Ich halte es da wir Alessandro: wohin genau möchtest Du denn fahren?
Italien ist so grop und so vielfältig, einen generellen Tipp kann man da nicht geben. Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben.
Ich vermute halt, daß Ihr nicht zu weit südlich fahren wollt, da Ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, oder?
Wenn wir mit dem AUto unterwegs sind, dann fahren wir meistens Gardasee und obere Adria!
Wie ich im Italien-Forum schon geschrieben habe: die obere Adria ist für uns als Familie bestens geeignet! Natürlich, wir waren auch schon in Gargano, da ist die Anreisezeit halt recht lange! Ansonsten: top!
An der oberen Adria fahren wir nach Cavallino (bei Jesolo), mieten uns dort gerne einen Bungalow/Mobilehome! Der Sandstrand lässt keine Wünsche offen (breit, weißer Sand, flach abfallend ins Meer - absolut kinderfreundlich).
In Cavallino finde ich es immer vorteilhaft, daß man abends problemlos zu Fuß in die Restaurants gehen kann, da ist auch mal ein Gläschen Wein drin! Auch ist dort alles "Fahrradfreundlich", unsere Tochter ist sowohl im Campingplatz als auch im Ort selbst gerne mit dem Fahrrad unterwegs! Die Nähe zu Jesolo ist auch toll (max. 5min. mit dem Auto), wenn man also Trubel will, dann nix wie rein!
Natürlich gibt es dort auch familienfreundliche Hotels, die oft direkten Strandzugang und Strandservice anbieten! Mit eigenem Pool und toller ital. Küche, also schlägt hier auch das Urlaubsherz höher! Die Preise sind, auch im August, moderat, man kann HP buchen, wenn man sich jedoch entscheidet, daß man abends doch lieber in einem Ristorante essen möchte, dann wird einem meist das nicht genutzte Abendessen im Hotel gegengerechnet! (So machen es meine Eltern oft!).
ANsonsten: es gibt soooooo viele schöne Regionen in Italien, daß es schwer wird, Dir hier noch mehr Tips zu geben!