Nun, es gibt auch noch weitere Fährverbindungen nach Sizilien, z.B. ab Livorno, Civitavecchia oder Napoli. Aber Genua ist halt für die meisten die kürzeste Auto-Anreise, ab Süddeutschland ist man ja in 6, 7 Stunden dort.
Achtung: Die GNV schreibt vor, dass man 2 Stunden vor Abfahrt am Hafen sein muss, dann beginnt auch meist das Boarding. Die Bordkarten für Pax und Auto werden außerhalb des Schiffs an einem Schalter geholt, man kann also nicht einfach mit seinem Ticket auf die Fähre rollen! Diese Zeiten sollten gerade im August, wenn das Schiff eh rappelvoll ist, auch eingehalten werden, um den Beförderungsanspruch nicht zu verlieren! Die Anfahrt ist kein Problem, die A7, aus Mailand kommend, endet in einem Kreisel unmittelbar am Hafen. Der Weg zur Fähre ist auch sehr gut beschildert - ein Navi brauchts da wirklich nicht, das verkompliziert die Sache höchstens.
An einem August-Sonntag sollte es in Süd-Richtung keine gravierenden Staus geben, aber ein bißchen mehr Zeit sollte man schon einplanen.
Poltrona: Nach einem heißen Tag im Auto ohne eigene Dusche und WC sich auf so ein Folterinstrument zu begeben, das ist ja Selbstkasteiung! Auch mit 24 ... wenn ich bedenke dass es eine einfache Kabine für nur ca. 50 Euro Mehrpreis gibt, dann würd ich da keine 3 Sekunden überlegen. Muss aber jeder selbst wissen was er tut.