• Freshdk
    geschrieben 1184076794000

Hallo :-)

Ich bin am überlegen, ob wir Last Minute nächste Woche nach Italien reisen. Ich hab schon gegooglet ohne Ende, aber ein paar Fragen stehen noch offen, wäre toll, wenn jemand eine Antwort hat :-)

1. Wir kommen aus Berlin wollen mit der Bahn an die obere Adria.

Weiß jemand ob wir da durch hohe Gebirge fahren, oder ob die Fahrt für 10 Tage zu hart ist... ( wir haben mit lange Strecken keine Erfahrung )

2. Wir sind ein Paar, wollen ruhigen Urlaub, aber abends gemütlich durch die Stadt schlendern und was trinken. Ich dachte an Jesolo, allerdings möchte ich schon das Gefühl haben,im Urlaub zu sein, nicht nur Hochburgen sehen ;) Da wir kein Auto haben und ich kein guter Autofahrer bin, müssen wir uns schon bißchen danach richten, nicht davon abhängig zu sein.

3. Ist HP zu buchen sinnvoll, oder sind die Preise in Italien ( Restaurant ) erträglich? Denn bei HP hat man meist nur Menüwahl, das macht mir Sorgen weil ich kein Fisch und kein Rind esse :?

Stimmt es, das es an der Adria kaum Wellen gibt?

Vielen Dank!

• puffel
    geschrieben 1184089738000

Tja, da hast Du ja ein paar Fragen!

Also, wenn Ihr von Berlin kommt, dann werdet Ihr sicherlich bis Venedig reisen. Auch wenn Du kein guter Autofahrer bist (das sagst Du ja über dich selbst...?), hast Du schon einmal daran gedacht, mit einem Autoreisezug zu fahren?

So weit ich weiß, gibts einen bis nach Venedig. Von Venedig nach z.Bsp. Jesolo ist es nur ein Katzensprung, und ein Auto dabei haben ist doch mit Sicherheit ganz angenehm.

Ansonsten, die Züge fahren zumeist über den Brenner. Ich weiß nicht, was für Dich hohes Gebirge ist und ausserdem, wo das Problem an den Bergen ist, wenn Ihr eh mit dem Zug fährt. Vermutlich hab ich das nicht richtig verstanden jetzt...? :frowning:

Wir sind nie direkt in Jesolo sondern in Cavallino, das ist ausserhalb. Da ist es doch relativ ruhig und angenehm. Man kann jederzeit zum Flanieren, Shopping und bummeln nach Jesolo rein fahren. Mit dem Auto aber auch problemlos mit dem Bus! In Cavallino selbst ist es für Familien ideal, kein Tam-Tam, Hotels und Campingplätze sowie Ferienwohnungen findet man viele dort, aber keine "Hotelburgen". AUch gibts dort Pizzerien, Restaurants...

Meine Eltern buchen zwar immer HP im Hotel, wenn sie aber abends lieber auswärts essen gehen, dann wird ihnen das am jeweiligen Tag auf der Rechnung gegengerechnet! Ist bei ihnen jetzt bei 2 verschiedenen Hotels so gewesen!

In Jesolo gibts natürlich viele Hotels, da ist auch am Strand so einiges los. Abends allerdings verwandelt sich die Paralellstraße zum Strand in eine 14 km lange Fussgängerzone. Dort wechseln sich Pizzerien, Eisdielen, Shops etc. ab.

Wir lieben das, dort entlang zu spazieren, einen Campari zu trinken und die Leute zu beobachten :D

Andere Orte wären noch: Caorle, Lignano, Grado, Eraclea Mare, Bibione ...

Im Grunde sind diese alle irgendwie ähnlich :D

Daß es an der Adria kaum Wellen gibt, das kann ich nicht bestätigen! Es hängt halt auch vom Wetter ab! Aber wir hatten bis jetzt immer ganz schöne Wellen, wo wir mit der Luftmatratze unseren Spaß hatten!

Wegen dem Zug: schau mal bei der Deutschen Bahn nach, die haben doch recht oft nette und günstige Angebote!

Oder aber auch mit einer Billigairline???? Viele fliegen schon Venedig an, und wie gesagt, man ist sehr schnell in Jesolo/Cavallino (mit den anderen Orten habe ich da noch keine Erfahrung, ist aber sicher auch problemlos!). Ihr könnt in Venedig ins Schiff steigen und z.Bsp. nach Punta Sabbione fahren, dort geht dann ein Bus weg und Ihr seid eigentlich schon in Cavallino!!!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Freshdk
    geschrieben 1184113071000

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Also mit schlechter Autofaher(in) meine ich eher, das ich nie ankommen würde :? Und mit dem Gebirge, mhh mein Opa hatte mir mal gesagt, der Zug rast da die Berge hoch entlang, da hab ich bißchen Bammel :shock1:

Ach so, stimmt es, das in Lido di Jesolo überall Wellenbrecher sind ( sieht ja nicht gerade toll aus ) aber auf der Homepage von einem Hotel in Jesolo sieht man keine :frowning:

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1184141301000

Das mit dem "die Berge entlangrasen" ist natürlich hanebüchener Unsinn. Was sich der Berliner halt so vorstellt ... :p :p .

Viel schwerer ins Gewicht dürfte fallen, dass die Zugverbindungen von Berlin nach Jesolo etc. indiskutabel sind - wir sprechen hier von Fahrzeiten von 16, 18 Stunden mit mind. 2 Mal umsteigen (München und Verona) das kann man vergessen. Nehmt einen Billigflieger nach Venedig oder Treviso, und dann weiter. Ist garantiert nicht teurer und bequemer ist das allemal.

Wellen ... die obere Adrie ist im Sommer eine Badewanne. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ansonsten verweise ich auf @puffels engagierten und kompetenten Beitrag.

Ach ja, ich als Venedig-Liebhaber würde mir was auf dem Lido suchen, evtl. unten in Alberoni, und dan Venedig in die Reise mit einplanen. Ich meine, wenn man schonmal in der Gegend ist ...! :shock1:

Saluti Tom

• puffel
    geschrieben 1184159816000

Die Berge entlangrasen!!! :D :D :D :D

Als Tirolerin ist das für mich natürlich sehr, sehr lustig!!! :D :D

Daß die Fahrtzeit mit dem Flug so lange dauert, das wusste ich, ehrlich gesagt, leider nicht! Aber ich hab ja eh schon erwähnt, daß es genügend Billigflieger nach Venedig, oder natürlich auch nach Treviso gibt.

(z.Bsp. meridiana.it - da bin ich selbst schon damit geflogen...)

Tom hatte recht, im Hochsommer ist die obere Adria natürlich superwarm! Klar, ist am Vortag ein Unwetter, dann frischt das Wasser ab und Wellen gibts auch größere!

Wellenbrecher, sogenannte Molen gibts in Jesolo eigentlich alle paar hundert Meter! Ich finde diese aber gar nicht schlimm, auf den meisten kann man rausgehen und sich am Ende auf einen der großen Steine setzen. Dort beobachten wir oft den Sonnenuntergang...

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich ruhig..

Sabine

• Freshdk
    geschrieben 1184163750000

Fliegen wäre natürlich am besten, aber ist nicht so mein Ding, bin nach Oxfort auch mit der Bahn, auch so 18 Stunden, ich weiß was auf mich erwartet :? :? Ja, nach Venedig wollen wir auf jeden Fall ;)

Laut Bahn ist die billigste Variante nach Mestre zu kommen 416 Euro für 2 Personen hin+zurück und 4x umsteigen. Weiß nicht ob sich das alles für 10 Tage lohnt. Wir hatten uns das "Oreint & Pacific " geäugelt, sieht schon schön da aus. Das man da die Berge nicht entlang rast beruhigt mich sehr, danke ;)

• Fernwehfrau
    geschrieben 1184164594000

Hallo,

die Züge fahren ja durch Tunnels durch, und nicht erst den Berg rauf und dann wieder runter, da würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings bin ich wie die anderen der Meinung, dass sich die weite Zugfahrt nicht rentiert. Ihr braucht nicht unbedingt ein Auto da unten, Jesolo ist ziemlich zentral, Venedig erreicht man von dort aus gut. Aber ich würde dann doch den Flieger vorziehen, schon allein wegen der Zeitersparnis.

Ansonsten ist Jesolo ein richtig schöner typisch italienischer Urlaubsort, der mir persönlich sehr ans Herz gewachsen ist. Halbpension würde ich nicht buchen, Du bist im Land von Pizza und Spaghetti, und in Jesolo gibt es tausende von Restaurants, Pizzerien, Trattorien etc, wo ihr jeden Tag gut und günstig essen könnt.

Cavallino ist auch nicht schlecht, wäre mir persönlich aber ohne Auto 10 Tage lang zu ruhig.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • puffel
    geschrieben 1184173133000

@Freshdk sagte:

Fliegen wäre natürlich am besten, aber ist nicht so mein Ding, bin nach Oxfort auch mit der Bahn, auch so 18 Stunden, ich weiß was auf mich erwartet :? :? Ja, nach Venedig wollen wir auf jeden Fall ;)

Laut Bahn ist die billigste Variante nach Mestre zu kommen 416 Euro für 2 Personen hin+zurück und 4x umsteigen. Weiß nicht ob sich das alles für 10 Tage lohnt. Wir hatten uns das "Oreint & Pacific " geäugelt, sieht schon schön da aus. Das man da die Berge nicht entlang rast beruhigt mich sehr, danke ;)

Ich finde 416,- für die Zugfahrt doch recht viel! Für 270,- kann man sicherlich schon hin- und retour fliegen! Ausserdem lohnt sich Fliegen für 10 Tage allemal!

Und fliegen hat noch einen Vorteil: Du umgehst komplett die Berge und bist in kürzester Zeit da! :D

Schau mal bei den Billiglinien, da gibts immer wieder Schnäppchen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!