• urmeli
    geschrieben 1457382599000

Hallo liebe HC-ler,

ich möchte in diesem Jahr (September) mal mit dem Auto an den südöstlichsten Teil Europas, also Apulien.

Nachdem ich mich jetzt eine Woche todgegoogelt habe, mit Google Earth alles abgeflogen bin und alle möglichen Hotelportale abgegrast habe, bin ich immer noch nicht viel weiter.

Ich hoffe deshalb, hier von Euch einige Tips zu bekommen.

Ich erzähle mal kurz von meinen Vorstellungen und Vorlieben:

• Ich liebe Sandstrand. 
    • Ich mag kleine Hotels oder schnuckelige Ferienwohnungen/Ferienhäuser in Strandnähe.
    • Ich gehe gerne abends auf einen Wein an den Strand oder auf die Strandpromenade.
    • Ich mag gutes Essen zu angemessenen Preisen.
    • Ich suche im Urlaub Ruhe und Entspannung.

Das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht ganz einfach, aber die letzten Jahre hat es in anderen Ländern immer irgendwie geklappt.

Welche Seite ist empfehlenswerter: Otranto bis Leuca oder Leuca bis Gallipoli?

Es sieht alles nach viel Naturschutzgebiet und Felsenküste aus und ich denke, das es dort mit Strand nicht so einfach ist.

Wer von Euch hat diese schöne Gegend Italiens schon besucht und kann mir mit Tips zur Seite stehen?

Vorab schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

• MeerBergFan
    geschrieben 1458830325000

Hallo Urmeli,

ich war vor 5 Jahren in Apulien und kann sagen, dass der Urlaub zu meinen schönsten gehört.

Wir sind bis Brindisi geflogen und von dort dann mit einem Mietauto ins 3 Sterne Hotel Ecoresort le Sirene unterhalb von Gallipoli. Es liegt einsam am schönen, weißen Sandstrand. Das Meer war ein Traum! Ich hab das Hotel als sehr sauber und ok in Erinnerung. Wir haben über einen Veranstalter gebucht und konnten nur Halbpension auswählen. Das Abendessen war nicht überragend dafür aber das Mittagsbuffet: Durch die Buchung der Halbpension konnten wir wählen ob wir zu Mittag oder am Abend im Hotel essen möchten. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Waren jeden Tag am Strand und haben Ausflüge gemacht: Lecce, Otranto, Leuca, Alberobello, die Ostküste entlang und ins Landesinnere. Restaurants gibt es zahlreiche gute und unterwegs mussten wir immer wieder mal anhalten und die schöne Landschaft genießen.

An eine Strandpromenade kann ich mich nicht erinnern.

Zu Fuß waren wir in etwas mehr als einer halben Stunde in Gallipoli, wo immer was los war.

Ich habe die Ostseite eher als felsig in Erinnerung, wir waren aber auch nicht überall.

Unterhalb von Gallipoli ist auf alle Fälle Sandstrand.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du Fragen hast, werde ich gerne versuchen, sie dir zu beantworten!

Liebe Grüße

Alexandra

• ash27
    geschrieben 1466941575000

Hallo Urmeli,

im Mai 2012 war ich in Tore Canne Flug/Bus Reise in einem sehr netten Hotel mit guter Küche und Sandstrand. Das HOTEL DEL LEVANTE hat auch einen eigenen Pool, das Personal sparch tw Deutsch und Englisch. Bzgl Lokale in der Umgebung kann ich nicht viel sagen, da wir eine Sternfahrt gemacht haben und Frühstück in Buffetform und Abendessen serviert am Tisch genossen haben.

Ausflugsziele:

Dom von Barletta

Kathedrale San Nicola Pellegrino in Trani

!!!Lecce

!!!Trulli Bauenhäuser Alberobello

Castellana Grotte

Castel del monte Andria

Mir hat dieser Urlaub sehr gut gefallen und werde sicher die Gegend wieder bereisen.

Viel Spaß bei deinem Urlaub

LG Andrea

LG Ash
  • urmeli
    geschrieben 1472589379000

Vielen lieben Dank für die Hinweise.

Mittlerweile haben wir in Torre Mozza gebucht. Lt. Beschreibung direkt am Sandstrand und ein kleines, gut bewertetes Hotel. Werde ich danach natürlich ebenfalls bewerten.

Bin gespannt.

Anschließend noch 1 Woche Vieste, um mal die andere Seite kennen zu lernen. Alle genannten Orte stehen schon auf der "To-Do-Liste".

• Luna917
    geschrieben 1474753271000

Guten Abend!

Apulien ist ein Traum! Ich war vor zwei Jahren da und bin immer noch überwältigt von dieser schönen Region. Ich habe Vieste, Mattinata, Peschici und die Tremiti-Inseln besucht. Schau dich gern auf meiner Seite xxxxxum. Dort habe ich viele schöne Berichte über die Städte dort eingestellt und auch Fotos. Vielleicht findest du ein paar schöne Tipps für deinen Urlaub!

LG Nina

• urmeli
    geschrieben 1475779407000

So muss für mich Urlaub sein!!!

Torre Mozza war die richtige Entscheidung.

Kleines Hotel mit supernetten Mitarbeitern, schöner Sandstrand und kristallklares Wasser.

Ausgezeichnetes Essen zu erstaunlichen (niedrigen) Preisen.

DAS ist für mich Italien und italienische Gastfreundschaft.

Auch wenn es mit der Sprache etwas schwierig war (mit italienisch klappts gut :p ) hat es uns sehr gefallen.

Nicht überlaufen, keine Deutschen, keine Engländer, keine Russen...  ;)

Ok, die Ferien in Italien waren bei unserer Ankunft gerade zu Ende und in der Saison ist es dort auch richtig voll.

Aber Ende September...immer wieder.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1475783340000

Hallo urmeli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hoffen wir doch mal auf eine tolle Hotelbewertung und auf ganz viele Reisetipps ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1475946151000

hallo zusammen,

ich komme gerade von einer Apulienrundreise zurück.

Flug nach Brindisi, und zwischen Vieste und Otranto mit dem Bus alles besichtigt.

Es war eine wunderbare Woche, tolle Gegend, Glück mit dem Wetter, absolut empfehlenswert.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • samesame
    geschrieben 1569489696213

@urmeli sagte:

So muss für mich Urlaub sein!!!

Torre Mozza war die richtige Entscheidung.

Kleines Hotel mit supernetten Mitarbeitern, schöner Sandstrand und kristallklares Wasser.

Ausgezeichnetes Essen zu erstaunlichen (niedrigen) Preisen.

DAS ist für mich Italien und italienische Gastfreundschaft.

Auch wenn es mit der Sprache etwas schwierig war (mit italienisch klappts gut :stuck_out_tongue_winking_eye: ) hat es uns sehr gefallen.

Nicht überlaufen, keine Deutschen, keine Engländer, keine Russen...  :wink:

Ok, die Ferien in Italien waren bei unserer Ankunft gerade zu Ende und in der Saison ist es dort auch richtig voll.

Aber Ende September...immer wieder.

Hallo, darf man fragen in welcher Unterkunft ihr gewesen seid? Planen auch gerade Apulien und lesen uns ein. Danke

• spiderwilli
    geschrieben 1569498094044

noch was zum thema. bekannter schreibt regelmäßig reiseberichte. ist erst letzte wochen von seine tripp zurückgekommen. vorgestern erst veröffentlicht.

alles aber eher in richtung kulinarik und wein.

http://www.genussjaeger.at/franz/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!