Tja, da hast Du ja ein paar Fragen!
Also, wenn Ihr von Berlin kommt, dann werdet Ihr sicherlich bis Venedig reisen. Auch wenn Du kein guter Autofahrer bist (das sagst Du ja über dich selbst...?), hast Du schon einmal daran gedacht, mit einem Autoreisezug zu fahren?
So weit ich weiß, gibts einen bis nach Venedig. Von Venedig nach z.Bsp. Jesolo ist es nur ein Katzensprung, und ein Auto dabei haben ist doch mit Sicherheit ganz angenehm.
Ansonsten, die Züge fahren zumeist über den Brenner. Ich weiß nicht, was für Dich hohes Gebirge ist und ausserdem, wo das Problem an den Bergen ist, wenn Ihr eh mit dem Zug fährt. Vermutlich hab ich das nicht richtig verstanden jetzt...?
Wir sind nie direkt in Jesolo sondern in Cavallino, das ist ausserhalb. Da ist es doch relativ ruhig und angenehm. Man kann jederzeit zum Flanieren, Shopping und bummeln nach Jesolo rein fahren. Mit dem Auto aber auch problemlos mit dem Bus! In Cavallino selbst ist es für Familien ideal, kein Tam-Tam, Hotels und Campingplätze sowie Ferienwohnungen findet man viele dort, aber keine "Hotelburgen". AUch gibts dort Pizzerien, Restaurants...
Meine Eltern buchen zwar immer HP im Hotel, wenn sie aber abends lieber auswärts essen gehen, dann wird ihnen das am jeweiligen Tag auf der Rechnung gegengerechnet! Ist bei ihnen jetzt bei 2 verschiedenen Hotels so gewesen!
In Jesolo gibts natürlich viele Hotels, da ist auch am Strand so einiges los. Abends allerdings verwandelt sich die Paralellstraße zum Strand in eine 14 km lange Fussgängerzone. Dort wechseln sich Pizzerien, Eisdielen, Shops etc. ab.
Wir lieben das, dort entlang zu spazieren, einen Campari zu trinken und die Leute zu beobachten
Andere Orte wären noch: Caorle, Lignano, Grado, Eraclea Mare, Bibione ...
Im Grunde sind diese alle irgendwie ähnlich
Daß es an der Adria kaum Wellen gibt, das kann ich nicht bestätigen! Es hängt halt auch vom Wetter ab! Aber wir hatten bis jetzt immer ganz schöne Wellen, wo wir mit der Luftmatratze unseren Spaß hatten!
Wegen dem Zug: schau mal bei der Deutschen Bahn nach, die haben doch recht oft nette und günstige Angebote!
Oder aber auch mit einer Billigairline???? Viele fliegen schon Venedig an, und wie gesagt, man ist sehr schnell in Jesolo/Cavallino (mit den anderen Orten habe ich da noch keine Erfahrung, ist aber sicher auch problemlos!). Ihr könnt in Venedig ins Schiff steigen und z.Bsp. nach Punta Sabbione fahren, dort geht dann ein Bus weg und Ihr seid eigentlich schon in Cavallino!!!