• yvonne-s
    geschrieben 1474611057000

Hallo,

Wir haben nun unseren zweiten Urlaub in Italien verbracht. Da wir nicht auf die Ferien angewiesen sind waren wir Mitte/Ende September dort. Einmal rimini und einmal diano marina (ligurien). Bei beiden urlauben wehte jeden tag die rote flagge am Strand. Ist das normal in der Nachsaison und hängt das einfach daran, dass es zu wenige Rettingsschwimmer gibt und der Strand einfach nicht bewacht ist oderttreten vielleicht gerade im September gefährliche Strömungen auf die man als leihe nicht erkennt? 

Da die ganze Zeit und nun auch schon zum zweiten Mal rote flaggen gewesen sind, überlegen wir ob wir nächstes Jahr wieder nach Italien fahren sollen weil wir doch hauptsächlich wegen dem Meer kommen. 

In romini waren wir nämlich max mit den Füßen drin und jetzt hier in diano konnte man ja schön weit raus laufen und trotzdem nur bis zum Bauch im Wasser stehen aber richtig schwimmen haben wir uns nicht getraut. Außerdem mache ich mir jetzt nachträglich Gedanken ob es vielleicht auch gefährliche Strömungen dort gibt und es deswegen rot geflaggt ist. Das Meer war immer ganz ruhig aber wie gesagtzu sschwimmen haben wir uns nicht getraut. 

Vielen Dank für eure antworten

Yvonne

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474655303000

Hallo Yvonne,

ich habe die Erfahrung gemacht, das, wenn die Strände nicht bewirtschaftet sind, immer automatisch die rote Flagge dort hängt. Es kann auch pasiseren wenn die "Salvataggios" ;) in Pause sind, das ebenfalls die rote Flagge gehisst wird. Dieses dient wohl zur Absicherung.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Karl99
    geschrieben 1476017304000

Das war ab etwa 12. September in Bibi1 nicht anders.

Das hat damit zu tun, dass die Rettungsschwimmerstationen nicht mehr vollständig besetzt sind.

Aushänge am Zugang zum Strand erläuterten das.

• yvonne-s
    geschrieben 1476867858000

Sowohl in Rimini als auch jetzt in Diano Marina war das leider nicht durch Schilder erläutert :-(

Ich würde halt gerne wissen, ob es rot ist, weil es gefährlich ist oder einfach nur weil nicht genug Rettungsschwimmer im Dienst sind. Im zweiten Fall könnte man sich nämlich abwechseln und immer nur ein Erwachsener geht mit dem Kind ins Wasser und der andere schaut und kann ggf. einen Rettungsschimmer oder andere Personen zur Hilfe holen, wenn was passiert. Sofern es Strömungen gibt, würde weder ich ins Wasser gehen noch mein Kind der Gefahr aussetzen. Es ist halt frustrierend eine Woche lang komplett rot beflaggt zu haben...auch wenn andere schwimmen gehen, ich fühle mich da nicht wohl.

Ist das immer so in der Nachsaison, also auch in Frankreich, Deutschland, Kroatien etc.???

Karl99:

Das war ab etwa 12. September in Bibi1 nicht anders.

Das hat damit zu tun, dass die Rettungsschwimmerstationen nicht mehr vollständig besetzt sind.

Aushänge am Zugang zum Strand erläuterten das.

• mirar
    geschrieben 1476997583000

Warum hast Du nicht einfach Italiener dort gefragt?

• unterwegs 60
    geschrieben 1477008546000

Ist immer so im Spätjahr, wenn der Strand nicht bewacht wird. In Deutschland ist es etwas anderes. Hier sieht man die Beflaggung, wenn die Rettungswacht anwesend ist.. Es gibt

hier eine Fahne, Rettungsdienst anwesend und eine andere zeigt die Gefahren des Meeres an, wenn nötig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!