• panguitch
    geschrieben 1245312096000

Mein Sohn möchte Ende August (23.08.09 möglichst) mit der der Fähre von Genua nach Sizilien und dann mit dem Auto wieder zurück nach D.  Sie wollen sich dazu 2 - 3 Wochen Zeit lassen.

Gibt es irgendetwas beim Buchen der Fähre zu beachten? Was ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Tipps! :kuesse:

Schöne Reise!
  • Tirrenia
    geschrieben 1245312973000

Die einzige Verbindung Genua-Palermo ist die Grandi Navi veloci. Fahrpläne, Preise und Online-Buchung unter www.gnv.it. Buchung geht auch über jedes Reisebüro, wenns denn sein muss. Der ADAC hat z.B. oftmals günstige Angebote und Rabatt-Aktionen. Zu beachten ist natürlich die Kabinenauswahl :D

Abfahrten täglich außer Sonntag (im August jeden Tag!), jeweils 21:00, Fahrzeit sind 20 Stunden. Die Fähren sind sehr komfortabel ausgestattet und die Seereise bereits ein Teil des Urlaubs. Bin schon mehrfach diese Strecke gefahren.

• panguitch
    geschrieben 1245319932000

Danke Tirrenia, das haben wir auch schon gefunden. Es ist also tatsächlich so, dass es nur Verbindungen mit dieser Linie gibt. Die beiden wollen den Pullmannsitz. Mit 24 J. kann man das machen. Sie werden übers Internet buchen. 

Weißt du, wie es mit der Anfahrt in Genua zum Hafen ist? Sie haben einen Navigator, was ich meine ist, gibt es für 21 Uhr einen Rückstau? Wir hatten das mal in Piombino für die Fähre nach Elba. Da hatte man eine Stunde durch den Ort bis zum Hafen gebraucht. Gottseidank waren wir 2 Std zu früh da.

Schöne Reise!
  • Tirrenia
    geschrieben 1245321851000

Nun, es gibt auch noch weitere Fährverbindungen nach Sizilien, z.B. ab Livorno, Civitavecchia oder Napoli. Aber Genua ist halt für die meisten die kürzeste Auto-Anreise, ab Süddeutschland ist man ja in 6, 7 Stunden dort.

Achtung: Die GNV schreibt vor, dass man 2 Stunden vor Abfahrt am Hafen sein muss, dann beginnt auch meist das Boarding. Die Bordkarten für Pax und Auto werden außerhalb des Schiffs an einem Schalter geholt, man kann also nicht einfach mit seinem Ticket auf die Fähre rollen! Diese Zeiten sollten gerade im August, wenn das Schiff eh rappelvoll ist, auch eingehalten werden, um den Beförderungsanspruch nicht zu verlieren! Die Anfahrt ist kein Problem, die A7, aus Mailand kommend, endet in einem Kreisel unmittelbar am Hafen. Der Weg zur Fähre ist auch sehr gut beschildert - ein Navi brauchts da wirklich nicht, das verkompliziert die Sache höchstens.

An einem August-Sonntag sollte es in Süd-Richtung keine gravierenden Staus geben, aber ein bißchen mehr Zeit sollte man schon einplanen.

Poltrona: Nach einem heißen Tag im Auto ohne eigene Dusche und WC sich auf so ein Folterinstrument zu begeben, das ist ja Selbstkasteiung! Auch mit 24 ... wenn ich bedenke dass es eine einfache Kabine für nur ca. 50 Euro Mehrpreis gibt, dann würd ich da keine 3 Sekunden überlegen. Muss aber jeder selbst wissen was er tut.

• panguitch
    geschrieben 1245341056000

Danke! :kuesse:

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!