• Jynbo
    Dabei seit: 1440374400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1523361953009

    Hallo liebe Leute,

    meine Freundin und ich planen für die Sommerferien eine Reise „durch“ Italien zu machen und sind uns noch bei einigem unschlüssig. Geplant sind ca. 4 Wochen mit einem Budget von 2000€ p. P. Hier auch die erste Frage, ist das Budget realistisch für die Sommerferien? Klar ist das stark abhängig von unserem Lebensstil aber naja..

    Interessen sind teils unterschiedlich, teilweise wollen wir am Strand ein paar Tage entspannen (befinden uns beide im Referendariat), andererseits erkunden wir gerne neue Orte, gehen gerne mal Wandern oder einfach nur durch schöne romantische Gassen. Wir kosten sehr gerne regionales authentisches Essen (wir beide lieben gutes Essen!) und wollen einfach viel von Italien sehen, uns aber nicht gehetzt fühlen, sprich lieber weniger Ziele und entspannt, als gehetzt und ganz viel abklappern.

    Wir haben bereits überlegt, die großen Städte wie Mailand, Bologna und Rom wegzulassen. Diese könnte man zu einem anderen Zeitpunkt mit einem Städtetrip verbinden. Auf jeden Fall wollen wir aber nach Sizilien.

    Meine Fragen wären jetzt explizit, ist für uns eine Anreise und Durchreise mit dem Auto empfehlenswert (wohnen in Südhessen), dazu würden wir ein Auto hier in Deutschland mieten. Andere Variante wäre einen Flug zu buchen und dann in Italien ein Auto mieten oder einen Flug buchen und alles mit Busse/Bahnen zu machen?

    Hat jemand vielleicht schon sowas ähnliches im „Backpackerstil“ gemacht oder eine empfehlenswerte Reiseroute für uns?

    Vielen Dank schon mal für das Lesen!

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1523377382491

    Du kannst in Italien sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren - die Bahnverbindung ist relativ gut - und auch was Busse betrifft....ob du nun in D ein Auto mietest oder unten erst...oder unten komplett mit den Öffentlichen fährst, mußt du für dich entscheiden...man ist halt flexibler, wenn man schon von Haus aus sein eigenes Auto dabei hat - auch was das Gepäck betrifft...du kannst daheim schon alles einladen, was du brauchst....hat aber alles Vor- und Nachteile.....was die Tour betrifft gibts zig Varianten, die du wählen kannst - würd mir mal die Map von Italien zur Hand nehmen, alle Gebiete einzeichnen, die ihr sehen wollt und euch dann eine sinnvolle Route plant...jedes Gebiet hat was für sich - ich würd jetzt nicht sagen, daß ihr somit irgendwas total ausschließen solltet ausm Programm...schau dir auch nebenbei mal vorgefertigte Italientouren der RV an - hier wären die Hotels schon vorgebucht bzw. reserviert und man fährt auf eigene Tour diese Route ab....hier kriegst schon diverse Ideen, wie du dann individuell deine Reise gestalten kannst....oder buchst eben so eine komplette Selbstfahrertour, wo ihr euch nicht mehr um die Unterkünfte kümmern müßt!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1523390828279

    Hallo Jynbo,

    also, ich würde euch empfehlen, eure Italienreise etwas "aufzuteilen", d.h. jeweils ein festes Quartier in 2 bzw. 3 Regionen. z.B. Oberitalien > Südtirol - Gardasee - Ligurien - Toskana. Süditalien > ab Neapel - Amalfi - Kalabrien - Apulien . Sizilien würde ich als ganzes Extra machen, und die großen Städte sowieso.

    Außerdem solltet ihr daran denken, dass es im Sommer schon ganz schön hohe Temperaturen in italien geben kann.

    Ich weiss ja nicht, ob ihr in Jugendherbergen oder Hostels übernachten wollt.Damit kenne ich mich leider nicht aus. In der Hauptsaison werden Hotels und Pensionen in der Regel gerne für länger vermietet und nicht für 1-2 ÜF. Deswegen mein Tipp, einen Ort aussuchen und von dort aus dann Ausflüge machen.

    Wir hatten und in Deutschland schon mal ein Cabrio für eine Italienreise gemietet zu einem günstigen Preis mit 5000 Frei-Km. Da müsstet ihr dann mal die Preise checken.

    Busse und Bahnen gehen auch in Italien. Von Mailand aus gibt es gute Zugverbindungen, von Florenz aus fahren Busse in die verschiedenen Toskanaorte. Da müsst ihr euch vorab natürlich einen Plan machen.

    Vielelicht hilft euch mein Beitrag etwas weiter.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1523391274305 , zuletzt editiert von palme30

    Wie schon seine Frage in einem anderen Forum beantwortet wurde, ist der Fokus wohl auf Sizilien gelegt - so daß auch meine Empfehlung mit Autotour via Österreich, Südtirol, Gardasee wegfällt - und wird dann eher auf eine Fluganreise nach Sizilien hinauslaufen - mit dortiger Mietwagentour oder den Öffis dann weiter noch rum...

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!