Viele Fragen...
Wann die Einschiffung beginnt, hängt von divesen Faktoren ab. Bei großem Andrang kann es schon 2 Stunden vor dem Ablegen losgehen, bei weniger Andrang ach später.Von daher ist eure Reisezeit entscheidend. Hochsaison, Wochenende... da wird es schon mal voll, in der Woche und Nebensaison ist oft sehr wenig los, was Touristen angeht, dafür aber mehr LKW.
Ob man direkt zum Schiff fährt oder erst zu einem Schalter lässt sich so einfach auch nicht beantworten. Je nach Fährgesellschaft wird es mal so oder auch anders geregelt. Eigentlich müsste sich dies aus euren Unterlagen oder über die HP des Unternehmens erkennen lassen. Ganz häufig fährt man direkt Richtung Schiff - dies ist in Genua klar ausgeschildert. Man passiert dort Schalter oder es stehen Mitarbeiter bereit, die das Ticket kontrollieren. Man erhält dann einen Zettel, auf dem der Zielhafen steht. Den Zettel legt man aufs Armaturenbrett und reiht sich in die betreffenden Fahrspuren zur Einschiffung ein.
Mitfahrer sollten in der Regel vor dem Einschiffen aussteigen, da die Fahrzeug auf dem Schiff - insbesondere bei hohem Fahrzeugaufkommen - sehr eng geparkt werden. Man kommt dann nur noch schlecht an die Dinge, die man mit aufs Schiff nehmen möchte. Wenn wenig los ist kann es sein, dass es auch anders geht. Es ist aber eher davon auszugehen, dass du alleine aufs Schiff fährst.
Wie es an Bord ist, kommt auch wieder auf die Fährgesellschaft an. Meistens gibt es mehrere Restaurants - SB oder auch a la carte. Man sollte nicht zu viel erwarten, die Preise sind natürlich im a la carte-Restaurant nicht ohne, mit 2 Kleinkindern lohnt es sich wohl eher nicht. Alternativ kann man sich ja auch vorher mit ein paar Leckereien eindecken und es sich so gemütlich machen. Auch von den Kabinen - ich gehe mal davon aus, ihr habt eine gebucht- sollte man nicht zu viel erwarten. Es ist sehr einfach und beengt. Zum Zähneputzen auf jeden Fall Mineralwasser mitnehmen, das Wasser aus dem Kran auf keinen Fall dazu nutzen.
Ob bei der Einschiffung Chaos herrscht, hängt auch wieder vom Einzelfall ab. Grundsätzlich ist es kein Problem, man wird eingewiesen und sollte sich einfach an die Anweisungen des Personals halten.
Insidertipps, hmmm...Am besten kommt man klar, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass diese Schifffahrt dazu dient, über NAcht an sein Urlaubsziel zu gelangen und das Ganze rein garnichts mit einem Kreuzfahrtschiff gemein hat. Wenn man erstmal in seiner Koje liegt, sind es nur ein paar Stunden und man ist ist Palermo...Alles kein Problem!
Im Übrigen kann es nicht schaden, wenn man sich mal mit den Fluchtwegen vertraut macht. Es passiert ja nunmal sehr selten etwas, aber wenn doch, kann es schon prima sein, wenn man weiß, wo es nach draußen geht...
Viel Spaß