• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1418985244000

Liebe Italienkenner,

wir waren vor einigen Jahren schon mal in Chioggia vor der Lagune von Venedig. Allerdings haben wir dort mit dem Auto Urlaub gemacht.

Nun geht es um eine Flugreise. Wer hat Erfahrungen gemacht mit Zug oder aber Boots(Vaporetto)Verbindung vom Airport nach Chioggia. Ich habe nur Shuttleanbieter gefunden. Da liegt aber der Preis bei ca. 70 € pro Pers. und Tour.

Danke für eure Tipps

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • LaTicinella
    geschrieben 1418988979000

Hallo,

es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten: ACTV, Linie 80 (Bus Venedig - Sottomarina via Chioggia, kenne ich nicht) oder ACTV, Linie 11. Das ist die kombinierte Bus-/Fährverbindung ab Lido S.M.E. Bin ich schon gefahren, Dauer etwas mehr als eine Stunde und recht schön. Zum Lido kommt man ab Flughafen direkt mit Alilaguna.

Das dürfte alles recht zeitaufwendig sein - da wäre evtl. ein Mietwagen eine Alternative?

Ciao Francesca

Meglio tardi che mai!
  • Lind-24
    geschrieben 1418996157000

Danke Francesca,

tja mit dem Mietwagen müsste man mal rechnen, vor Ort wir unser Sohn und seine Freundin den Wagen wohl nicht nutzen. Sie würden auch nur für 3-4 Tage bleiben.

Von Chioggia fanden wir den Besuch in Venedig sehr schön. Mit dem Kombiticket (war damals im Grand Hotel Italia incl.) sind wir auch nach Venedig gefahren. Es war sehr nett mit dem Vaporetto auf den Bereich vor dem Markusplatz zu zusteuern. So planen sie es wohl auch. 

Weißt du denn ob es auch eine direkte Busverbindung vom Airport zum Strand oder in die Stadt nach Chioggia gibt?

Gruß

Bine

• LaTicinella
    geschrieben 1419250288000

Hallo,

meines Wissens nach gibt es ab Flughafen Marco Polo keine Direktverbindung. Da wird in der Tat die Verbindung mit Alilaguna zum Lido und dann weiter mit ACTV nach Chioggia die Beste sein - aber dann ist man noch lange nicht am Strand von, so nehme ich an, Sottomarina.

Das hab ich noch gefunden:

http://www.sottomarina.net/trasporti_venezia.htm

Vielleicht hilft das ja weiter? Es gibt auch eine Zugverbindung via Rovigo, aber da sind wir dann im Tagesreisenbereich ... zur Not kann man ja auch direkt beim gebuchten Hotel anfragen, die werden ja wohl eine Idee haben wie ihre Gäste nun zu ihnen kommen?

Das Problem ist, dass die provinziale Transportgesellschaft ATVO vor allem im Norden der Provinz VE operiert, also Cavallino, Jesolo, Caorle etc. anbindet, und ACTV eher der Stadtverkehr von Venedig und Mestre ist. Nach Süden zu gibt es als Bus nur die Linie 80E des ACTV, und die geht ab P.le Roma.

Ciao Francesca

Meglio tardi che mai!
  • Lind-24
    geschrieben 1419696539000

Danke für die Hilfe, da unser Sohn den Aufenthalt in Chioggia jetzt mit einem Urlaub am Gardasee verbindet, fährt er die Tour mit dem Auto. Somit hat es sich so zu sagen alleine erledigt. 

LG

• Ehschowissen
    geschrieben 1621847127092

Die Buslinie 80 fährt vom Flughafen über Venedig/Piazzale Roma und Mestre direkt nach Chioggia und Sottomarina Centro. Sie ist praktisch, billig (etwa € 18 pro Person) und zuverlässig. Der Bus fährt etwa alle 40 min, von früh bis spät, Fahrtdauer +- 90 min. Es gibt eine App (AVM Venezia Official App) für Android und iOS, die zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, auf der man aber sein Ticket schon vorab buchen kann. Flughafen->Chioggia = maximale Zonen. Beim Einsteigen bitte das Ticket bereithalten, nicht erst jetzt 10min das Handy und dann die App suchen... Billiger als Direktkauf im Bus, der auch möglich ist, aber dann ist Bargeld wichtig. Keine 100/200€-Scheine, es ist ein Bus, keine Bankfiliale. Alle anderen hier beschriebenen Möglichkeiten gibt es natürlich, sie sind zwar hübsch, aber entweder sehr teuer oder ziemlich umständlich und sehr langwierig. Besonders, wenn Sie nach Sottomarina müssen, dann hätten Sie zum Schluß noch 2,5 km Fußmarsch vor sich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!