Erbitte Tipps für schöne Strände Tyrrhenisches Meer - aber nicht südlich v. Rom

• Alfred_G
    geschrieben 1234709528000

Letztes Jahr hatte ich hier schon mal provoziert mit der Frage "Wo ist das Meer in Italien so schön wie auf Mallorca?" und Antworten geerntet wie: "Du musst fragen: "Wo ist es in Mallorca so schön wie in Italien" oder "Wo bitte, ist es auf Mallorca schön?". usw..

Ich bin dann Euren Tipps gefolgt und nach Sardinien (Isola Rossa; Nordwestküste) gereist. OK: Da ist es wirklich schön. Auch super Strände. Allerdings nervt mich die Fähre, und fliegen will ich auch nicht und deshalb mag ich nicht mehr nach Sardinien.

Nun suche ich jetzt was auf dem iatlienischen Festland. Adria kommt nicht infrage (Liegestuhlwüsten, Meer zu ruhig). Also Tyrrhenisches Meer, möglichst aber nicht weiter südlich als Rom, weil

1. zu weit zum Fahren

2. habe ich Angst um mein Auto.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1234721856000

Hallo Alfred,

uns zieht es immer wieder an die Versilia-Küste, mit ihren kilometerlangen Stränden, wo du stundenlang am Meer entlang spazieren kannst.

Allerdings hast du hier auch die sog. Balneario, wo du dir Liegebetten und Sonnenschirme mieten kannst. Aber diese Strandeinrichtungen kannst du nicht mit der Adria vergleichen, weil sich hier alles viel mehr verteilt. Außerdem kannst du dort die Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen benutzen.

Ein Cafè gehört auch immer dazu, wo du deinen Cappuccino genießen kannst, oder auch eine Kleinigkeit essen kannst. Ich habe es immer als sehr angenehm in einem "stabilimento di balneario" empfunden. Aber es ist eben alles Geschmacksache.

Viele Hotels befinden sich verstreut in Villenviertel unter Pinien, Hochhäuser suchst du dort vergebens. Ein schönes Hotel ist dieses klick. Dort ist auch dein Auto sicher. Wir waren auch immer mit dem Auto dort.

Im Juli und August solltest du aber nicht in diese Gegend fahren. Mai/Juni ist sehr angenehm, oder der September.

Von der Versilia-Küste aus kannst du schöne Touren in versch. Städte der Toskana machen, wie Lucca oder Florenz.

In Richtung Cecina findest du auch tolle Strände, allerdings nicht so kilometerlange.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Alfred_G
    geschrieben 1234722590000

Super, Danke schon mal für den Tipp!

Damit werde ich mich mal näher befassen.

• saintvalentine
    geschrieben 1234723127000

Hallo Alfred!

Das können wir verstehen. Mit dem Auto bleiben wir auch lieber im Norden, vielleicht ist die Angst auch unbegründet, aber...

Was wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben, ist die südliche Toskana, die Maremma.

Castiglione della Pescaia soll wunderschön sein! Außerdem locken viele Ausflugsziele in die Toskana.

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Rollison
    geschrieben 1234723710000

Hallo Alfred,

Marina di castagneto- kleiner Strandbereich mit den üblichen bagni, aber dann: ca 4-5km langer Strand, unverbaut in Richtung San Vincenzo oder in Richtung Marina di Bibbona. Wobei der letztere Weg nicht so schön ist wie der erste.

Grüße

Rollison

• Renata
    geschrieben 1235210545000

Hallo!

Wie wäre es mit Apulien, liegt zwar an der Adriaseite, aber dort habe ich für mich persönlich den schönsten Strand etwas außerhalb von Vieste auf dem Gargano gefunden. Die Foresta Umbra ist sehr schön und es gibt auch einige interessante Ausflugsziele, man muss ja mit dem Auto nicht gerade nach Bari fahren.

Das Hotel Gabbiano Beach in Vieste ist sehr schön, siehe auch meine Bewertung.

Viele Grüße

Renata

• Alfred_G
    geschrieben 1235297929000

@Renata sagte:

Hallo!

Wie wäre es mit Apulien,

Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass man Apulien nach Norden verlegt hat...

(Schau mal auf meine urspr. Frage) ;-)

Nix für ungut,

Alfred

• Renata
    geschrieben 1235298597000

hallo Alfred,

auch nix für ungut. Da wir dort bereits mehrmals Urlaub gemacht haben, weiß ich schon wo Apulien liegt. Der Gargano liegt fast auf einer Höhe mit Rom, wir sind im Juni 2008 mit dem Leihwagen von Rom aus über die Abruzzenautobahn quer rüber gefahren, man braucht ca. 5 Stunden. Angst ums Auto haben wir dort nie gehabt, nur etwas südlicher im Bereich Bari ist uns auch schon mal eine Seitenscheibe eingeschlagen worden, aber es lag nichts im Auto.

In diesem Jahr denken wir über einen Urlaub etwas nördlicher nach, im Bereich San Benedetto del Tronto, die Marken sind noch nicht so bekannt bei ausländischen Urlaubern und abgesehen von Juli/ August ist es dort sehr ruhig.

Das Meer hat die blaue Flagge südlich von Ancona bis Pescara.

Schönen Sonntag!

Renata

• Tirrenia
    geschrieben 1235413177000

@Alfred_G sagte:

1. zu weit zum Fahren

2. habe ich Angst um mein Auto.

1. Akzeptiert, das kann sich ziehen

2. Ist Quatsch, das Auto steht (z.B.) in sizilianischen oder kalabresischen Bergdörfern sicherlich weit sicherer als in Hamburg, München oder gar Berlin. Wäre schade, eine Reise ins schöne Süditalien von solchen abwegigen Kriterien abhängig zu machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!