Hallo liebe Italienliebhaber,
meine Partnerin und ich wollen Ende Juli bis Anfang August zunächst eine Woche Strand- und Kultururlaub am Meer machen und dann noch ein paar Tage am Gardasee verbringen. Nun ist mein letzter Italienurlaub leider schon einige Jahre her und meine Freundin kennt sich leider auch nicht wirklich gut in Italien aus. Wir sind uns daher leider etwas unschlüssig, wo es uns hinzieht.
Da wir von Stuttgart aus mit dem Auto fahren, wollen wir maximal bis nach Rimini an der Adria bzw. Livorno an der Westküste. Jetzt aber schon die erste Frage: Gibt es an der Westküste Sandstrände? Das wäre nämlich ein Muss für uns.
Außerdem würden wir uns wünschen, dass die Stadt bzw. der Ort neben dem Sandstrand auch andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet. Seien es kulturelle Sehenswürdigkeiten oder einfach nur Einkaufsmöglichkeiten und gute Restaurants. Abends sollte der Ort auf jedenfalls die Möglichkeit zum Flanieren bieten. Muss keine Partyhochburg sein, aber die Bürgersteige sollten auch nicht um 20 Uhr hochgeklappt werden.
Hierzu wurde uns Rimini vorgeschlagen, da dies alles vereint. Jedoch sind wir uns unschlüssig, ob das mit unseren Hotelanforderungen (4 Sterne; Frühstück, Parkplatz, Strandzugang) möglich ist. Bei meiner eigenen Recherche bin ich noch auf Sottomarina gestoßen, konnte mir aber kein abschließendes Bild machen, ob das für uns in Frage kommt.
Hat hier jemand Erfahrungen oder kennt jemand eine andere Stadt, die in Frage kommen würde? Gerne auch Hotels.
Ich weiß, dass das viele Anforderungen sind und wir die eierlegende Wollmilchsau suchen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas. Für Tipps und Anregungen wären wir jedenfalls sehr dankbar.
Kommende Woche wollen wir uns auch noch im Reisebüro informieren, aber etwas Vorbereitung schadet ja nie.
Viele Grüße
Alexander