• MaDi85
    geschrieben 1653878155560

Hallo, wir fahren kommenden Sonntag von Heidelberg aus nach Ca' Savio, was nahe Venedig liegt. Für uns kommen demnach beide Routen in Frage.

Nun habe ich gehört das auf der Brennerautobahn über Pfingsten zwei größere Baustellen sein sollen und überlege ob die Schweiz demnach nicht die bessere Option wäre.

Ist unsere erste Fahrt nach Italien und bei der Strecke wäre es schön Stau zu vermeiden. Auch wenn hier wohl jemand eine Glaskugel besitzt wäre ich dich über Erfahrungswerte sehr dankbar.

• HABERLING
    geschrieben 1653887026511

Hallo, ich würde über StuttgartMünchenSalzburg – Villach – Venedig (Tauern Autobahn) fahren.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • spiderwilli
    geschrieben 1653894546857 , zuletzt editiert von spiderwilli

ich bin letzten sonntag von bozen über den brenner heimgefahren. baustellen waren null problem. nur an der zahlstelle brenner war ca. 15 minuten wartezeit. ich hatte die videomaut und bin durchgefahren. kann ich nur empfehlen egal ob brenner oder tauernautobahn.

an einem sonntag würde ich die kürze route über den brenner wählen.

bei unserer hinfahrt am mittwoch war sehr viel lkw verkehr, teilweise mit stau. da würde ich vermutlich über die tauernautobahn fahren.

die baustellen in italien an der brennerautobahn waren am sonntag alle weg.

sicher ist man aber nie vor stau, ein unfall reicht und du stehst....

edit. das ist pfingstsonntag. denke da ist auf allen strecken viel los. termin beim posting übersehen. tauernautoban hat auch große baustelle. die sollte normal weg sein zu der ferienzeit. wegen materialmangel haben sie es nicht fertig geschafft. habe von megastaupotential gelesen.

Rekord-Stausommer droht auf der Tauernautobahn - jesolo-magazin.com

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1653915765459

Die Tauern-Route ist deutlich weiter (den Stau um München herum nicht zu vergessen!), außerdem kostet das zur normalen österreichischen Maut nochmals extra - der Brenner übrigens auch. Ab Heidelberg nach Cavallino dürfte die Schweiz-Route am Besten sein, Pfingstsonntag dürfte sich auch der Stau am Gotthard in Grenzen halten, überdies ist der Pass wieder geöffnet und das ist ja auch eine sehr gut ausgebaute Straße.

Beim Brenner - ihr steht schon auf der Baustelle der A6 bei Heilbronn oder der A8 bei Pforzheim. Und dann auf der Fernpass-Straße. Die A5 nach Basel ist weitgehend baustellenfrei und die Durchfahrt durch die Schweiz auch. Ihr braucht lediglich die Schweizer Vignette (40 Franken) und natürlich die italienische Maut. Die Umfahrung Milano sollte Sonntags auch OK sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!