Es kommt darauf an, was der Urlauber unter "schöne Strände" versteht! Ich bin oft in der Ecke und wir finden die "Strände" einfach nur schön. Klein aber fein, da die Nähe zu den "Ureinwohnern" hier immer noch möglich ist. Die breiten langen Strände an der Küste der Toskana wirken auf uns abschreckend. Geh einfach mal in Google-earth an die Küste dieser Gegend und Du kannst Dir Dein eigenes Bild machen. Hier sind sehr viele Fotos eingestellt.
Der Strand von Finale ist nicht sehr breit und die Liegestuhlreihen sind in Italien eben nun mal zwingend dabei am Strand. Der freie Strand von Finale ist nur sehr klein. Besser ist der kleine Ort Varigotti davor. Allerdings dürfte das Hauptproblem eher die Unterkunft werden. Die Häuser sind jetzt wirklich in die Jahre gekommen. Wir kennen einige Häuser, aber in den letzten Jahren ging es hier leider immer weiter nach unten. Deshalb haben wir uns jetzt auch einmal umorinetiert.
Alassio hat ein etwas ausgeprägteres Standleben. Aber auch hier die Liegestuhlreihen. Unser Lieblingsort zum wohnen ist Laiguelia. Unmittelbar neben Alassio. Hier geht es "kleiner" zu. Der Ort ist sehr nett; besonders am Abend.
Albenga wäre auch mal ein Blick wert, denn hier gibt es nicht nur die Altstadt und einen großen Markttag, sonder auch viele Unterkünfte. Noli würde ich mir an Deiner Stelle auch einmal näher anschauen.
Was die Unterkunft anbelangt würde ich mal bei http://www.agriturismo.com vorbeischauen. Das ist die italienische Fariante von "Urlaub auf dem Bauernhof".
Und bei den bekannten Kataloganbietern findest Du mittlerweile auch einige Angebote. Hier bei dem mit den drei Buchstaben (T..) und auch bei Necker...
Es sind nicht sehr viele Anbieter in dieser Ecke unterwegs.
Har