• Luini
    Dabei seit: 1179446400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1233147278000

    Hallo zusammen,

    vorab: Ich bin ein absolutes Greenhorn, was Rundreisen, Camping usw. angeht.

    In den letzten Jahren haben wir immer Pauschalreisen gemacht und uns somit nicht wirklich um die Organisation des Urlaubs kümmern müssen. Wir waren dann auch einfach 2 Wochen in ein und dem selben Hotel und habe nicht wirklich viel unternommen.

    Aber jetzt soll alles anders werden ;-)

    Also, wir planen (meine Frau und ich) eine ganz ganz kleine Rundreise zu machen, um auch mal etwas von der Welt zu sehen.

    Ich hatte mir spontan mal die folgende Route überlegt: Startpunkt ist in der Nähe von Köln (NRW).

    - Schweiz (nur ein Zwischenstop von einem Tag, wo genau usw. weiß ich noch nicht)

    - Gardasee

    - Venedig

    - und dann eventuell noch für ein paar Tage rüber nach Kroatien fahren und noch einen kleinen Strandurlaub dranhängen.

    Die ganze Reise soll aber (wie sollte es anders sein) möglichst günstig sein. Des wegen hatten wir uns schon überlegt, dass wir evtl. einfach einige Nächte im Auto verbringen könnten (haben einen Kombi, indem es eigentlich kein Problem sein dürfte).

    Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, wie es dann mit der Morgentoilette etc. laufen soll (wie bereits erwähnt war ich noch nie richtig campen). Wo kann man sich den duschen gehen etc. --> ohne Dusche am Morgen kann ich einfach nicht mehr ;-)

    Brauche jede Menge Tipps von euch... Was sollte man sich in dieser Ecke Italiens noch ansehen?

    Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!!!

    Gruß

    Luini

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1233267056000

    Hallo Luini,

    ein bisschen mußte ich schmunzeln - vom fix und fertigen Pauschal-Urlaub zur Nächtigung im Auto-Kofferraum ist es schon ein ganz schöner Schritt ;)

    So extrem würde ich es nicht gleich betreiben -schließlich sollt ihr nicht die Lust an den Individual-Reisen verlieren. Und auf eine ordentliche Dusche am Morgen möchte ich auch im Urlaub nicht verzichten ;)

    Ich würde euch empfehlen, zunächst die Einzeletappen zu planen, dann zu klären, ob ihr campen wollt oder euch vielleicht eine Pension oder ein kleines Hotel vorreserviert. Beim Campen habt ihr halt immer den ganzen Hausrat dabei; ich persönlich wollte in Italien nicht immer mit einem Auto voll bis unters Dach unterwegs sein.

    Pensionen/Hotels würde ich vorbuchen; das entspannt ungemein, wenn man weiß, wo man abends sein Haupt bettet - Probleme bei der Unterkunftssuche können auch ganz schön Zündstoff mit sich bringen ;)

    Für eine erste Zwischenübernachtung könntet ihr vielleicht den Großraum Basel anpeilen - da wäre auch eine Unterkunft in Deutschland denkbar, die vielleicht etwas preiswerter ausfällt.

    Am Gardasee hat es uns in Garda sehr gut gefallen, nettes Städtchen, wo wirklich was los war und man auch sehr schnell andere Ecken am See erreichen konnte. Ähnlich strategisch günstig gelegen sind auch Bardolino, Torri del Benaci gelegen - an der Ostseite des Gardasees kommt man generell zügiger voran. Vom Gardasee bietet sich auch ein Besuch in Verona an; ist gleich um die Ecke und sehr eindrucksvoll.

    Zu Venedig kann ich nicht viel sagen, das kenne ich nur von einem Tagesausflug, den wir mal vom Grödener Tal aus unternommen haben.

    In Kroatien gibt es mittlerweile auch sehr viele schöne Privatunterkünfte, die man im Internet findet. Da könntest du vielleicht auch in den Suchportalen für Ferienwohnungen schauen, wenn ihr ein paar Tage bleiben möchtet.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen!

    Liebe Grüße, Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Luini
    Dabei seit: 1179446400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1233564481000

    Hallo Netty,

    vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise... :D

    Ich weiß, das ist jetzt natürlich mal was ganz anderes, aber das wollen wir auch! :D

    Ich denke aber auch, dass wir eher in Pensionen o. Ä. unterkommen werden...

    Bin aber auch für jeden weiteren Tipp dankbar :-)

    LG

    Luini

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1233565925000

    Hallo Luini,

    mach dir doch erst mal einen Plan, schau auf die Karte und suche dir die Orte aus, die du bereisen möchtest. Dann kannst du dir von den Touristen-Info-Büros der jeweiligen Orte Prospekte und Hotelverzeichnisse zuschicken lassen. Zuhause kannst du dir dann die Pensionen aussuchen, viele haben auch schon homepages, und buchen, falls du das vorab möchtest, bzw. wenn du in der Hauptsaison fährst, oder zu Feiertagen.

    Du kannst aber auch in die Kataloge der Reiseveranstalter schauen, dort werden auch viele kleine Pensionen angeboten.

    Da du aus dem Raum Köln kommst, würde ich dir empfehlen in Österreich, oder auch im Allgäu. je nachdem wie eure Fahrtstrecke aussieht, eine Zweischenübernachtung zu machen. Das ist viel billiger als in der Schweiz.

    Am Gardasee würde ich nur darauf achten, dass euer Hotel/Pension nicht an der Uferstraße liegt.

    Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • saintvalentine
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 554
    geschrieben 1233578312000

    Hallo Luini!

    Der Reiseführer "Oberitalien" aus dem Michael Müller Verlag hat viele gute Tipps für Individualreisende, auch Hinweise für günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

    Reiselillys Tipp, direkt die Pensionen zu kontaktieren, ist super. Z.B. in Österreich stehen die Tourismusverbände zur Verfügung.

    Verona, Gardasee (südöstlicher Bereich v.a.) und Venedig sind ja wirklich Highlights. (fahr vielleicht besser mit dem Zug nach Venedig - z.B. ab Verona)

    Vermeide unbedingt die Zeit um den 15. August (Ferragosto!) und die Samstage als Reisetage (sehr starker Transit durch Österreich und Oberitalien mit Staus)

    Gutes Planen!

    LG

    saintvalentine

    Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9053
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1233598513000

    Hallo Luini,

    wenn die Reise günstig werden soll, würde ich nicht ausgerechnet in der Schweiz anfangen. Der Vorschlag von reiselilly ist gut, fahrt die A7 runter ins Allgäu, von da aus übers Hahntennjoch nach Imst, weiter auf der Bundesstraße über den Reschenpaß nach Südtirol. Somit habt Ihr schon mal die ersten Mautgebühren in Italien und die Vignette für die Schweiz bzw. Österreich gespart.

    Die nächsten Stationen Gardasee und Venedig sind gut, mir persönlich gefällt Malcesine am Lago am besten, aber das ist Geschmackssache. In Venedig-City dürften die Hotels recht teuer sein, schau Dich doch mal in Mestre um.

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ... warum wollt Ihr zum baden nach Kroatien? Ich würde die Toscana (nicht nur zum baden) bevorzugen, zumal es da soooo viele schöne Plätzchen gibt, die einfach herrlich italienisch sind. :D

    Viele Grüße und frohes planen,

    BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!