Hallo alle zusammen,
wer war schon mal in Cilento (Kampanien)?
Ist es dort eher ruhiger oder sind dort auch ein paar Geschäfte und cafes oder Restaurants?!
Sind dort schöne Strände?
lg Miriam :D :D :D :D
Hallo,
ich war im September im Cliento, Verwandte meines Freundes besuchen, deshalb habe ich ehrlich gesagt nicht so viel vom Strand gesehen, aber der in Ascea ist wunderschön. Man kann da einen Berg unterirdisch durchqueren und auf der anderen Seite ist tiefblaues bis türkisfarbenes Wasser.
Casalvelino Scallo ist ein wunderschönes Städtchen (Minigassen, vollkommen zugewachsene Häuser usw.) die anderen beiden Ortsteile waren nichts besonderes.
Die Landschaft ist phänomenal, in den Apeninnen hat man überall wunderschöne Ausblicke, allerdings ist man wirklich auf ein Auto angewiesen!!! U.U. muß man sogar um von einem Ortsteil in andere zu gelangen (welches am Meer ist) mit dem Auto noch 15min (!) Fahrt einplanen.
Die Menschen dort sind zwar für unsere Verhältnisse sehr arm (1-2 Zimmer für eine 5-köpfige Familie usw.), mit ihrem Leben aber zufrieden. Obstplantagen sind für viele, wenn auch nur saisonell, Arbeitgeber. Feigen & Co kann man am Straßenrand pflücken. Essen kann man billig, größere Supermärkte wird man kaum finden. Klamotten sind zwar billig aber qualitativ minderwertig, wie man sie bei uns auf dem Jahrmarkt findet.
Für mich war das beinahe ein Kulturschock: es ist genau das Italien wie man es sich bei uns vorstellt, zumindest wenn man so viele Familienbesuche macht wie ich.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!