• NicoKo
    geschrieben 1482936308270

Hallo allerseits,

nachdem ich mit der Forensuche nicht so recht fündig geworden bin, erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen. Es geht um Florenz - wir würden gerne im Frühjahr für einige Tage dort hin fahren. Mit eigenem PKW und der Tochter (2,5 Jahre) im Schlepptau.

Meine Fragen: 

- hat wer konkrete Hoteltipps? Anforderungen: in Gehweite zur Altstadt und mit PKW erreichbar bzw mit Parkplatz ausgestattet. Was wir bisher erfahren haben, ist vor allem das Thema Parkplatz ein Problem - da kaum vorhanden und wenn doch, sehr teuer...

- wir hätten unsere Tochter (2.5 Jahre) mit. Was meint ihr: schlechte Idee oder machbar? Sprich: kommt man dort auch mit Kinderwagen (Buggy) durch die Sehenswürdigkeiten oder ist das nicht möglich (wie etwa in Venedig)? Vielleicht hätte wer Erfahrungsberichte für uns?!

- siehe oben: Anreise mit PKW. Machbar oder unmöglich?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1482945441058

Hallo NicoKo,

für das Fahren im historischen Zentrum von Florenz gilt folgendes, die Hotels dort sind nur mit einer sogenannten "Durchfahrerlaubnis" zu erreichen. Bei Buchung des Hotels musst du dein Kennzeichen dem Hotel mitteilen, und diese geben das an die Behörden weiter. Die gesammte Altstadt ist Videoüberwacht, und jedes Auto dort wird gefilmt und fotografiert, ohne das man das merkt. Die Beschriftung dieser Zone ist leider oft zu übersehen, und so mancher Florenzurlauber bekam nach seiner Rückkehr nach Hause, ein "Knöllchen" per Post.

Es gibt Parkhäuser in Florenz, und ein großes befindet sich direkt am Bahnhof. Von dort aus bist du in 10 Min. zu Fuß am Dom. Ein Hotel mit Parkplatz ist das Hotel Cosimo de Medici

Einen Parkplatz gegen Bezahlung gibt es im Innenhof und nur nach Voranmeldung. Die Altstadt von Florenz hat das typische Altstadtpflaster wie es viele alte Städte haben. Ob ihr mit dem Buggy dort gut laufen könnt, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten kann man Florenz gut zu Fuß erkunden.

Käme den auch ein Hotel außerhalb von Florenz für euch in Frage? Ich war mal für eine Übernachtung auf Grund eines gecancelten Fluges im Hilton Florence Metropole

Es hat kostenlose Parkplätze und einen kostenlosen shuttle-Service (mehrmals täglich) hin- und zurück zum Bahnhof Florenz. Fahrzeit je nach Verkehr 15-30 MIn.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • tannetania
    geschrieben 1482994462385 , zuletzt editiert von tannetania

Hallo,

wir standen im Herbst auch vor der Florenz-Hotelfrage. Wir entschieden uns für ein Hotel am Stadtrand und zwar dieses hier. Vorteil: kostenlose Parkplätze im Hof und der Bus fährt direkt vor der Tür los. Fahrtzeit zur Innenstadt ca. 15 Minuten.  Ein weiterer Vorteil der Randlage ist der, dass man bei richtiger Planung der An- und Abreise den höllischen Innenstadtverker umgehen kann. Ich hätte kein Hotel in direkter Innenstadtlage haben wollen.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • NicoKo
    geschrieben 1483174328045

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ein Hotel ausserhalb der Stadt möchten wir eigentlich nicht, da wir das Flair der Stadt vor allem auch abends genießen wollen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1483199357137 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo NicoKo,

wir waren in Florenz in diesem Hotel, unweit vom Dom. Lt. homepage wird auch "Parken" angeboten. Das Hotel hat eine tolle Lage, und die Wege ins Centro Storico sind kurz. Unsere Zimmer war gut, ebenso das Frühstück. Besonders schön ist die Dachterrasse mit Ausblick über die Dächer von Florenz. Dort könnt ihr den Tag bei einem Glas Wein :wine_glass: gut ausklingen lassen, auch wenn das Töchterchen schon schläft :sleeping::zzz:.

Schau mal hier in die Bewertungen. Bei Tripad..... gibt es ein paar mehr :smirk:.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!