@palermopaws sagte:
Ich bin gerade seit 10tagen im Strand Urlaub auf Ischia mit meinem grossen Hund (45kg) und verbringe mehrere Stunden täglich am Meer mit ihm das Hotel liegt imää direkten Anschluss zu den strandbädern wir spatzieren auch täglich am Strand entlang habe auch Grünflächen und nahegelegenen Wald mit unterschiedlichen wegen darin entdeckt, so wie einige Rasenflächen. Spetzieren bei jeder Tages und Nachtzeit am. entlang habe auch bei zweien der Strandbädern nebenan jeweils 2bis 3 Personen welche mit Hund liegen und Sonnenschirme oder auch nur liegen gemietet haben gesehen, das ganze sah ziemlich selbstverständlich aus. In den Strand abschnitten welche hinten ein Restaurant und vorne frei verfügbar ist wahren auch vereinzelt Hunde mit dabei steht nahe zum Besitzer und niemals andere Besucher störend.
Mein Aufenthallt Erfahrungen bezieht sich Jedoch lediglich auf den Monat Mai 2025. Inkl zweier gesetzlicher Feiertagen (25April und 1mai) . Ich erforsche dieses Gebiet / Thematik bereitz seit Jahren mit diversen Hunden.
Das wichtigste dabei A und O positiven Eindrück als Hundehalter zu hinterlassen den das bewirkt viel.
Der Hund muss natürlich für solche Strand urlaube/ Aufenthalte in Italien geübt und geeignet zuverlässig sein. Sonst bekommen alle anderen später zusätzliche Einschränkungen und meine ganzen Bemühungen in diesem Interesse Bereich gehen auf der stelle zu Nichte.
Andernfalls empfehle ich sich ausschliesslich in den offiziellellen auf Hunde spezialisierte stränd Bereichen region Ligurien Nord und süd Toskana zu halten und sich exakt an deren regeln Anweisungen zu hallten damit den Strand Besitzern eine Einschätzung möglich ist, (gutes benehmen wurde immer überall belohnt)
Im Juli und August würde ich das jedoch auf gar keinen Fall wagen.