• Semi
    geschrieben 1216742682000

Hallo,

wir verbringen einige Tage im August am Comer See.

Wir werden über München anreisen. Von dort ist der

schnellste Weg über den Splügenpass.

Kennt Ihr diese Strecke und könnt Ihr mir was

darüber sagen?

Gibt es eventuell eine Alternative?

Lieben Dank im Voraus!

Semi

• Adelaide
    geschrieben 1216743740000

Hallo Semi,

ich bin den Splügen vor einigen Jahren (6, 7 oder so) mal gefahren - eine enge, steile Passstraße, auf der italienischen Seite etliche nicht asfaltierte und unbeleuchtete Natursteintunnel. Kann sein dass das heute besser ist. Fahren konnte man das natürlich, musste eben aufpassen.

Alternative: Für die Westküste in der Schweiz durch den Bernhardino-Tunnel, weiter über Bellinzona nach Lugano-Nord und von dort nach Menaggio. Oder auf der A2 bleiben und nach der Grenze Chiasso ist man in Como. Was auch geht, durch Österreich/Inntal und das Engadin nach St. Moritz und dann den Maloja-Pass. Das dürfte sich aber ziehen, wenngleich die Strecke landschaftlich großartig ist.

LG Adriana

• Agapanthus
    geschrieben 1216745303000

@semi und Adelaide

Der Vorschlag von Adelaide, d.h. Tirol - via Landeck ins Engadin - Maloja - Como wird von meinem Routenplaner sogar als kürzeste Strecke angegeben!

Heinz

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Adelaide
    geschrieben 1216750204000

Lilienfreund, ich glaube auch dass der Weg übers Inntal der kürzeste ist - der schnellste dürfte es sicherlich nicht sein. Ist eben ab Landeck weitgehend schweizer Nationalstraße, und die fährt sich eben sehr schweizerisch gemütlich ;)

Das muss ja kein Nachteil sein wenn man Zeit hat.

LG Adriana

• Agapanthus
    geschrieben 1216805534000

Hallo Adriana

Natürlich hast Du recht, kürzeste und schnellste Strecke sollte man nicht durcheinander wirbeln - wie ich es gemacht habe!

Andrerseits wird als schnellste Strecke eine Fahrt vorgeschlagen, welche mindestens zwei mal sehr stau-trächtige Abschnitte beinhaltet. Einmal zwischen München und dem Bodensee (da fehlt doch noch ein Stück Autobahn) und dann am Gotthard. Wenn man da 4 h Stau einrechnet, so ist dann die Fahrt durchs Engadin nicht so abwegig. Dazu kommen natürlich noch die persönlichen Vorlieben, d.h. will man eine Fahrt geniessen oder ist es einem wichtig schnell und direkt anzukommen.

P.S. zuerst bin ich erschroken, weil ich gedacht habe, wer hat denn da eine Autobahn (= Nationalstrasse in der Schweiz) durch das schöne Engadin gebaut, bis ich gemerkt habe, dass Du eine Staatsstrasse (auch Kantonsstrasse genannt) meinst. Wir Schweizer haben's halt gern etwas kompliziert und bringen es nicht einmal fertig, das selbe in allen Kantonen gleich zu benennen! ;) ;) ;)

lg

Heinz

• Adelaide
    geschrieben 1216806208000

Hallo Heinz,

hinzu kommt dass bei der Strecke über Bregenz und den BERNHARDINO (nicht Gotthard) oder Splügen diese österreichischen Wegelagerer im Weg stehen die für 15 km Autobahn horrende Maut verlangen. Und es ist völlig klar, an einem Ferienwochenende ist diese Route absolut nicht empfehlenswert da völlig überlastet.

Lt. Swissinfo (Verkehrsmeldungen) habt ihr Autobahnen, Hauptstraßen und Kantonalstraßen ;)

Wer will bei dieser babylonischen Verwirrung noch klar kommen :p

LG Adriana

• Agapanthus
    geschrieben 1216809312000

Hallo Adriana

Ja, und als Krönung gibt es noch ganz wenige und kurze Stücke von "kantonalen Autobahnen" :laughing:

• Jackfruit
    geschrieben 1216814299000

kürzer :p

schneller :p

weiter :p

schöner :p

besser .......mir ist schwindlig :( :question: :(

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Semi
    geschrieben 1216987297000

Hallo,

herzlichen Dank für die Anworten.

Wir werden wohl die Route über´s Engadin wählen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für den Comer See?

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß

Semi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!