• 1redblue1
    geschrieben 1709031660197

Hallo,

wir müssen im August Urlaub nehmen und überlegen Ende August in den Gargano zu fahren.

Ist es dort noch sehr voll? oder wird es langsam wieder leerer?

Wir waren im September 2021 mit dem Nachtzug in Apulien und dafür hätte ich jetzt wieder nach Tickets geschaut. Aber leider gibt es scheinbar keine. Kennt sich vielleicht jemand aus, ob dies mit dem Fahrplanwechsel im Juni zusammen hängt? oder ob es einfach keine gibt?

Ich hatte bei trenitalia auch von Bologna bis Foggia geschaut oder eben bis Bari. Aber gab nichts. Da ich eben weis, das wir damals in Bologna umgestiegen sind.

Ist jemand schonmal mit einem 2 jährigen Kind mit dem Nachtzug gefahren und kann es empfehlen? Ich hatte auch nach flügen geschaut, aber die sind ehrlich gesagt viel zu teuer.

Wir sind natürlich auch für die Zeit an anderen Regionen interessiert. Wenn jemand etwas empfehlen kann, mit Kleinkind im August.

Wir waren letztes Jahr 3 Wochen auf Sardinien, also das dann nicht wieder dieses Jahr. Was aber traumhaft schön ist und im Mai geht es nach Caorle auf den Campingplatz. Deswegen wollte ich gerne weiter runter. Gargano haben wir bei unserem letzten Apulien Urlaub ausgelassen, der steht eben noch auf unserer to-do liste

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1709036528282

Der Gargano ist toll - aber auch fernab aller internationalen Bahnverbindungen und der ÖPNV ist auch mehr auf die Belange der örtlichen Bevölkerung ausgerichtet. Als Tourist, zumal mit Kleinkind, ist m.E. nach ein eigener fahrbarer Untersatz, kann auch ein Mietwagen sein, unerlässlich. Nightjets der ÖBB werden im Sommer nach Rimini / Pesaro angeboten - da hilft evtl. ein Reisebüro weiter.

Was es gibt sind Nightjets nach La Spezia, dort kann man sich dann in und um Lerici / Tellaro vergnügen - dem Kind ist es vermutlich eh wurscht in welchem Sand es nun herumbuddelt. Dann kann man auch die Versilia-Küste sich anschauen. Und nach der Ferragosto-Woche (15.08.) wird es generell etwas ruhiger, aber trubelig ist es in Italien bis Anfang September immer noch, erst ab Mitte September wenn die letzten Ferien zu Ende gehen wird es dann tatsächlich leerer. Und ab Oktober ist dann eh "fine stagione", also "Winter" an den Ferienorten.

• KiuMars
    gesperrt
    geschrieben 1713825058133

Salve...

Ich lebe in Italien ( nahe Rom ) und biete dort auch "1,5" Ferienhäuser an.

Über sehr viele Jahre war ich aber auch bei und mit lokalen italienischen Freunden im Gargano.

Dieser ist sehr schön und wird bevorzugt von Italienern bereist - schade eigentlich.

Um wirklich dort herumzukommen sollte man ein Auto haben - mit Kindern allemal !!

"KLEIN"-Kinder würde ich zu dieser Jahreszeit nicht an diesen Ort bringen !!

Das sehen Italiener natürlich ganz anders ... - Zentraleuropäischen Klein-Menschen aber macht

die Wärme dort zu schaffen - und alles ist "anders", führt zu Unsicherheit, - ggf. zu Störungen...

Im August ist es immer noch sehr warm dort - ich habe verbrannte Sonnenblumen-Felder ge-

sehen, schwarz, soweit das Auge reichte... - also: "recht warm".

Die Küste des Garganos ist sehr touristisch - sprich die Strände sind bis in den September von

lokal-Italienern, die dort auch ihre Camp-Mobile und Ferienwohnungen haben besetzt - ganze

Familienclans verleben den Sommer dort,

Das Innere des Garganos ist abwechselungsreich und die Natur schön - "Attraktionen" sucht

man dort vergeblich, - man sollte schon die Natur, die Menschen, das Meer ganz oben auf der

Prioritäten-Liste stehen haben.

Karl Heinz aus Anzio/Rom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!