Erster Italienurlaub im Herbst mit Kindern, Toskana oder Ligurien??

  • Tarihan
    Dabei seit: 1286064000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1389269729000

    Hallo an alle..

    Meine Frau hat mich jetzt überzeugt dass wir unseren nächsten Urlaub in Italien verbringen möchten. Die Kidys waren noch nie am Meer und darum suchen wir eine gut geeignete Region wo man schön Baden kann und vorallem, sehr wichtig..es schöne Sandstrände hat.

    Für uns in Frage kommen würden die Regionen Ligurien oder Toskana..aber..welche ist im Herbst besser?? Geplant ist ab dem 20.September für 14 Tage dort Urlaub zu machen. Auch sollte es nicht allzuweit sein, von unserem Wohnort aus (Thun, Schweiz) sollten es nicht viel mehr als 6 Stunden Reisezeit sein...alles was darüber ist machen unsere Kids unmöglich mit.

    Ich habe jetzt diverses im Internet gelesen..einige Schreiben dass in Ligurien um diese Zeit die Sonne recht früh verschwindet, wohingegen sie in der Toskana länger bleibt. Kann das so jemand Bestätigen?? Was habt ihr für tipps?? Wir wären froh wenn ihr uns einigge Ortschaften nennen könntet die zu empfehlen sind...Unterkunft finden wir dann bestimmt selber eine.

    Besten Dank schon im Voraus für die Infos!!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1389277860000

    Hallo Tarihan,

    herzlich willkommen bei Hc.

    Ich war schon in beiden Regionen im September. In Ligurien ist es wirklich so, dass die Sonne schon früh hinter den Bergen verschwindet, und es etwas frisch wird am Strand. Außerdem sind die Strände sehr schmal, und oft steht dort Liegestuhl an Liegestuhl.

    Sehr schöne breite und lange Sandstrände findest du an der Versiliaküste, mit den Orten Forte dei Marmi, Marina di Pietrasanta, Lido di Camaiore und Viareggio. Letzterer ist der größte Ort dort, und auch ein wenig städtisch geprägt. F.d.M. ist der teuerste und mondänste. Die beiden anderen sind super für einen Familienurlaub geeignet.

    Nun der Haken ;) - September ist dort schon Nachsaison und viele Hotels, Geschäfte und Restaurants schließen so Ende September, obwohl man noch super im Meer schwimmen kann, und das Wetter sehr stabil ist. Da müsstest du eben schauen, welche Hotels länger geöffnet haben. Empfehlen kann ich dir das Hotel Venezia, ein guter Familienbetrieb. Hier die Bewertungen. Wir haben viele Jahre dort, auch mit Kind, unsere Urlaube verbracht. Das letzte Mal vor ca 10 Jahren. Inzwischen ist das Hotel renoviert worden, und der Junior hat dort die Leitung übernommen. Es gibt versch. Zimmerkategorien und zum Strand sind es ca. 350 Meter.

    Wir sind aus Deutschland dorthin immer durch die Schweiz gefahren, mit Zw-Übernachtung am Vierwaldstättersee. Von dort aus haben wir ca. 5-6 Std. bis dort hin gebraucht.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tarihan
    Dabei seit: 1286064000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1389686028000

    Hallo Reiselilly

    Herzlichen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung..diese hat uns doch ziemlich viel

    geholfen bei der Suche nach einer allfälligen Ferienregion für unseren ersten Italienurlaub.

    Nach längerem Suchen sind jetzt eigentlich zwei Orte in die engere Auswahl gefallen in denen wir gerne eine Ferienwohnung buchen möchten. Es handelt sich dabei um eine hübsche Wohnung in Viareggio, Strand wäre zu Fuss Erreichbar, also nicht allzuweit Entfernt.

    Die zweite befindet sich in Marina di Massa, ebenfalls auch eine sehr hübsche Wohnung und noch etwas näher gelegen beim Strand als in Viareggio.

    Jetzt dazu die Fragen, welchen Strand würdest Du Empfehlen, respektive..sind beide schön?? Wir möchten einfach an einem öffentlichen Abschnitt Baden, nicht noch extra dafür zahlen. Dabei habe ich gelesen dass in Viareggio südlich des Hafens (auf Google auch gesehen) ein sehr langer, frei zugänlichier Strandabschnitt zur Verfügung steht. Um dorthin zu gelangen müsten wir dann ca. 15min. mit dem Auto fahren, was auch nicht weiters schlimm wäre für uns.

    Bei Marina di Massa ist ein Stück öffentlicher Strand auch zu Fuss in ca. 10-15min. erreichbar, jedoch ist dieses weniger gross als in Viareggio. Sind in dem Zeitraum wo wir fahren werden die Abschnitte wo sonst bezahlt werden muss dann frei zugänglich oder nicht??

    Besten Dank für Deine Infos, wir schätzen es sehr dass Du Dir die Zeit dazu nimst um uns Tipps zu geben! :D

    LG, Tarihan.

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1389689558000

    Hallo Tarihan,

    wenn ihr nicht so weit runter fahren wollt kann ich euch Sestri Levante in der Region Camogli empfehlen. In der Bucht der Stille gab es prima kostenlose Bademöglichkeiten. In den kleinen, günstigen Restaurants haben wir mit den Füssen im Sand im Liegestuhl Kleinigkeiten essen können und direkt danach ins Wasser gehen können.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1389708799000

    Hallo Tarihan,

    ich würde Viareggio bevorzugen. Allerdings ist Viareggio eine Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern, also keine Toskana Idylle  ;) . Marina di Massa hat ca. 16.000 Einwohner. Dort gibt es viele Campingplätze und Unterkünfte für Jugendliche. Viele Schulen machen dort ihre Touren hin. Mein Sohn hat auch seine Abi-Abschlusstour dort hin gemacht  ;) . Je nach dem wo du wohnst, könnte es dann Nachts ein wenig unruhiger werden. In Viareggio hast du noch den schönen Yachthafen, wo man abends auch bummeln und tolle Yachten bestaunen kann. Außerdem könnt ihr von dort aus per Schiff Delfine beobachten klick. Vom Bahnhof Viareggio habt ihr direkten Anschluss nach Lucca oder Florenz. Dann hat man in den Städten keine Parkplatzsorgen ;) .

    Beide Strände sind schön, und wenn du Glück hast, werden um diese Jahreszeit schon einige Strandbäder geschlossen, und du kannst dann überall baden. Theoretisch darf man sich vorne direkt am Wasser auch hinlegen, weil die Strandabschnitte dort öffentliche Bereiche sind, und nur dort wo die Liegebetten und Sonnenschirme sind, gehört der Bereich zu den Bagnis. Allerdings sehen die Bagnibesitzer nicht gerne, wenn jemand "in ihrem Revier" wildert ;) . Du wirst aber sehen, dass Ende September nicht mehr viel los ist, und ihr ganz viel Platz am Strand haben werdet. Frag mal den Vermieter der Fewo, welchen Strandabschnitt er empfiehlt, denn oft haben sie gute Tipps bzw. gibt es Vergünstigungen am Strand, so fern man ein Bagni besucht.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!