• Tharaaa
    geschrieben 1337693689000

Hallo,

ich suche für einen Freund und mich das passende Reiseziel, zur Auswahl stehen einmal die Amalfiküste und Kalabrien( Speziel: Tropea und Ricadi). Wir wollten Mitte August 2012 für ca. 10 Tage mit dem Auto nach Italien fahren. Wir sind beide 22 Jahre jung und suchen eigentlich eher etwas zum entspannen, es sollte allerdings nicht zu ruhig sein.

Besonders wichtig ist uns der Strand und im Allgemeinen die Atmosphäre :).

Kalabrien sowie die Amalfiküste sind denk ich mal das passende für uns, ob nun vom Wetter und/ oder den Ständen.

Es wäre allerdings schön, wenn es in den Orten selbst ein paar Bars/ Restaurants/ Lokalitäten gibt, in denen man sich evtl. Abends aufhalten könnte.

Welche Orte bzw. welches Reiseziel könntet Ihr uns besonders empfehlen sowohl landschaftlich als auch von den "Möglichkeiten" ?? :)

Vielen Dank schon mal im voraus :)

LG Tharaaa

• myrthos79
    geschrieben 1337704284000

Hallo Tharaaa

Ich kenne beide Regionen ein bisschen. Grundsätzlich sind beide wunderschöne

Tropea ist traumhaft schön, hat sehr schöne Strände, viele gute günstige Restaurants, Preisniveau in Kalabrien ist noch erträglich

Amalfiküste (ich besuchte Positano) ist etwas ganz besonderes. Unbedingt ein Hotelzimmer mit schöner Meersicht buchen. Schöne Restaurants, traumhafte Dörfchen, Nur für Badeferien ist die Amalfiküste nicht topp. Amalfiküste ist etwas für Romantiker ;-)

Es kommt auch auf die Reisezeit an. Mitte August ist das Preisniveau in Italien mit Abstand am höchsten. Könnt Ihr nicht Ende August oder im September reisen? dann hat es viel weniger Leute und ist meiner meinung nach die schönste Reisezeit für Italien...

Du kannst ja auch beide Ziele besuchen. Zuerst ein Woche Tropea, dann zum krönenden Abschluss noch 3 Nächte Amalfiküste. ich werde so ine Reise im September dieses Jahres machen. Mit dem eigenen Wagen seit ihr ja flexibel.

viel Spass !

Myrthos

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1337707479000

@Tharaa,

ich kann nicht den Vergleich anstellen, aber wir waren im Mai/Juni 2012 in Sorrent. Dieser in der Nähe von Neapel und die Amalfiküste ist super mit dem Bus zu erreichen. Wir haben dort sehr unternommen und können nur sagen: es ist eine wunderschöne Ecke mit sehr vielen Möglichkeiten. Orte wie Sant Agatha due Golfi bieten kleinere Pizzerien in denen die Einheimischen auch essen gehen. Sorrent war auch sehr schön aber schon ziemlich touristisch.

Auf meinem Profil findest du die Hotelbewertung genauso wie Tipps und Info zu unseren Ausflügen wie Neapel, Vesus, Sentiero deglo dei - den Weg der Götter, Amalfi, Positano uvw.

Solltest du noch Fragen haben, melde ich einfach hier wieder.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Tharaaa
    geschrieben 1337774269000

Erst mal vielen Dank an euch beide, für die schnellen Antworten :) !!

Also Tropea hört sich auf jeden Fall, bis jetzt am "besten" an. Soweit ich das jetzt natürlich beurteilen kann. :) 

Wir hatten auch die Idee, einfach beides anzufahren, nur das Problem ist einfach, das es unglaublich schwierig ist für 3-Nächte ein Zimmer zu bekommen (wir haben da an Bed & Breakfast gedacht). Die meisten Zimmer werden zu dieser Zeit leider erst ab einer Woche, bzw. 5 Tagen vermietet.

Deswegen dachte ich, ist es vielleicht besser, nur einen der beiden Orte/ Regionen anzufahren ?! :/

Grundsätzlich haben wir beide ein Budget von 1500 Eur., also jeder von uns.

Davon müssen wir Sprit bezahlen, Maut und natürlich die Unterkunft.

Da aber wie bereits angesprochen August der denkbar schlechteste Monat ist, um in Italien Geld zu sparen :D, dachten wir halt an Bed & Breakfast ?!

Habt ihr vielleicht bessere Ideen der Tipps ? :)

@myrthos79  :Also Strand muss auf jeden Fall sein und natürlich malerische Ortschaften und Umgebung. deswegen denke ich ist Tropea perfekt :) und könntest du vielleicht noch auf die Restaurants/ Bars/ Lokale eingehen oder Geheimtipps ?! :)

Was kannst du empfehlen ? Kennst du noch andere Orte in der Umgebung, die man besuchen könnte ?

Danke noch mal an euch Beide :) !!!

Lieben Gruß

• myrthos79
    geschrieben 1337790375000

mit Tropea machst du sowieso nichts falsch. Ist absolut fantastisch. Leider ist es bei mir bereits einige Jahre her. Ich weiss nur noch, dass wir in der Altstadt in kleineren Restaurants immer gut und günstig gegessen haben. 1 Lokal hiess glaube ich "vecchia tropea" und blieb mir sehr positiv in Erinnerung.

Wir waren im Hotel villagio Stromboli, welches ich dir nicht empfehlen kann. Strände hat es sehr schöne, v.a. um das capo vaticano herum. allerdings halt im August sehr voll...

ein Abstecher in die Berge würde ich auf jedenfall machen. Evt. kaufst du dir einen guten Reiseführer, das lohnt sich immer

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • Brigitte
    geschrieben 1337794081000

@Tharaaa, also ich kenne "nur" die Amalfiküste und "runter bis Sorrent". Wir sind die Strecke von München aus gefahren und das ist "verdammt weit zum fahren" und dieses Tropea ist nochmal 300?km weiter. 10 Tage - da müsst Ihr ja schon GUT zwei Tage fürs hin und zurückfahren einplanen.

Schau Dir die Gegend um Sorrent nochmal an, das ist ein super Ausgangspunkt für z.B. die Insel Capri, Amalfiküste und Pompeji. Drei wunderschöne Ausflüge für die rest. 8 Tage davon 5 gemütliche Tage irgendwo am Strand.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Obrunnbase
    geschrieben 1338309854000

Hallo Tharaa,

wir waren schon in Tropea und auch in Vieste. Vieste ist schneller zu erreichen (einfach die Adria runter bis zum Gargano)  und hat auch traumhaft lange und breite Sandstrände. Abends durch das Städtchen zu bummeln - das hat was. Aber wie meine Vorredner schon sagten: Mitte August (um den 15.08.)macht jeder Italiener Urlaub (ferragosto) und die Preise sind unverschämt hoch. Das würde ich mir gut überlegen....

LG Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • sardinien.fan1
    geschrieben 1338392040000

Hallo Tharaa!

Ich lebe zwar selber auf Sardinien, kann dir aber auf jeden Fall die Amalfiküste empfehlen, besonders die Stadt Amalfi, denn ich war letzten Sommer dort selbst auf Kurzbesuch. Der Limoncello stammt von dort und des Weiteren gibt es wirklich viel zu sehen z.b. die "Cattedrale di Sant’Andrea di Amalfi" oder aber auch das 1972 gegründete "Riserva Naturale della Ferriere" Naturschutzgebiet.

Wunderschön durch die Lage, die architektonische Bauten und überhaupt das Ganze drum herum sind aber auch Ravello und Positano.

Übrigens, was deine Reisezeit angeht finde ich Mitte August super weil um den 15. August - Ferr'Agosto in Italien - liegt eigentlich das ganze Land Flach und genau die Regionen wie die Amalfiküste sind dafür von italienischen und einheimischen Touristen besiedelt also ist es auf eine Art und Weise "ruhig" und auf die andere Art und Weise doch nicht.

Lass mich wissen wenn ich dir noch irgendwie helfen kann!

Liebe Grüße aus dem super-warmen Sardinien!

sardinien.fan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!