• deandl
    geschrieben 1163434378000

Die Regierung in Italien hat sich mal wieder was neues für die zahlreichen Touristen ausgedacht.

Ab nächstes Jahr soll diese pro Tag zwischen 1 und 5 Euro Gebühr bezahlen. Gestaffelt soll das ganze nach Berühmtheit der Sehenswürdigkeit sein.

Ich hatte vor nächstes Jahr drei Wochen mit Freunden durch Italien zu gondeln.

Natürlich will man sich auch die berühmten Sehenswürdigkeiten ansehen. Wenn ich jetzt mal vom höchsten Satz ausgehen, also 5 Euro, dann zahle ich schlappe 105 Euro nur damit meine Füße 21 Tage lang italienischen Boden betreten dürfen. :shock1:

Die meisten Italiener sollen angeblich damit einverstanden sein.

Das allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wie findet ihr diese Geschicht?

Das wäre dann wie die Ökosteuer auf Mallorca gleich.

• puffel
    geschrieben 1163436452000

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das kommen wird!

1) mahlen die Mühlen der ital. Bürokratie sehr langsam

2) müssen die Italiener eh schon so aufpassen, daß ihnen die Touristen nicht abhanden kommen, dann können sie sie doch nicht so ausnehmen.

Wo sollte denn diese Gebühr eingehoben werden? Wie wird entschieden, wofür bezahlt werden muß und wofür nicht?

Wir werden nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit nach Italien fahren, habe mich schon genügend wegen Unterkunft usw. erkundigt, aber dieses höre ich nun zum 1. Mal...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Erika1
    geschrieben 1163440124000

Ich habe eben einen Bericht gesehen:

Diese Steuer soll mit der Hotel/Unterkunfts-Rechnung erhoben werden. In Rom voraussichtlich 5 Euro, in kleineren Städten 3 Euro, gestaffelt, wie deandl gesagt hat. Organisatorisch ist das somit kein Problem.

Die Steuer soll zweckgebunden sein und in die touristische Infrastruktur fließen.

Ich finde das in Ordnung: in deutschen Kurorten wird eine Kurtaxe bezahlt, die nicht viel geringer ausfällt.

Die Eintrittsgelder fallen zusätzlich an und sind recht hoch, z.B. im Colloseum und der Engelsburg. Dafür sind andere Sehenswürdigkeiten wiederum kostenlos zu besichtigen.

Der Beschluß ist noch nicht endgültig, es gibt Gegenstimmen.

Die Ökosteuer auf Mallorca wurde nicht lange erhoben, aber mit dem Geld, was eingenommen worden ist, hat man dort viele Einrichtungen geschaffen bzw. modernisiert. Dort war sie nach Hotelkategorie gestaffelt und auch geringer als die deutsche Kurtaxe.

edit:

Die Gebühr soll pro Tag erhoben werden.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1163633484000

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß das Thema vom Tisch ist. Basta.

Tanti Saluti,

BlackCat70

• claudia6
    geschrieben 1164210832000

Die sogenannte Touristengebühr (nicht Eintrittsgebühr) = vom Tisch dh wurde im Haushaltgesetz 2007 gestrichen teilte die ital. Tourismusbehörde mit

gruss claudia6
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!