• wolfede
    geschrieben 1555492457638

Hallo Weltenbummler,

wer kann mir Tipps zu Avola (Sizilien) und Umgebung geben. Fahren dieses Jahr das erste mal nach Sizilien.

Bin über jede Info dankbar

Wolfgang

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1555492972886
    1. Naturpark Vendicari südlich von Noto
    2. Note selbst
    3. Pantalica-Schlucht (Wanderung!)
    4. Syracusa
    5. Viele antike Gedenkstätten, u.a. das "Ohr des Dionysos"
    6. Schöne Strände, z.B. Eloro südlich von Noto Marina
    7. Südostspitze Siziliens, Capo Passero

Ist eine schöne Gegend dort. Der Kauf eines guten Reiseführers hilft dort auch ungemein. Fahrbarer Untersatz ist aber unabdingbar.

• wolfede
    geschrieben 1555493950567

Hallo NeckarSchwabe,

vielen Dank für die Infos. Auto ist vorhanden.

Kannst du uns vielleicht noch ein paar Restaurants in Avola selbst an Herz legen und welche Reiseführer würdest du uns empfehlen.

Gruß von der Ostsee

Wolfgang

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1555494723197 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,

ich war im Hotel "Corte del Sole" in einer alten Masseria östlich von Noto. Die haben ein hervorragendes Restaurant in dem man, glaube ich, auch als Nicht-Hotelgast essen kann. Dann in Noto kann ich "Trattoria al buco" und das "Mood Ristorante" empfehlen. In Avola habe ich nicht gegessen, aber da findet sich sicherlich etwas.

Reiseführer: Thomas Schröder, Sizilien, aus dem Michael Müller Verlag, Neuauflage eben erschienen, ist sicherlich einer der Besten. Dann der Lonely Planet, der ist aber schon 2 Jahre alt. Dinge wie Marco Polo etc. fallen da doch deutlich ab.

Wenn ihr etwas weiter fahren wollt - Ragusa ist schön, dann das Tal der Tempel in Agrigento beinahe ein "Muss", ebenso kommt man über die neue Autobahn auch flott an den Etna. Außerdem gibt es im Südosten etliche Nekropolen etc. - sofern antike und präantike Trümmer gefragt sind ;-)

Nchtrag: Hotelverlinkung nicht von mir und sinnfrei

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!