Wer kennt obige Stadt im Friaul und kann mit Tipps geben, was besonders sehenswert ist?
Grüße Helmut
Wer kennt obige Stadt im Friaul und kann mit Tipps geben, was besonders sehenswert ist?
Grüße Helmut
Hallo
@ Kutte - Kleine Korrektur
Gorizia (deutsch Görz, slowenisch Gorica, furlanisch Gurize) ist eine Stadt im Nordosten Italiens, direkt an der Grenze zu Slowenien. Gorizia hat etwa 36.401 Einwohner (Stand am 31. Januar 2006) und ist Hauptstadt der Provinz Gorizia, die zur Region Friaul-Julisch Venetien gehört. Die Stadt ist praktisch geteilt - wie früher Berlin.
Sehenswert ist das Castelle die Gorizia. Interessanter ist die Umgebung, das Collio bzw. auf slowenischer Seite Goriska Brda - gute Weine und gutes Essen.
Lg. Ingrid
Hallo tangomaus!
Danke für die Tipps!
lG Helmut
Gorizia selber kenn ich jetzt nicht, weiß nur dass die Stadt am Fluss Isonzo liegt und eine weitgehend unspektakuläre italienische Provinzhauptstadt ist. Im ersten Weltkrieg war die Gegend ein riesiges Schlachtfeld zwischen Österreichern und Italienern - zu sehen ist davon natürlich nichts mehr. Ganz in der Nähe sind jedoch die schönen Ausgrabungen von Aquileia, dann Grado mit der Lagune ist empfehlenswert, außerdem gibts im Friaul jede Menge Weingüter mit entsprechendem Verkostungsangebot - ist ne schöne Gegend!
Dann werden wir ja wohl ganz viele Bewertungen und Reisetipps von dir bekommen.
LG
reiselilly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!