• pramhas
    geschrieben 1181997369000

hallo! wir fliegen im juli mit unseren jugendlichen kindern 10 tage nach bari. wir wollen eine kombination aus strandurlaub (hotel oder ferienwohnung direkt am meer) und von dort aus besichtigungen mit mietauto. für mich reizvoll wären die masserien, nur sind die halt im landesinneren. ich hab schon viel im internet recherchiert, bin aber noch unschlüssig, wo wir uns stationieren sollen. für mich gibt es zwei varianten: strandabschnitt um torre canne oder ostuni bzw. weiter in den süden um otranto. wer kann mir tipps geben? wie ist die strecke in den süden (verkehrsmäßig, beschaffenheit der straßen...)? und vor allem, hat jemand einen konkreten hoteltipp? bin für alle antworten dankbar, danke!

• Reisemarie
    geschrieben 1182020632000

Hi pramhas,

sehr schönes Urlaubsziel.

Schön zu wohnen ist es in Torre Canne im Hotel Levante, wir haben in Cisternino gewohnt, das ist natürlich etwas abseits.

Sehr schön ist Alberobello, Locorotondo und Martina Franca, da kann man mal googeln und fündig werden.

Ebenfalls kann man in Lecce wohnen, wenn man die Stadt bevorzugt.

Ausflüge kann man fast jeden Tag einen machen: Nach Otranto, Taranto, Gallipoli, Santa Maria de Leuca usw.

Ostuni, die weiße Stadt ist natürlich auch zum bummeln geeignet.

Wir waren eine Woche in dieser Gegend und nur unterwegs. Wir haben noch lange nicht alles gesehen.

Die Straßen sind alle gut ausgebaut.

Nun wünsche ich dir einen schönen Urlaub.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • pramhas
    geschrieben 1182199841000

Danke Reisemarie, für Deine umfangreichen Tipps. Wir haben 3 Tage das Levante gebucht (damit die Kinder nicht das erste Mal ganz ohne Strandhotel auskommen müssen) und die restliche Zeit das Landhotel Novecento nahe Ostuni. Freu mich schon sehr, Apulien kennen zu lernen! Für die letzte Nacht (Rückflug früh morgens) suchen wir noch ein flughafennahes, wenn möglich günstiges Hotel im Bari. Hast Du auch dafür einen Tipp parat?

• Reisemarie
    geschrieben 1182205981000

Hi pramhas,

nein leider nicht.

Wir haben uns vom Flughafen nur auf die Autobahn geschwungen und zugesehen, daß wir von der Stadt weg kamen, weil wir daran nicht so interessiert waren/sind.

Schön ist in Bari die Nikolauskirche, und man streitet sich mit den Türken, wo jetzt wirklich die Gebeine des Heiligen liegen.

Ich würde mal googeln und etwas nördlich (ist auch der Airport) ein Hotel an der Küste suchen.

Ich würde dir ja was suchen, aber wir starten Mittwoch ganz früh in Urlaub und ich habe morgen noch volles Programm. Tut mir echt leid.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub mit vielen guten Eindrücken und evtl. meldest du dich mal bei mir, wenn ihr zurück seid. Das würde mich freuen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182240047000

Für einen etwas weiteren Ausflug, aber dafür sehr schön fahrt mal nach Matera! Das ist durchaus machbar und katapultiert einen in eine andere Zeit. Diese Wohnhöhlen sind einzigartig.

Wegen Heimflug: Wieso noch ein Hotel in Bari? Von Ostuni ist das jetzt nicht sooo weit zum Flughafen und das Mietvehikel könnt ihr da ja jederzeit abgeben. Halt ein bissele früher aufstehen.

Vom Levante (schöner Strand!) aus geht mal essen hoch nach Selva di Fasano, da gibts etliche typische Lokale. Alberobello ... najaaaa - Tourinepp der von Ausflüglerbussen angefahren und entsprechend verkitscht vermarktet wird. Locorotondo ist da lohnender!

Saluti Santa.

• Reisemarie
    geschrieben 1182277858000

@santamarinello

Hallo und guten Abend, leider kann ich dir nicht beipflichten:

Wir sind jetzt mehrfach in Alberobello gewesen, haben in der Trullokirche eine Hochzeit miterlebt und sind in verschiedenen Restaurants essen gewesen: Sehr gute Küche zu sehr niedrigen Preisen. Von Touri-Nepp - wie du es nennst - keine Spur.

Richtig ist, daß natürlich viele Busse die Stadt besuchen, aber die sind auch nach einigen Stunden wieder weg.

Was bleibt ist eine einmalige, wunderschöne Zipfelmützenstadt, von der ich nie genug bekomme. Wenn man weiß und begreift, was die "Dachdecker" leisten, frage ich mich, was dies mit Kitsch zu tun hat.

Locorotondo dagegen ist ganz anders, aber, da pflichte ich dir bei, sehr lohnenswert. Es ist anders schön - aber nicht schöner.

Gruß Reisemarie

• pramhas
    geschrieben 1182360923000

danke ihr beiden! matera, locorotondo und alberabello stehen sowieso am programm. dass sich in alberobello bustouristen tummeln, hab ich mittlerweile des öfteren gelesen. aber vorbeischaun werden wir trotzdem. werd euch nach erfolgter rückkehr meine meinung darüber schreiben.

den tipp, selva di fasano weden wir aufnehmen, wir sind ja immer auf entdeckungen aus. bari haben wir deshalb vor, weil die altstadt mit den "orechietteherstellenden" frauen in den gassen einen abstecher wert sein soll.

freu mich auf apulien!

lg, pramhas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!