größeren Supermarkt trefft. Wo ist denn euer Ferienhaus?

Zu Lebensmitteln allgemein (jenseits von Aldi und Lidl):

(Kuh)milchprodukte sind teilweise teuerer und schlechter zu bekommen als in der BRD. Das betrifft vor allem Butter, Frischmilch, Joghurt, Quark. Wenn ihr Kinder dabei habt, dann gewöhnt die vorab schon mal an H-Milch :-)

Tee: Guter offener Schwarztee ist selten zu finden und sehr teuer im Vergleich.

Bier: Normales Helles gibt es in ausreichender Menge und ist auch nicht teurer als in der BRD. Sollten bei euch eingefleischte Weizen- oder Pilstrinker dabei sein, dann wird es schwieriger was zu bekommen und es ist auch teurer als hier.

Sonstiger Alk: Wenn ihr einheimische Sachen (es gibt da absolut leckere Tröpfchen) einkauft, dann ist es nicht teurer als hier. Das trifft auch auf hochprozentigen Alk zu. Gute Qualität zu günstigen Preise bieten die vielen kleinen Wein- und Agrargenossenschaften.

Fleisch und Wurst: Im Allgemeinen teurer als in der BRD. Wurstwaren vorwiegend Schinken und Salamis.

Obst und Gemüse: Gibt es in hervorragender Qualität und zu sehr günstigen Preisen auf den örtlichen Wochenmärkten. In einheimischen Supermärkten habe ich leider eine rasante Ausbreitung „holländischer“ Massenwaren festgestellt :-(

Sonstiges:

Filme, Batterien, Sonnen- und Mückenschutzmittel sind meist teurer als hier.

Gruß, MariaM

P. s. Über die Preise bei Aldi und Lidl kann ich dir nichts sagen, da wir uns bei unseren bisherigen Urlauben in der Toskana und in Umbrien geweigert haben diese zu betreten. Wir sind begeisterte Hobbyköche und bevorzugen einheimische Produkte frisch vom Markt und den örtlichen Geschäften.

nix gnaus weiß ma net
  • MariaM
    geschrieben 1183203815000

Hallo Puffel,

@puffel sagte:

... Das beste ist dann immer, wenn sie uns einreden wollen, wie teuer wir in Italien einkaufen, und daß die Qualität nicht die ist wie daheim. Da frage ich mich schon: warum fahren sie denn dann weg, wenn eh alles nur schlecht bzw. teuer ist???

Italien ist nun mal ein eher „teures“ Urlaubsland. Deswegen ist es ja nicht schlecht. Es gab Zeiten bei mir, da hab ich mir wirklich meine Italienurlaube „vom Mund absparen“ müssen. Und da achtet man eben halt schon sehr auf die ganzen Nebenkosten. Aber deswegen ist Italien doch nicht schlecht!

So wie überall gibt es bei Lebensmitteln regionale Unterschiede in der Qualität – das trifft auch auf Italien zu. Und ich finde nichts schlimmes dabei, wenn ich ehrlich sage, dass es gewisse Lebensmittel in Italien gibt, die ich qualitativ nicht so gut finde. Dafür gibt es andere Lebensmittel, die ich qualitativ wesentlich besser finde als hier in der BRD.

Man kann sich in ein Urlaubsland verlieben – mit all seinen „guten“ und „schlechten“ Seiten.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • alessandro
    geschrieben 1183208655000

So ein quatsch, sorry Maria!

Dass Italien ein "teures Urlaubsland" ist kann ich nicht mehr lesen :shock1: und das hat mit "Italien ist gut -Italien ist nicht gut" nichts zu tuen...

Man soolte Italien mit Pauschaltouristenzielbulgarien doch nicht vergleichen...

Aldi und Lidl sind genau so billig wie in D; klar das unser Parmaschinken oder San Daniele teuer sind, qualitativ gibr es auch kein vergleich mit "normalen" Schinken.

Italien ist vielleicht nicht billiger als Deutschland, aber warum halt auch???????

I und D gehören beide zu EU, Preisen sind genau so teuer/billig. Du hast Italien so beschrieben als es zu der 3. Welt gehört!

Wie Brigitte sehr gut schon gesagt hat: das einzige, dass man in Italien braucht, ist gute Laune, alles andere kriegt man schon....

• MariaM
    geschrieben 1183210571000

Hallo Alessandro,

kann es sein, dass du mein Posting gar nicht richtig durchgelesen hast bzw. habe ich mich wirklich dermaßen unverständlich ausgedrückt?

@alessandro sagte:

So ein quatsch, sorry Maria!

Dass Italien ein "teures Urlaubsland" ist kann ich nicht mehr lesen :shock1: und das hat mit "Italien ist gut -Italien ist nicht gut" nichts zu tuen...

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Italien teuer ist. Ich habe das „teuer“ schon absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Im Grunde habe ich das gleiche wie du geschrieben. Was ist daran also Quatsch?

@alessandro sagte:

Man soolte Italien mit Pauschaltouristenzielbulgarien doch nicht vergleichen...

Das habe ich in keinem meiner beiden Postings getan! Also nix mit Quatsch!

@alessandro sagte:

Aldi und Lidl sind genau so billig wie in D;

Hast du mein P.S. nicht gelesen? Habe ausdrücklich geschrieben, dass ich mich da nicht auskenne. Also nix mit Quatsch!

@alessandro sagte:

klar das unser Parmaschinken oder San Daniele teuer sind, qualitativ gibr es auch kein vergleich mit "normalen" Schinken.

Und ich habe geschrieben, dass es in Italien Lebensmittel gibt, die ich qualitativ wesentlich besser finde als in der BRD. Wir sind also einer Meinung. Wieso soll das Quatsch sein?

@alessandro sagte:

Italien ist vielleicht nicht billiger als Deutschland, aber warum halt auch???????

I und D gehören beide zu EU, Preisen sind genau so teuer/billig. Du hast Italien so beschrieben als es zu der 3. Welt gehört!

3. Welt??? Nein ganz sicher nicht. Ich habe das auch nirgends auch nur ansatzweise so dargestellt! Wie kommst du auf den Trichter?

@alessandro sagte:

Wie Brigitte sehr gut schon gesagt hat: das einzige, dass man in Italien braucht, ist gute Laune, alles andere kriegt man schon....

Mal günstiger, mal teurer und eben mit regionalen Unterschieden. So wie überall anderswo auch. Was ist daran Quatsch?

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!