• Tscheggi
    geschrieben 1307457929000

Hallo,

wir wollen am Wochenende (Beginn Pfingstferien in BaWü ) von Stuttgart nach Rom fahren.

Bisher bin ich bei jedem Italienurlaub über den Brenner gefahren und hab mir über die Schweizer Strecke(n) keine grossen Gedanken gemacht.

Such ich mir über Navi oder div. Routenplaner eine Route raus, wird mir als erstes immer eine Strecke über die Schweiz vorgeschlagen.

Die Pässe über 2000m kommen nicht in Frage, da meine Frau schwanger ist und die Ärzte davon abraten.

Bisher haben mich die Stauankündigungen durch den Gotthardtunnel immer abgeschreckt, wobei am Brenner die Staus auch nicht ohne sind :-)

Hat mir jemand nen Tip ?

Danke schonmal und viele Grüße

Dirk

• santamarineIIo
    geschrieben 1307458829000

Pfingstferienbeginn = Gotthard Stau bis runter nach Amsteg, also 3 Stunden Wartezeit. Außer du fäährst Freitag abend los und dann die Nacht durch, da geht das noch. Alternativ - Ulm - Memmingen - Pfändertunnel (Korridormaut nach der Grenze am Automaten, 2 Euro) dann in Hohenems rüber auf die Schweizer Seite und die Rheintalautobahn A13 via Chur - San Bernhardino nach Bellinzona. Trotzdem dann Stau an der Grenze in Chiasso und weiter um Milano (2 x Zahlen, einmal Ticket ziehen) herum.

Aber: Auch die Brennerroute ist nicht ohne, Stau erst vor dem Grenztunnel in Füssen, dann der Fernpass zieht sich etc. Fahrt am Besten erst am Sonntag, da gibts KEINE Probleme!

• perso70
    geschrieben 1307496287000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Hallo Dirk

Autobahn nicht via Gotthard sondern via A13 Chur. Wie bereits informiert.

Brenner ist zu lang, und die Autobahn von VR nach Mi wird sicherlich auch nicht ohne Verkehr sein.

Alternative? Gute laune, und viel Geduld.

Saluti

Perso

• Tscheggi
    geschrieben 1307518974000

Hallo,

danke für die Tips.

Wir haben vor in der Nacht auf Samstag zu fahren und da ich die Brenner-Route schon desöfteren gefahren bin, werd ich doch wieder den "alten" bekannten Weg nehmen, da lt. Berechnung der Routenplaner die Strecken nahezu gleich (plus/minus 20km).

Michelin.de schlägt vor : Route über Gotthard = 1040km in 12 Std.

Route über Brenner : Ulm-Füssen-Brenner-Verona-Modena-Bologna-Rom = 1100km in 10,5 Std.

Die von Euch vorgeschlagene Strecke sind : 1120 km in 11 Std

Ich werde auf jeden Fall mal meine Erfahrung mitteilen, falls irgendwann nochmal jemand vor der Entscheidung steht :-)

Vielleicht findet sich auch jemand der am Samstag die anderen Routen über die Schweiz nimmt, dann haben wir nen direkten 1:1-Vergleich :-)

Eins ist sicher :

Egal ob Schweiz oder Brenner, es wird auf jeden Fall genug Zeit bleiben die Landschaft zu geniessen, wenns ein bissle langsamer vorwärts geht :-)

Viele Grüße

Dirk

• Tscheggi
    geschrieben 1307523033000

@curiosus sagte:

...die beste Route über die Alpen geht durch die Schweiz. :D Und zwar "huckepack" mit dem Autoreisezug. Gerade für Schwangere sehr entspannt und man hat zudem Zeit die Landschaft zu genießen... ;)

das hat was :-)

Da wir aber vor 3 Wochen mit dem Zug in Salzburg waren und uns die Zugreise nicht wirklich gefallen hat, werden wir den Sartzeitpunkt eher etwas nach vorne legen und gegen 1 Uhr losfahren.

Ich hoff mal, dass gegen 3 in Füssen und gegen 5 am Brenner noch nicht so viel los ist :-)

• myrthos79
    geschrieben 1307632081000

ich bin selbst schweizer und scho sicher 50 mal nach Italien gefahren..

hier ganz klar mein Tipp:

stuttgart-schaffhausen-winterthur-st.gallen-chur-bellinzona-lugano-como-mailand-parma-bologna-florenz....etc....

Die A13 ist sicher die Strecke von allen Varianten mit dem wenigsten Verkehr, gut ausgebaut und sogar noch recht schön (landschaftlich)...

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • Schnecke100
    geschrieben 1307706647000

Fahre am 28. Juni nach Italien, Lignano....aber von Österreich aus!

Kann man sagen ob Ende Juni ziemlich viel Verkehr ist, oder nicht??

Werde wsl. früh morgens so gegen 6 Uhr wegfahren!

Und habt ihr vllt. auch eine Empfehlung für die Route für mich?? (Wiener Neustadt nach Jesolo)

mfg

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1307809616000

Hallo!

Am besten wahrscheinlich über die Autobahn. Da der 28. ein Wochentag ist, wird es wahrscheinlich viel LKW-Verkehr geben.  Könnte mitunter nach Udine, beim Zusammenschluß der A4 mit der A23 etwas stauen, muß aber nicht sein.

Du kannst auch über die Bundesstraße, aber unter der Woche nicht so empfehlenswert.

Genau kann aber niemand sagen, was gerade an diesem Tag für ein Verkehr sein wird. ;)

Lg.

• Rainer01
    geschrieben 1307984491000

Würde immer über die Schweiz fahren. Von Stuttgart über Bregenz und den Bernadino und dann die Autobahn nach unten. Gotthardt war ich am Wochenende und es hat wieder mal 4 Stunden gedauert. Lass es sein!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!