• Pinata
    Dabei seit: 1677482510237
    Beiträge: 3
    geschrieben 1677483033513

    Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns Ende Mai/Anfang Juni für 2 Wochen Sizilien entschieden! Da unser Geldbeutel eher kleiner ist kommen Hotels mit Anlage für uns eher nicht in Frage, es wird also wohl eine Auswahl aus AirBnBs werden. Der Plan (so machen wir es eigentlich immer) ist, sich an 2-3 Orten Unterkünfte zu suchen und dann immer ein paar Tage zu bleiben, um etwas mehr von der Insel sehen zu können.

    Nun die Frage...wo am besten? Wir haben in Palermo einiges gefunden, nur ist das vermutlich nicht ideal (Verkehr, viele Leute, fußläufig erreichbare Strände wahrscheinlich voll oder nicht so schön). Korrigiert mich, aber es wäre vermutlich sinnvoller eine unserer Unterkünfte "nahe" Palermo zu suchen und dann Tagesausflüge zu machen!

    Habt ihr Tipps für Städte/Orte in denen wir uns Unterkünfte suchen sollten, die schön und lebendig sind, aber eben keine absoluten Metropolen? Am besten mit fußläufig erreichbaren, schönen Stränden, einer kleinen Promenade, Restaurants etc.? Das Auto haben wir eh im Gepäck :grinning:

    Wenn es am Ende immer wieder eine entspannte Fahrt zu einem schönen, nicht zu vollen Strand wird ist das sicher auch kein Problem...für jedes Mal Baden mit dem Kfz durch Palermo klingt für mich allerdings wenig entspannt!

    Ich danke Euch schon jetzt für Tipps und Antworten und wünsche Euch eine wunderschöne Woche!

    Tobi

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1677486657446

    Schau dir mal Cefalu an, könnte passen.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1677502974173 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Ich nehme an, da das Auto "im Reisegepäck" dabei ist ihr entweder ganz runter fahrt oder die Fähre ab Genua oder Livorno nutzt? Oder einen Mietwagen?

    Sizilien (mit der umliegenden Inselwelt) ist ein Kontinent für sich (und viel größer als man so denkt!) ... Palermo ist faszinierend und vielfältig aber fürs Auto ein Alptraum. Der Strand dortselbst ist übrigens in Mondello, nördlich des Monte Pellegrino. Und wenn man schonmal da ist dann ist ein Ausflug nach Monreale nicht verkehrt. Cefalu ist völlig OK aber arg touristisch, wobei das im Mai/Juni keine Rolle spielt, da ist noch nicht sooo viel los vor den italienischen Ferien.

    Es gibt übrigens auch schöne Ferienappartments!

    Schaut mal den Südosten an, so um Noto / Syrakus herum an. Viel Kultur, Städte, schöne Strände. Dasselbe gilt für den Südwesten, Selinunt und Umgebung und den Nordwesten, Castellamare del Golfo, Zingaro-Nationalpark und was es da so alles gibt. Erstmal reinschnuppern ins Land, entweder es packt einen dann die "Sicilianità" und man kommt immer wieder oder eben nicht.

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1009
    geschrieben 1677504467570

    Tolles Reiseziel ! Ich bin nächstes Jahr wieder dran.

    @neckarschwabe hat schon einiges in den Ring geworfen. Cefalu, ja nett aber muss nicht unbedingt sein. Palermo nur ohne Auto ! Monreale sehe ich ebenfalls so.

    Von mir dann Enna ! , die Gegend , vor allem das Hinterland, von Taormina bis Catania ( Alcantara Schlucht hat mir pers. nicht so zugesagt) . Zum Teil atemberaubende Straßen und Ausblicke und abends wieder nach unten an den Strand und lecker essen.

    Und dann wäre da natürlich noch der Ätna !

    Solltet ihr nicht mit dem eigenen Auto unterwegs sein und einen Leihwagen nehmen : achtet auf die Größe ! Je kleiner desto besser. Manche Straßen sind eine Herausforderung, zum Fahren + zum Parken . Macht aber Spaß !

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1677509638405

    Mir gefiel noch Agrigento , weiterhin das kleine Städtchen Erice, liegt "oben" (also kein Strand :-)

    Nicht weit per PKW davon entfernt San Vito Lo Capo. Schöne Strände.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1677510316302

    Ich finde den ganzen Westen schön und vielfältig. Erice oberhalb von Trapani natürlich auch. Oder wieso nicht gleich auf eine Insel, z.B. Favignana oder im Nordosten die Liparischen Inseln? Da ist die Automitnahme möglich. Taormina war ich auch - der Blick vom Teatro Greco aus auf den Etna, Zigfach auf Kalenderblättern dokumentiert, ist in der Tat einzigartig. Wenn man morgens um 8 da ist natürlich!

    Nein, Sizilien hat sooo viel zu bieten, dafür reicht ein Urlaub sicherlich nicht aus. Eindruck verschaffen, mehr geht erstmal nicht!

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1677511827029

    Sizilien ist sehr schön und es gibt selbst im Hochsommer Ecken, wo man nicht von Menschenmengen überrannt wird.

    Ich war bei meinem zweiten Besuch hauptsächlich wegen all der archäologischen Stätten hingeflogen und ich wurde beileibe nicht enttäuscht. Es war einfach super !

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • myrthos79
    Dabei seit: 1235001600000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1677598978003

    Hallo Pinata

    Ich kann mich vielem anschliessen, was empfohlen wurde. Grundsätzlich gilt zu sagen: Sizilien ist eine Welt für sich. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und die Insel ist recht gross. Ende Mai Anfang Juni finde ich eine perfekt Zeit. Es ist schon genug warm zum Baden in der Regel aber noch nicht Hochsaison. Ich war zweimal auf Sizilien. Gefallen haben uns vor allem der Nordwesen um Castellamare del Golfo, wo ein guter Standort ist für einige Tage. Aber auch der Südosten südlich von Syrakus hat seine Reize. Dort findet man viele schöne Sandstrände mit wenig Leuten und wunderbare Städte im Inland (Modica, Ragusa, Noto)oder natürlich Syrakus selbst. Auch das Tal der Tempel in Agrigent hat uns unglaublich beeindruckt. Dort würde ich in der Dämmerung gehen. Einmal waren wir 4 Tage auf den äolischen Inseln (Lipari). Dort kann man sich z.Bsp. mit einem Roller perfekt fortbewegen und die unglaublich entspannte Insel geniessen. Cefalu war mier persönlich zu voll und trubelig. Viel Spass.

    "You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • _aqua_sports_
    Dabei seit: 1499284502539
    Beiträge: 674
    Verwarnt
    geschrieben 1677623066781 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

    Ich war vor 2 Jahren auf Sizilien. Von Palermo nach Agrigent - wie erläutert abends -die Tempel sind dann angestrahlt und unglaublich tolle Atmosphäre!! Tagsüber einfach nur heiß. Dort gibt es auch nicht weit entfernt auch tolle Strände! Da vielleicht ein paar Nächte. Dann weiter Richtung Nordosten via Enna und am Ätna /Taomina vorbei (da vielleicht irgendwo 2-3 Nächte)-auch tolle Strände&Sehenswürdigkeiten) und weiter nach Milazzo. Da bieten sich die schon erwähnten Liparischen Inseln an. Ich war u.a. auf Vulcano für 4 Nächte. Ein besonderes Erlebnis dort u.a. die Vulkanbesteigung (mit stellenweise je nach Wind schönem beißendem Schwefel ;-) zum Sonnenaufgang (kann man selber machen) oder ein Bad im sprudelndem Meer (punktuell 40 Grad warm). Zurück dann via Cefalu (da kann man immerhin sehr gut essen gehen-ansonsten alles dort eher etwas teurer -angesagter Ort eben) zurück nach Palermo. Wäre mein Tipp.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!