Wir planen nächstes Jahr eine mind. zweiwöchige Sizilienrundreise mit dem Pkw. Die Route ist soweit klar. Die Hotels würden wir vorab aussuchen. Gerne würden wir jedoch vor Ort buchen, um uns nicht festlegen zu müssen, an welchen Tagen und wie lang wir an einem Ort bzw. in einem Hotel bleiben. Die Verfügbarkeit der Zimmer wird kein Problem sein, da wir in der Nebensaison reisen werden. Mir macht eher der Preis Gedanken. Bekommt man das Hotel zum gleichen Preis wie über einen Reiseveranstalter oder wird es teurer, wenn man direkt bucht? Falls dies der Fall sein sollte, würden wir uns vorher Angebote von den Hotels geben lassen, was natürlich mehr Aufwand wäre. Kann mir jemand eine Auskunft diesbezüglich geben?
Individual-Rundreise Sizilien
-
geschrieben 1282562568000
-
geschrieben 1282564695000
Ich denke, pauschal kann man dazu keine Antwort geben. Ich mache seit mehr als 30 Jahren Rundreisen dieser Art und habe festgestellt, dass alle preislichen Varianten möglich sind. Mal sind die Hotels vor Ort günstiger, mal hat ein Veranstalter die besseren Preise, manche Hotels werden von den bekannten Veranstaltern gar nicht angeboten oder man muss eine bestimmte Mindestaufenthaltsdauer oder eine bestimmte Verpflegung buchen.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hotels in touristischen Hochburgen (z.B. auf Sizilien Taormina) eher bei Veranstaltern günstiger sind, Unterkünfte in anderen Regionen hingegen kann man durchaus auch günstig vor Ort buchen.
Um sicher zu gehen kann man also nur im Vorfeld die Preise vergleichen.
-
geschrieben 1282566472000
Danke für die rasche Antwort. Wahrscheinlich werden wir es wirkich so machen, dass wir uns Hotelangebote einholen. So sind wir auf der sicheren Seite.
-
geschrieben 1282566988000
Hallo,
ich wuerde mich nicht auf die potenzielle Einsparung von 5 oder 10 Euro pro Nacht fokussieren - das bringt es nicht in Anbetracht des davor einzubringenden Aufwandes. Auch wuerde ich nicht von Ort zu Ort hetzen, 2 Wochen sind ohnehin zu kurz um "mein" Sizilien auch nur im Ansatz zu erkunden. Konzentration auf 3 oder maximal 4 Standorte, und dann nicht die ueblichen Ferienhotels, sondern Agriturismos - man wird dort besser und billiger wohnen und vor allem vernuenftiges landestypisches Essen bekommen. 2 oder 3 Tage Palermo, dann weiter Richtung Trapani, Asufluege nach Favignana, San Vito lo Cao, Zingaro, Mozia, Segesta, dann die Suedkueste, Agrigento, Eraclea Minia, dann der Suedosten, Noto, Siracusa, dann die Etna-Region mit Catania, Ausflug nach Piazza Armerina, da ist man schon erschlagen von all den Eindruecken!
.. und wenn man es vernuenftig angeht, wird man auch wiederkommen!
Cari saluti da Palermo
Donatella
-
geschrieben 1282575078000
Auch Dir herzlichen Dank für die Infos. Wir werden uns mit Sicherheit auf den Süden und Südosten inkl. Etnaregion konzentrieren. Die Norküste von Palermo bis Marsala kennen wir recht gut, da mein Mann aus Palermo stammt. Eine Rundreise haben wir aber noch nie in Sizilien gemacht. Wie von Dir vorgeschlagen werden wir die Unterkünfte vor Ort buchen. Das macht wirklich Sinn so. Dann kann man entscheiden, wie lange wo man bleiben möchte.
Grazie per l'informazioni e tanti saluti a Palermo.
Marion
-
geschrieben 1282651297000
Das Hotel "Corte del sole" ist ja super. Über weitere Hoteltipps wären wir dankbar. Bin froh, dass wir so früh mit dem Planen angefangen haben.
-
geschrieben 1282654331000
Ciao,
fuer die Etna-Region habe ich noch das hier als Tipp: Villa Murgo
fuer den Westen (das kennt ihr aber bestimmt), in Valderice: Saverino - allerfeinste Fischkueche am Fischereihafen!
Und falls es noch fuer die Isole Eolie reicht: Mamma Santina
Sizilien hat so unendlich viel jenseits des Veranstalter-Tourismus "von der Stange" zu bieten! Cari saluti e buon divertimento
Donatella
-
geschrieben 1282832946000
Danke für die Tipps. So können wir uns richtig auf die Reise vorbereiten.
Ci divertiremo sicuramente l'anno prossimo in Sicilia.
Cari saluti
Marion